Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Bestimmung von Sektgläsern

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Guten Abend, werte Forenten!

Ich bin im Forum "Die Schatzkiste im Netz" öfter beim Zweig Porzellan unterwegs, habe aber nun Fragen zu (m)einem Gläserset, das keine aufregende Geschichte hat.

Die Gläser (Tulpe?) sind ca. 21 cm hoch und der Fuß hat Ø 5,8 cm.
Die Farbe ist schwer zu beschreiben, die ist etwa bronzebraun mit einer weinroten Note. Es gibt keine Gravierung, die mir helfen kann.

Wer kann Hersteller sein und wie alt können die Gläser sein?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Liebe Grüße,
jaspi
gbl_11.webp
gbl_11.webp (139.59 KiB) 87 mal betrachtet
gbl_21.webp
gbl_21.webp (192.72 KiB) 87 mal betrachtet
gbl_31.webp
gbl_31.webp (160.34 KiB) 87 mal betrachtet
gbl_41.webp
gbl_41.webp (241.06 KiB) 87 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

rein optisch - wenn die wirken wie mit Gold bedampft oder verspiegelt eine erste Idee wäre eine Machart wie bei Gläsern der VEB Meissener Bleikristall, sog. 'Kristallgold' - da mal ein Anzeigenrelikt mit Prospekt [Gäste sehen keine Links]

aber die von dort sind gemarkt - vgl [Gäste sehen keine Links]

mit zeitlicher Angabe 80er, ungeschnittene (ohne Schliff) und aus CZ [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Vielen Dank, @nux!

Ist die dunkelgoldene Farbe mit Rotstich eine Indiz, dass bei der Herstellung kolloides Gold zugesetzt wurde?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

jaspi hat geschrieben: Dienstag 27. Januar 2026, 21:26Indiz, dass ... kolloides Gold zugesetzt wurde
keine Ahnung, wirklich nicht. Mich erschreckt ja schon der Begriff 😅 - war Nano-Gold (auch -Silber) nicht (früher) eher was für medizinische Anwendungen, sofern man meint, es nutzt (kann da weder für noch wieder mitreden) ...

... das ist bei diesen Effekten, wie man sie auch schon bei den bunten, leicht irisierenden Gläsern der 1950er sehen kann, irgendwas auf der Oberfläche passiert; nicht 'im Glas'. Glas-Herstellungs-, Bearbeitungs- und Veredelungstechniken weiß ich zwar schon so Einiges drüber, aber das ist bissl arg speziell. Müsste ich auch nachlesen versuchen ob da mal wer was zu geschrieben hat - i.A. ergibt Bedampfen u.a. im Vakuum aber schon sowas an Aussehen [Gäste sehen keine Links] - auch da Metallisierung [Gäste sehen keine Links]

Aah - glaub ahne jetzt, was Du gemeint hast - Goldrubin-Gläser? golddotiertes Bleikristall - nein, das macht eine rot-pinke Farbpalette - wie Rubine eben. Im Ggs. zu Kupferrubin, welches - mit dem Metall - eher rotbraune, granatfarbene und dunkle Töne erzeugt [Gäste sehen keine Links] (nicht alles bis in den letzten Punkt glauben, was da steht, aber so in etwa)

Auf der folgenden Seite auch alles nur kurz angerissen, aber im Überblick zu Farbglas. Wenn man mehr wissen möchte, kann man das als Ausgangspunkt für Stichworte nehmen [Gäste sehen keine Links]

Historisch angelegt, auch mit mehr Typen wie auch Hyalith und Lithyalin (aber letztendlich nach wie vor 'ist so') was zum Runterladen. Immer wieder als Einstieg für verschiedene Macharten interessant; auch ohne große Vorkenntnisse verständlich, gut erläutert und mit passenden Abb. - von Walter Spiegl " Farbige und überfangene Gläser in der Biedermeierzeit" http://www.glas-forschung.info/pageone/pdf/farbglas.pdf
  • jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Hi liebe @nux,
da habe ich Dich mit Kolloiden - laienhaft - im (Gold)Nebel stochern gelassen. :)
(Erst lassen wir die Technologie der Außenschicht beiseite).

Die Wahrheit liegt im Namen: Kristallgold ist schlicht eine Produktionsserie der Meissner Kristallschleiferei, mit Merkmalen: charakteristische Farbe + Handschliff (mit Blumenmuster) + Gravierung.

Nach Deiner Idee gehe ich auch davon aus, dass beim Set es um Erzeugnis aus den VEB Zeiten (1972-1990) geht.

Die Meissner Schleiferei schreibt (sinngemäß) "...nach der Signatur vom Graveur bekommt das Erzeugnis nach Endkontrolle unser M als Markenzeichen".
Bsp.: [Gäste sehen keine Links]
Ich vermute, damals kam bei VEB nach der Signierung vom Graveur und Endkontrolle anstatt des Buchstabens ein goldener Aufkleber am Fuß, der bei meinen Gläsern entfernt wurde. Den Aufkleber ist auf der Website der Schleiferei rechts oben zu finden: [Gäste sehen keine Links]
Am Rande erwähnt: die goldenen Aufkleber galten um diese Zeit für Exportware der Porzellanfiguren Metzler & Ortloff, Fasold & Stauch und nicht nur.

Ich habe heute beim genauen Hinblick am Ende vom eingravierten Beiwerk typische Schleifer-Signaturen gefunden, die absolut zu den Inseraten bei ebey identisch sind.
Darunter zwei Signaturen, die ich heute auf (allen) meinen Gläsern gefunden habe, AW bzw. GF:
Signatur_AW.webp
Signatur_AW.webp (84.61 KiB) 40 mal betrachtet
Signatur_GF.webp
Signatur_GF.webp (84.86 KiB) 40 mal betrachtet
Ich denke, das Rätsel ist gelöst. Nochmal Danke!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Stempel
      von hermann.h » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Bestimmung eines Gemäldes
      von Katrin » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Katrin
    • Bestimmung eines Malers
      von Jess1 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 359 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jess1
    • Bitte um Hilfe zur Bestimmung eines Teppich
      von hermann.h » » in Teppiche 🧶
    • 6 Antworten
    • 2555 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Punze Bestimmung
      von Raymond » » in Goldschmuck 👑✨
    • 16 Antworten
    • 3647 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍