Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kaffee- und Essservice von Tirschenreuth mit Platinrand

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Luedea Offline
  • Neuling

Kaffee- und Essservice von Tirschenreuth mit Platinrand

Beitrag von Luedea »

Meine verstorbene Schwiegermutter hat uns ein umfangreiches Kaffee- und Essservice von Tirschenreuth hinterlassen. Ich würde gerne mehr über die Serie erfahren, da ich bei meiner Recherche leider nichts gefunden habe. Das Service ist weiß und hat einen Platinrand. Es kam immer nur zu sehr besonderen Ereignissen auf den Tisch, zusammen mit dem guten Tafelsilber. Ich bedanke mich schonmal vorab für jeden Hinweis.
20260823_142837.webp
20260823_142837.webp (1.13 MiB) 24 mal betrachtet
20260823_142824.webp
20260823_142824.webp (1.08 MiB) 24 mal betrachtet
20260823_141023.webp
20260823_141023.webp (297.39 KiB) 24 mal betrachtet
20260823_141042.webp
20260823_141042.webp (520.71 KiB) 24 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Luedea am Freitag 28. August 2026, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kaffee- und Essservice von Tirschenreut mit Platinrand

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
es braucht bessere Bilder für eine Bestimmung. Am besten eine Kanne oder Terrine mit Deckel im Profil, so dass Griffe und/oder Deckelknauf gut zu erkennen sind. Handelt sich auf jeden Fall um die Porzellanfabrik Tirschenreuth die ab 1927 bis 1995 zu Hutschenreuther gehörte. Diese Marke hier wurde im zeitraum 1969 bis 1994 verwendet: [Gäste sehen keine Links]
Mehr dazu eventuell bei besseren Bildern.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tirschenreuth Dekorname und ggf. Verfügbarkeit gesucht
      von Phillip » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1172 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Verdächtiges Tirschenreuth
      von porzi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 723 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bavaria Tirschenreuth
      von Han-Tolo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • zehender tirschenreuth außergewöhnliche Farbe
      von anbali » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 135 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von anbali
    • Bavaria Tirschenreuth Tasse und Vase?! Kennt jemand das Symbol
      von Sheila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 164 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Bestimmungshilfe Essgeschirr von Tirschenreuth
      von Bine1477 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍