Unbekannte signierte Kohlezeichnung „Parforce-Jagd“ – wer erkennt Künstler oder Signatur?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- p.kalka Online
- Neuling
Unbekannte signierte Kohlezeichnung „Parforce-Jagd“ – wer erkennt Künstler oder Signatur?
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich diese alte, signierte Tier- beziehungsweise Jagdzeichnung erworben und komme bei der Entzifferung der Signatur nicht weiter. Ich möchte bewusst keine möglichen Künstlernamen vorgeben, um die Lesung nicht zu beeinflussen.
Die Beschriftung links unten lautet nach meiner Einschätzung eindeutig „Parforce-Jagd.“
Rechts unten befindet sich eine zweizeilige Signatur. Die untere Zeile könnte eine Ortsangabe sein, möglicherweise eine Abkürzung für München; sicher bin ich dabei aber nicht.
Technik: vermutlich schwarze Kreide beziehungsweise Kohle mit weißen Höhungen auf kräftigem, getöntem Papier.
Maße: ungefähr 30 × 33 cm.
Das Blatt befand sich in einer sehr alten Rahmung direkt am Glas und war stellenweise offenbar daran angehaftet. Bei einem früheren Trennversuch wurde eine Ecke beschädigt. Auf der Rückseite befinden sich eine schwache Bleistiftskizze beziehungsweise Linien sowie eine handschriftliche Notiz. Außerdem besitzt das Papier eine eingeprägte Marke.
Erkennt jemand die Signatur, die Papierprägung oder möglicherweise eine Vorlage für die dargestellte Jagdszene?
Vielen Dank für jede Idee oder Vergleichssignatur!
ich habe kürzlich diese alte, signierte Tier- beziehungsweise Jagdzeichnung erworben und komme bei der Entzifferung der Signatur nicht weiter. Ich möchte bewusst keine möglichen Künstlernamen vorgeben, um die Lesung nicht zu beeinflussen.
Die Beschriftung links unten lautet nach meiner Einschätzung eindeutig „Parforce-Jagd.“
Rechts unten befindet sich eine zweizeilige Signatur. Die untere Zeile könnte eine Ortsangabe sein, möglicherweise eine Abkürzung für München; sicher bin ich dabei aber nicht.
Technik: vermutlich schwarze Kreide beziehungsweise Kohle mit weißen Höhungen auf kräftigem, getöntem Papier.
Maße: ungefähr 30 × 33 cm.
Das Blatt befand sich in einer sehr alten Rahmung direkt am Glas und war stellenweise offenbar daran angehaftet. Bei einem früheren Trennversuch wurde eine Ecke beschädigt. Auf der Rückseite befinden sich eine schwache Bleistiftskizze beziehungsweise Linien sowie eine handschriftliche Notiz. Außerdem besitzt das Papier eine eingeprägte Marke.
Erkennt jemand die Signatur, die Papierprägung oder möglicherweise eine Vorlage für die dargestellte Jagdszene?
Vielen Dank für jede Idee oder Vergleichssignatur!
- Ronja1 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich denke da steht Perchino-Jagd, nicht Parforce-Jagd. Die Perchino-Jagd war eine Hetzjagd mit Barsois auf Wölfe, Hasen und Füchse und war im 19. und frühen 20. Jahrhundert eine Art Nationalsport der russischen Zaren und des Adels.
Der russische Großfürst Nikolai Nikolajewitsch züchtete auf seinem Gut Perchino (daher der Name) Barsois.
Dmitri Walzoff (der Zuchtleiter des Großfürsten) schrieb das Buch „Die Perchino-Jagd“ (Original 1912), das bis heute das historische Standardwerk für die moderne Barsoizucht und den Windhundsport ist.
[Gäste sehen keine Links]
Leider kann ich zum Entziffern der Signatur des Künstlers nichts beitragen
Der russische Großfürst Nikolai Nikolajewitsch züchtete auf seinem Gut Perchino (daher der Name) Barsois.
Dmitri Walzoff (der Zuchtleiter des Großfürsten) schrieb das Buch „Die Perchino-Jagd“ (Original 1912), das bis heute das historische Standardwerk für die moderne Barsoizucht und den Windhundsport ist.
Leider kann ich zum Entziffern der Signatur des Künstlers nichts beitragen
Grüße
Ronja1
Ronja1
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, sicher, dieses spezielle Hundilein ist ja unverkennbar, hatte auch schon was an AW vorbereitet - aber
Hallo,
bitte erst kurz noch was zu klären: stammt das Bild von kleinanzeigen oder hattest Du das auch schon wieder inseriert? weil das Bild taucht in Suchergebnissen noch auf und was angeboten wird, dürfte nicht besprochen werden.
Gruß
nux
- p.kalka Online
- Neuling
Das klingt sinvoll, vielen lieben Dank
das hab ich von Kleinanzeigen und sollte eigentlich auch schon raus sein
-
- nux Offline
ok, danke. Aber doppelt muss ich nix schreiben, gibt online auch mehr als reichlich zu dem Stichwort so wie Literatur zum runterladen.
Außer dass Mchn. unter dem Namen steht ist mir das so auch nicht wirklich erkennbar - Hubert ganz spekulativ ... man zieht hier übrigens Fotos bei natürlichem Licht gemacht, also draußen, vor. Ein wichtiger Grund ist neben normalerweise Farben, dass Bilder schärfer werden weil so 'Handy'kameras drinnen bei Lampenlicht halt nicht so berauschenddolle Ergebnisse machen. Die Signatur sieht hier zwar schon scharf aus, nur nicht sonderlich leserlich - ??
Außer dass Mchn. unter dem Namen steht ist mir das so auch nicht wirklich erkennbar - Hubert ganz spekulativ ... man zieht hier übrigens Fotos bei natürlichem Licht gemacht, also draußen, vor. Ein wichtiger Grund ist neben normalerweise Farben, dass Bilder schärfer werden weil so 'Handy'kameras drinnen bei Lampenlicht halt nicht so berauschenddolle Ergebnisse machen. Die Signatur sieht hier zwar schon scharf aus, nur nicht sonderlich leserlich - ??
-
- gudrund Offline
Ist mir zu grauenhaft, dem verweigere ich mich hier.....
-
- SieMoni Offline
- aktives Mitglied
Ja, das Bild ist, äh, „dramatisch“ 
Ich vermute hier den Jagdmaler Adalbert Meckel?
Was meint ihr?
Ich vermute hier den Jagdmaler Adalbert Meckel?
Was meint ihr?
-
- nostalgiker Online
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Signierte Zeichnung von (wahrscheinlich ) 1937, Künstler ?
von CUBISMIC » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 2 Antworten
- 189 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CUBISMIC
-
-
-
- 0 Antworten
- 1919 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bunte
-
-
-
- 2 Antworten
- 1365 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von VintageMaren
-
-
-
Lauensteiner Glas Likörglas Jagd Hirsch Handschliff um 1950 - 1960
von Angelikake » » in Antikes Glas 🥃 - 7 Antworten
- 1450 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Angelikake
-
-
-
12-teiliges Fliesenset, 1987, Jagd-Thema + Humor
von Raymond_Jollerhein » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 3 Antworten
- 568 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 5 Antworten
- 400 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-