Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Suppenkelle mit Punze Hammer oder ein T ...?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

hallo

Diese Kelle ist neben der 90 mit einer Punze versehen, welche ich 100% schon gesehen habe,🙊
aber ich finde den Name nicht. Wer hats gemacht?

Die Bezeichnung für das Dekor oder Nummer dazu wäre mir auch wichtig.

Und warum ist der Griff so überdimensional lang?
38 cm. !
Auch die Form der Laffe scheint mir ungewöhnlich.
Wer weiß mehr?
danke bis hier
Grüße Stefan
20251210_200103.webp
20251210_200103.webp (197.7 KiB) 126 mal betrachtet
20251210_200129.webp
20251210_200129.webp (153.35 KiB) 126 mal betrachtet
20251210_200336.webp
20251210_200336.webp (91.82 KiB) 126 mal betrachtet
20251210_211042.webp
20251210_211042.webp (30.69 KiB) 126 mal betrachtet
dankeschön
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

nostalgiker hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 21:12 Und warum ist der Griff so überdimensional lang? 38 cm. ! Auch die Form der Laffe scheint mir ungewöhnlich.
Hallo,

es handelt sich um eine Punschkelle, vergleiche mal da die Form an einem Wellner-Exemplar https://www.antikundgebraucht.de/wellne ... 15471.html

Gruß
nux
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nostalgiker hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 21:12 aber ich finde den Name nicht.
Hallo Nostalgiker,

ich kann nur berichten, was ich in den Goldschmiede-Kalendern 1925 und 1929 gefunden habe. Demnach ähnelt die Punze jener von Christ. Müller (ehem. H. Prestinari dann Lutz und Hartmann), aus Pforzheim. Leider ist es mir allerdings bislang nicht gelungen ein Beispiel im Netz zu finden oder zu klären, ob es ein Christian, Christoph, Christof, Christofer oder eine Christiane Müller war oder ob es das "Christ." eine andere Erklärung hat.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Silberfranky Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Silberfranky »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 23:08
nostalgiker hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 21:12 aber ich finde den Name nicht.
ich kann nur berichten, was ich in den Goldschmiede-Kalendern 1925 und 1929 gefunden habe. Demnach ähnelt die Punze jener von Christ. Müller (ehem. H. Prestinari dann Lutz und Hartmann), aus Pforzheim.
Eine denkbare Erklärung.

Ich würde die Punschkelle mit der Punze einer Streitaxt im Wappenschild allerdings eher als relativ frühes Produkt von Justus Brenger & Co. - besser bekannt unter dem Markennamen „Justinus“ - aus Solingen einschätzen (gegründet 1886).

Versilbert ist aber nicht unbedingt meine Kategorie - insbesondere beim Modell muss ich leider passen.

Viele Grüße, Frank
  • nux Offline

Beitrag von nux »

...
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 23:08 Prestinari dann Lutz & Hartmann
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 23:08 oder zu klären, ob es ein Christian
... noch nie gehört, keinen von denen 🙃 - aber so hieß der, ja

ein wenig gegraben, gesiebt und hier also hübsch hingelegt, der Reihe nach diese kurzlebigen Geschichten (nur ich finde nix zu MZ von Prestinari)

Heinrich Prestinari
1894 " Die Besteckfabrik von ... versilbert und vergoldet Kupfer- und Platina-Kessel" [Gäste sehen keine Links]
1899, Kettenfabrik [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
1907 [Gäste sehen keine Links]
gleiches Jahr " Dem Herrn Heinrich Prestinari, Inhaber des bekannten Gold-, Silber- und Alfenide-Warengeschäfts, wurde der Titel „Grossherzoglicher Hoflieferant“ verliehen."
1908 [Gäste sehen keine Links]

1907 " Herr Hch . Prestinari gibt bekannt , dass er seine Besteckfabrik und galvanische Anstalt , Turnstrasse 4 , an die Herren Richard Lutz und Christian Jak . Hartmann , hier , käuflich abgetreten hat und sein Uhren- , Gold- und Silberwarengeschäft , Bahnhofstr . 12 , in unveränderter Weise weiterführt" [Gäste sehen keine Links]

Lutz & Hartmann 1908 "Pforzheim. Die Besteckfabrik von Lutz & Hartmann eröffnete Westliche Karl Friedrichstrasse 23 ein Verkaufsgeschäft ihrer Erzeugnisse."
Gleiches Jahr: "Lutz & Hartmann in Pforzheim. Durch den Austritt des Kaufmanns Richard Lutz ist die Gesellschaft seit 14. November 1908 aufgelöst . Die Firma ging auf den bisherigen Gesellschafter Christian Jakob Hartmann über
1909 " Lutz & Hartmann , Inh .: Herr Ch . J. Hartmann , Besteckfabrik , hat ihre Kontor- und Fabrikräume nach der westl . Karl Friedrichstrasse 23 verlegt . " [Gäste sehen keine Links]

aha, da - auch noch 1909 " Pforzheim. Herr Christian Müller hat die Besteckfabrik von den Herren Lutz & Hartmann käuflich erworben und das Geschäft in seinen bisherigen Betrieb Wörthstrasse 9 verlegt ."

dann dazu, von hintenrum noch machbar - zu sehen in "Deutsches Goldschmiede-Jahrbuch" (solange das 'alte' goo-books noch geht oder die es mal neu freigeben) "Christian Müller Besteckfabrik Pforzheim Wörthstr. 9" [Gäste sehen keine Links]

jo ... könnte - sieht aber auch fast mehr wie eine Axt, aber nicht zu ähnlich der Hellebarde von Justinus, Solingen

(muss man glaub auch bissl aufpassen, gab noch einen Besteck-Hartmann woanders) ...aber was rödele'mer denn rum; @marker wird da bestimmt mehr & besser haben
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Ha, danke für die Blumen ! Aber @nux hat - mal wieder :) - alles fein, geradezu erschöpfend, rausgetüftelt ! Nur ergänzend: Prestinari hat 1885 als reine Vernickelungsanstalt angefangen und das später um Versilberung etc. und Handel mit Besteck und Tafelgerät erweitert. Will sagen: die sog. Rohware bezog Prestinari von anderen Firmen und hat die nur fertiggestellt und mit eigener Marke versehen. Die Marken waren ein P in glockenförmiger Umrahmung und diese Hammermarke hier. Denke, dass Lutz und Hartmann diese Hammermarke weitergeführt haben. Ob auch Müller weiss ich nicht exakt, glaube ich aber auch. Die Laffer der Bowlenkelle hier ist typisch Wellner, denke deshalb, das Stück hier stammt in der Rohform daher. Ob A. Wellner oder Gowe weiss ich momentan nicht, glaube aber Gowe (Bauchgefühl). Bedeutete aber auch: Ausführung nach 1918, weil Gowe vorher gar keine Besteck gemacht hat. Dann wäre das aus der Zeit von Chr. Müller. Der starb September 1937, glaube danach war Sense. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 08:19 Die Marken waren ein P in glockenförmiger Umrahmung und diese Hammermarke hier.
kann es sein, dass das P in Glocke dann für die Gold- und Silberwaren bei Prestinari waren und der Hammer/Axt für Bestecke/Geräte? und er letztere dann dem Unternehmensteil 'mitgegeben' hat.
marker hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 08:19 Hammermarke weitergeführt haben. Ob auch Müller weiss ich nicht exakt
das ergibt sich eigentlich rücklogisch aus dem Anfang, den @Gelegenheitssammler ja damit machte 😉 - der Eintrag im Goldschmiedekalender, der ist ja von dem ...
und die Abb. aus 1913 hatte ich verlinkt [Gäste sehen keine Links]
marker hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 08:19 glaube aber Gowe
Treffer - siehe dort das Muster (2 Blümchen, 3 Blättchen) auf einem Tortenheber mit GOWE SILBER 90 [Gäste sehen keine Links]
Fischbesteck [Gäste sehen keine Links]
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Cavete -das Auftreten einer Marke in einem Goldschmiedekalender ist KEIN gesichertes Kriterium für die Datierung der Marke. Die Angaben in den Kalendern sind ebenso kumulativ wie retrospektiv. Es kann sein, dass eine Marke hinzugefügt wurde, nur weil aktuell jemand im Frage- und Antwortkasten der Goldschmiedezeitung danach gefragt hatte, die Marke aber so gar nicht mehr verwendet wurde oder die Firma gar nicht mehr existierte. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 7up 1925 Flasche aus Germany mit Hammer und Schwert
      von lucky7up » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 1082 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberlöffel Stempel D, P und Hammer
      von stuhlmx » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1012 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stuhlmx
    • Jugendstil-Wandplatten Hammer Mägdesprung/Harz
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 996 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • 2 Hammer und Krone in Gold, Tasse + Untertasse
      von SilviaP » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1804 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SilviaP
    • Zinn Hersteller gesucht gekreuzte Hämmer BSP(?) sehr alt + Engel im Rechteck
      von OmaTati » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 414 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OmaTati
    • Punze Suppenkelle „Geislingen 4“
      von Gerlingen4 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 752 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍