Hallo zusammen!
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich gern mehr wüßte über eine Puppe, die meine Mutter einst von ihrer Patentante geschenkt bekommen hat.
Die Puppe saß nun jahrzehnte in einer Zimmerecke, wurde nicht bespielt oder bewegt und war immer in erster Linie ein Dekoelement.
Die Puppe habe ich geerbt und habe nicht wirklich Bezug zu Puppen - für meine Mutter war sie aber immer etwas Besonderes. Nun wüßte ich allerdings doch gerne, wie alt die Puppe ist und welchen Wert sie hat. Auch wüßte ich gerne, was eine Instandsetzung der altersbedingten Schäden an Kosten mit sich bringen würde. Denn, trotz dessen, daß die Puppe nur in einer Zimmerecke saß - und auch nicht in direkter Sonne, hat sie doch etwas gelitten. So scheinen die Gummis (oder Schnüre?) mit denen die mehrgliedrigen Arme zusammengehalten sind, etwas ausgeleiert zu sein. Auch der feine Kleidchenstoff scheint nicht mehr stabil zu sein. Ansonsten sollte die Puppe keine Mängel haben - wobei ich mich (aufgrund des brüchigen Kleidchens) bislang nicht getraut habe, sie genauer zu untersuchen.
Am Hinterkopf kann man eine Markierung erkennen: "AM 966 5". Anhand dieser gehe ich davon aus, daß es eine Armand Marseille ist - soweit konnte ich im Netz schon herausfinden. Die Gesamtgröße ist etwa 60cm, das Alter dürfte wohl über 80 Jahre liegen.
Gibt es hier vielleicht einige nette Puppenliebhaberinnen, die mir etwas weiterhelfen können?

- am966-1.webp (15.62 KiB) 46 mal betrachtet

- am966-3.webp (30.78 KiB) 46 mal betrachtet

- am966-2.webp (21.59 KiB) 46 mal betrachtet