Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand bei der Identifizierung des Künstlers dieser vier Zeichnungen weiterhelfen kann.
Es handelt sich um vier erhaltene Stationen eines ursprünglich größeren bzw. vermutlich 14-teiligen Kreuzwegs. Die Bilder stammen nach überlieferter Information aus dem Umfeld einer Kirchengemeinde im Bistum Münster und dürften aus den 1960er Jahren stammen. Die Kirche wurde 1966 geweiht.
Erhalten geblieben sind die Kreuzwegstationen 3, 5, 8 und 9. Die entsprechenden Nummern sind jeweils von Hand auf der Rückseite vermerkt und stimmen mit den dargestellten Szenen überein:
3. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz
5. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen
9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz
Die Arbeiten sind nicht signiert. Es handelt sich augenscheinlich um handgefertigte Kohle-/Kreidezeichnungen auf Papier, keine Drucke.
Die eigentlichen Zeichnungen messen jeweils ungefähr 32 × 38 cm. Mit Passepartout und Eichenholzrahmen beträgt das Außenmaß jeweils etwa 50 × 57 cm.
Die Rückseiten sind bei allen vier Bildern nahezu identisch. Außer den jeweiligen handschriftlichen Stationsnummern konnte ich bislang keine Signatur, keinen Stempel und keinen Künstler- oder Galerieaufkleber entdecken.
Leider sind von der ursprünglichen Kreuzwegserie nur noch diese vier Bilder vorhanden.
Mich würde besonders interessieren:
Kennt jemand diesen Zeichenstil oder hat schon einmal einen vergleichbaren Kreuzweg gesehen?
Gibt es möglicherweise einen Künstler aus dem Ruhrgebiet, Westfalen oder dem kirchlichen Umfeld des Bistums Münster, der in den 1950er/1960er Jahren in diesem Stil gearbeitet hat?
Vielleicht existiert derselbe oder ein ähnlicher Kreuzweg auch in einer anderen Kirche.
Für jeden Hinweis zum Künstler, zu vergleichbaren Arbeiten oder zur ursprünglichen Kreuzwegserie wäre ich sehr dankbar.
Ich füge Fotos aller vier Vorderseiten bei. Weitere Detailaufnahmen kann ich selbstverständlich einstellen.
Hallo, Bin neu hier und habe direkt ein Anliegen . Ich habe 6 Stühle aus massivem Holz ohne Herstellermarke oder Stempel und bräuchte eure Expertise, woher diese stammen und wer sie hergestellt hat
Letzter Beitrag
PS: hab auch im Inneren unter der Sitzpolsterung geschaut, also einmal abgeschraubt. Nix gefunden
Hallo zusammen! Das Service ist zwar nicht wirklich antik, hat aber für mich einen nostalgischen Wert. Es wurde in einem - finnischen - ASKO-Möbelhaus Mitte 1970er Jahre gekauft. Gern wüsste ich, von wem das produziert wurde. Keine Bodenmarke. Die Teile sind ziemlich schwer, deshalb vermute ich, dass es sich um Steinzeug handelt. Mit Google-Bildsuche habe ich das Service nicht entdecken können. Vielleicht ist es hier schon mal jemandem begegnet, der mehr darüber weiß? Veräußern möchte ich es...
Letzter Beitrag
Handhaben Faszinierend, was ich hier alles lerne. Das Wort Handhabe für Griff war mir bislang noch nie begegnet. Bin in diesem Metier ja auch nur konsumierender Laie.
Hi zusammen, dieses tolle Bild habe ich vor nicht all zu langer Zeit erworben und finde es so vielfältig, jedoch ist der Künstler für mich nicht ausfindig zu machen. Was ich weiß: - Die Frau mit dem roten Kopf Tuch und Kind sind bei einigen Malern ein wiederverwendetes Element - Die ältere Frau im Fenster ist vermutlich der Kontrast dazu - Die Kirche im Hintergrund ist wahrscheinlich der Dom von Riga - meine Vermutung - Die Signatur könnte in der Art Joh. A.... 82 oder 92 Das Bild ist sehr...
Letzter Beitrag
Hallo, den Ort kann man ziemlich genau wohl bestätigen Das Motiv aus diesem Malerwinkel gibt es häufiger, rausgegriffen Bsp. und
Hallo zusammen, ich bin in den Besitz dieses schönen 60/70er Jahre Künstler gelangt. Es handelt sie um ein dünnes Metallbild mit je einem grünen und einem blauen Gummiartigen Fabfleck. Rückseitig ist ein Aufkleber der Gallerie R.B. (Ritter/Baeriswyl Schweiz), die nur von 1974-1979 existierte. Titel des Bildes ist Stimme , Maler: von Jung. Die Frage ist, kann jemand den Vornamen entziffern oder kennt den Künstler? Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße Rüdiger
Letzter Beitrag
. Vielen Dank allerseits 😊! die Größe ist 60x70 cm. Die Größe des Schmetterlingbildes aus dem etsy Link ist (fast) gleich mit deinem Bild, das ist vielleicht auch ein weiteres Indiz für denselben Künstler. Schade, dass es nicht signiert ist... steht da eher Spinne als Stimme Ja, ich denke auch da steht Spinne. Aber wenn man das nicht weiß, sieht man die Ähnlichkeit vielleicht nicht gleich, dafür sind es ja wieder zuviele Beine 😉 Mir gefällt das Bild. Liebe Grüße Krimskramserin 🙃
Guten Tag liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei der Identifizierung eines Künstlers helfen kann. Es handelt sich um ein großformatiges Original-Ölgemälde auf Leinwand (ca. 100 × 55 cm), das eine alpine Waldlandschaft mit Weg, Bach und Bergpanorama zeigt. Das Bild wurde nachweislich vor 1993 beim Rahmer Ernst Stoltenburg in Limburg/Lahn gerahmt, was auf eine Entstehung in den 1940er–1980er Jahren hindeutet. Unten rechts befindet sich eine handgeschriebene Signatur in...
Letzter Beitrag
Hallo, ist es nicht dieses Bild aus dem Online-Angebot?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)