Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Benötige wieder Hilfe

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• funilo Offline

Benötige wieder Hilfe

Beitrag von funilo »

Hallo,

ich habe weiter auf dem Dachboden geräumt und wieder etwas entdeckt: noch ein Fischbesteck, einen schönen Tortenheber und zwei weitere hübsche Teile. Alles kann ich nicht behalten, zumal ich gestern ja schon ein Fischbesteck hier eingestellt hatte. Kann mir jemand wieder etwas zu Hersteller und Wert sagen. Und, weil ja nun zwei Fischbestecke da sind, siehe mein Post von gestern: welches sollte man denn behalten?
Zu den Fotos: Foto mit Stempel gehört immer zu dem Bild vorher.

Ich freu mich schon auf Infos und bin ganz gespannt.

Viele Grüße
funilo
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo funilo,
das ist doch offensichtlich einfach.

Dieses nun gezeigte Ensemble lässt keinerlei Anzeichen erkennen, dass es sich um Silber handelt, da keine Feingehaltsstempel vorhanden sind. Es deutet auf Hamburger Produktion hin, wohl aber in Silberauflage.

Um diesbezüglich sicher zu gehen, würde ich eine Säureprobe durchführen, resp. durchführen lassen. das macht jeder Antiquitätenhändler, Gold/Silberankäufer, oder Juwelier meist umsonst. Immer schön zusehen, denn der Prüfende sollte ein Teil des Bestecks, an einer unauffälligen Stelle leicht anfeilen, die Säure exakt auf dem Punkt platzieren. Nun müsste sich, sollte es sich Widererwarten doch um Silber handeln, die Säure blutrot verfärben.

Letztendlich ist das erstgezeigte Besteck wesentlich hochwertiger gearbeitet und zudem noch in reinem Jugendstil. Die Frage des Behaltens, würde sich mir gar nicht stellen..... :D :D

Schalom und beste Grüße,
Zwiebel
  • funilo Offline

Beitrag von funilo »

Hallo Zwiebel,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin ja echter Laie und deswegen dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
funilo
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Das Fischbesteck (die ersten drei Bilder) haben die Punze "CBS60"

D.h. C. B. Schröder Alfenidenfabrik Düsseldorf mit einer 60er Silberauflage.

LG

Bestecksucher
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Russische Silberdose Stempel benötige HILFE
      von peter.bredlau » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von peter.bredlau
    • Schildkröt-Puppe benötige bitte Hilfe