Liebe Forumteilnehmerinnen und -teilnehmer,
seit längerer Zeit beschäftigt mich die Besteckserie von Paul Wirths "Toledo", die dieser nach meinem Wissenstand gegen Ende der 50er Jahre entworfen hat. Von dieser Serie besitze ich inzwischen mehrere Dutzend unterschiedliche Funktionsteile, die teilweise sogar in leicht unterschiedlichen Formen konstruiert wurden. Grund hierfür ist wohl die Geschenkserie, für die immer wieder neue Teile entworfen und vermarktet wurden.
Die ursprüngliche Herstellerfirma ist dann von Amefa-Metallwaren übernommen worden, die das Besteck letztlich vermarktet hat. In dieser Firma konnte ich noch einen "Veteranen" ausfindig machen, der sich an die Verschrottung der letzten Fischbestecke aus dieser Serie erinnern konnte. Es war aber nicht möglich, genauere Informationen zu dieser Besteckserie zu erhalten, wie z. B. der Umfang der Serie, Listen, Kataloge oder ähnliches. Zwei PDF-Seiten aus den 60er-Jahren-Katalogen konnte ich bisher auftreiben und eine alte Preisliste. Das beigefügte Bild zeigt einen Ausschnitt dessen, was diese Serie alles beinhaltet.
Die Sache ist bei mir soweit gediehen, dass ich inzwischen weltweit Teile aufgetrieben habe, von der selbst Amefa nichts weiß. Das Besteck wird bei Kleinanzeigen immer wieder gehandelt, aufgrund des marginalen Goldanteils werden immer wieder skurile Preise aufgerufen.
Jetzt richte ich meine Frage an euch im Forum, ob irgendjemandem hierzu Informationen untergekommen sind oder vorliegen, mit denen ich meinen Kenntnisstand etwas erweitern/ergänzen könnte.
Liebe Grüße
Remadus

- Toledo.webp (479.94 KiB) 27 mal betrachtet