Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hors-d`euvres Platte aus 835 Silber

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• idlon45 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von idlon45 »

Guten Tag allerseits

Ich habe hie eine Hors-d`euvres Platte aus 935 Silber mit fünf Kristallglas Schälchen.
Anhand der Punzierung vermute ich, dass es sich hierbei um Wilhelm Binder, Schwäbisch Gmünd handelt ...??
Ansonsten ist keine Nummerierung vorhanden.
Das ovale Silber Tablet mit den Abmessungen von 31 x 46 cm bringt 760 gr. auf die Waage.

Meine Frage in die Runde: Könnt Ihr noch etwas dazu beitragen?
Stimmt das mit der Punzierung?
Herstellungsjahr?
etc.
20250426_094734.webp
20250426_094734.webp (367.88 KiB) 78 mal betrachtet
20250426_094625.webp
20250426_094625.webp (759.06 KiB) 78 mal betrachtet
20250426_094901.webp
20250426_094901.webp (577.58 KiB) 78 mal betrachtet
Vielen Dank zum Voraus
Arnold
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, ja, Binder. Der Mann hiess übrigens NICHT Theodor (das ist so ein Internet-Schwurbel), das mittig ist ein branchentypischer Hammer fürs Silberschmieden. Datieren kan man das Stück an Hand der Form der Marke leider NICHT, dieser Stil (gerne als "Hofmuster" bezeichnet) kam in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre erneut (vorher hiess so etwas Doppelfaden bzw. Dreifachfaden) auf und blieb lange populär, eigentlich bis heute. Binder wurde in den 1970ern geschlossen, das also der Datierungsrahmen. Rein aus dem Bauch raus würde ich es aber eher auf die 1930er datieren. aber das ist wie gesagt nur Bauchgefühl. Gruss marker
  • idlon45 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von idlon45 »

Einen schönen Sonntag Marker

Vorerst vielen Dank für die Infos. Habe schon gedacht, dass nicht mehr so viel rauskommt ;) Mal schauen, ob ev. noch mehr reinkommt.
Ich möchte das Stück veräussern und da habe ich dazu eine Frage und ich weiss nicht, ob das an dieser Stelle beantwortet kann.
Meine Frage dazu: Es gibt ja einen Tageskurs Silberpreis. Kann man für einen Verkauf generell einen Faktor des aktuellen Tageskurses vom Silber annehmen oder wie sieht das aus?

Vielen Dank
Arnold
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Älterer Anhänger von Oma - Silber 835 mit Aquamarin?
      von cornetto » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 10 Antworten
    • 7144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Tabatiere 835 Silber mit 5 ausländischen Punzen
      von silbereule » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 105 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silbereule
    • Schale - Halbmond - Krone - 835 - ? ? ?
      von gemme » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Stempel SS 835 S welcher Hersteller?
      von Barney@01 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 835 Silver Kerzenhalter, Punze unbekannt
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1596 Zugriffe
    • Wilkens Untersetzer/Untertassen? in 835...
      von cornetto » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 3810 Zugriffe
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“