Hallo,
der versilberte Becher (oder vllt. auch eine Tasse ohne Untere) ist von
WMF, der Württembergischen Metallwarenfabrik, Geislingen. Kenntlich an einer der sog. Straußen-Marken, der läuft ja da über der Beschriftung mit dem Hersteller. Im Quadrat auf der Spitze, das ganze in einem Torbogen. Und da solltest Du dann im folgenden Link selbst genau vergleichen (evtl. mit einer Lupe), denn das Foto ist in dem Bereich zu unscharf: also ob der Bogen leer ist oder Striche hat (durchscrollen, ab 1909 f.)
https://www.prueschberg.de/2018/05/wuer ... -tabletts/ - so groß ist der Unterschied aber nicht im jeweilig angenommenen Zeitraum der Verwendung.
Stilistisch fällt das Muster (noch) in den (floralen, geschwungenen) Jugendstil, so dass um 1909 bis 1914 max. wohl noch anzunehmen ist; viel später wurde so etwas nicht mehr gefertigt. Denn die Bewegung endete weitgehend doch ziemlich abrupt nach 1910, mündete schnell in geometrische und sachlichere Muster und Dekore.
Die anderen Abkürzungen der Stempelung sind auf der verlinkten Seite auch erklärt, hier für Mitleser
das B für Britanniametallm, eine Hartzinn-Legierung als Basismaterial für die Versilberung
das OX für oxidiert meint eine Art künstlicher, eher gräulicher Patina. Das kann manchmal ein ganzes Stück meinen oder auch nur Kontraste an Musterrändern - wird leider oft falsch verstanden oder war/ist unbekannt und solche Stücke dann als 'angelaufen' oft zu heftig blank poliert oder chemisch behandelt - oder das zumindest versucht. Inwieweit das hier noch annähernd original ist, kann ich jedenfalls so nicht beurteilen. Aber ganz wird es nicht sein.
Das bekannte I/0 für eine normal dicke Versilberung und das kleine g obendrüber für vergoldet : da wäre ein Blick auch innen rein wichtig, ob das da (noch) ist .
Die 89 würde ich vllt. als Modellnummer interpretieren; da wissen andere hier aber sicher mehr.
Da ist noch ein so einer, mit älteren Stempeln (1903-1910) und anderem Finish
[Gäste sehen keine Links] - das 'as' meint Antik-Silber und die Oberfläche wurde dunkelgrau bis fast schwarz gestellt. Auch jener Becher ist damit in so blank nicht so wie er mal war...
Gruß
nux