Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zuckerdose mit Adler

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Zuckerdose mit Adler

Beitrag von AndreZ »

Hallo,
konnte es mal wieder nicht lassen habe diese alte Zuckerdose restauriert. Hatte en paar Beulen und meiner Meinung zu viel Patina. Leder sin die Punzen doch sehr schlecht zu sehen, aber ich bin guter dinge das ihr Profis das herausbekommen wo es herkommt.
Maße 14 x 12 x 11.2 cm
Gewicht 240 Gramm Silber 750er?
Sehe aus der Punze 15 B&C und eventuell Eichhörnchen?
Viele Grüße Andre
20260227_152958.webp
20260227_152958.webp (81.98 KiB) 69 mal betrachtet
20260227_121142.webp
20260227_121142.webp (110.9 KiB) 69 mal betrachtet
20260227_152941.webp
20260227_152941.webp (123.09 KiB) 69 mal betrachtet
20260227_152937.webp
20260227_152937.webp (91.49 KiB) 69 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AndreZ Offline
  • aktives Mitglied

Zuckerdose mit Adler

Beitrag von AndreZ »

Hier noch ein paar Bilder
20260227_161147.webp
20260227_161147.webp (108.66 KiB) 66 mal betrachtet
20260227_161210-EDIT.webp
20260227_161210-EDIT.webp (223.64 KiB) 66 mal betrachtet
20260227_161129-EDIT.webp
20260227_161129-EDIT.webp (111.59 KiB) 66 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zuckerdose mit Adler

Beitrag von marker »

Guten Tag, die Stadtmarke dürfte Flensburg sein, Zeitzschel kennt aber eine solche Meistermarke nicht. Lese da am Ende B&C (B&Co. ?). Frage mich, ob das ursprünglich mal PB&Co heissen sollte und da etwas - fast präzise - rein- bzw. überstempelt wurde. 15 wäre als Feingehalt eher ungewöhnlich, nicht ausgeschlossen, aber ich weiss nicht... Könnte auch eine verschlagene 13 sein. Lehne mich mal raus: Produkt von Bruckmann aus Heilbronn ca. 1840/1850 (danach stempelten die als Bruckmann und Söhne in unterschiedlicher Form). die sind oft nur mit einer Lötigkeit und dem abgekürzten Namen, ohne Stadtmarke, versehen. Verkauft in Flensburg und dort nachgestempelt. Und noch: der Adler scheint mir eine - evtl. etwas spätere - historisierende Zutat, der passt von den Proportionen her nicht so dolle. Gruss marker
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zuckerdose mit Adler

Beitrag von nux »

Hallo,

Flensburg ist wahrscheinlich, ja - aber die Stadtmarke nachpunziert? das halte ich für eher bis sehr unwahrscheinlich. Das war damals (vermutete Zeit der Herstellung) noch Dänemark und kein Beschauzeichen i.e.S., da es keine Feingehaltsprüfung in der Stadt gab. Gold- und Silberschmieden war es erlaubt, neben ihrem Zeichen ein F für die Herkunft einzuschlagen; später im 19. Jh. dann eben auch das Stadtwappen. Das ging auf Treu und Glauben und die Ehre...

15 Lot wären hier so ungewöhnlich wie hops. 13 ½ Lot gesetzlich - 826/1000, aber nach dem Staatsbankrott 1813 war niedriger erlaubt, sofern das gestempelt wurde. Also 11L z.B., gab sogar 10L

das MZ? Zahlen seh ich da auch gar keine, nur irgendwas auch mit Buchstaben ev. übereinander; als ob das vorher mit IJ~~ oder TJ~~ anfing und da ein B&C oder D&C

sag mal - da war doch, wenn ich das schemenhaft noch erkenne so eine feine Pünktchengravur? typisch für Norddeutschland und Dänemark meist vom Schenker gemacht oder vom Beschenkten später von wem er das hatte
Deine hyper-Blankmacherei hin oder her, hast Du das vllt. vorher mal fotografiert oder bekommst das jetzt noch abgebildet? Weil solche Widmungen haben oft auch ein Datum noch dabei oder man kann an Namen was festmachen.

Der bzw. dieser Adler ist 🤭 auch m.M. etwas fehl an diesem Platze; gab zwar schon auch welche, aber der wirkt zu groß für die Dose oder falsch herum? ist wie biedermeierliche Zuckerdose, aber mehr nach deutschem Geschmack und - ohne Schloss?

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Adler Skulptur von Armani?
      von Caroline » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 752 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Caroline
    • Zigarettenspender mit Adler
      von Alpha1337 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Adler auf Podest/Weltkugel, welche Funktion und wie restaurieren?
      von Schütti777 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Besteck, unbekannten Stempelung Mexiko Adler
      von Nancy Schneider » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 1078 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nancy Schneider
    • Unbekannte Punze, Kerzenleuchter mit Krone, 800 und Adler
      von Kunstforscher3 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1647 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kunstforscher3
    • Bronze Adler
      von ichinschatzkiste » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 824 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ichinschatzkiste
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍