Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Rosenthal oder ??? 58cm Vase

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• JuliaAt Offline
  • Neuling

Beitrag von JuliaAt »

Hallo zusammen,
ich habe diese Vase neulich auf einem Flohmarkt gefunden. Der Verkäufer war sich nicht ganz sicher, meinte aber, dass die Vorbesitzerin gesagt hat, sie sei von Rosenthal. Als ich dann weitergelaufen bin, hat mich sogar ein anderer Händler darauf angesprochen und meinte, sie sei echt schön und ob es Rosenthal sei.

Online finde ich allerdings nichts dazu, und es gibt auch keine Markierung. Vielleicht könnt ihr mir helfen, sie zu identifizieren? Vielleicht kennt jemand eine ähnliche Vase oder hat so eine schon mal gesehen – fragt gern mal bei euren Omas nach.

Ich würde super gerne herausfinden, wer der Designer oder Hersteller ist. Die Vase ist 58 cm hoch und ziemlich schwer – ein richtig schönes Stück Glas.
IMG_3140.jpeg
IMG_3140.jpeg (1.76 MiB) 115 mal betrachtet
IMG_3141.jpeg
IMG_3141.jpeg (1.04 MiB) 115 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Julia und willkommen,
hier wird die Vase "Tapio Wirkkala" zugeschrieben, für Rosenthal. Diese Vase ist allerdings bisschen höher (63 cm).
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • JuliaAt Offline
  • Neuling

Beitrag von JuliaAt »

Lins, danke.
Ja — ich habe das auf 1stdibs gesehen, aber sonst nichts. Es gibt kein Foto mit einer Marke, und die Maße sind etwas größer. Ich wollte fragen, ob Sie mir mehr Informationen geben können — und vielleicht etwas Verlässlicheres dazu.
Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert, aber er hat mir leider nicht geantwortet :(
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
bei Glas vor allem bitte immer auch den Boden zeigen. Haste mal mit der Lupe alles abgesucht? Rosenthal hat eigentlich fast immer seine Marke hinterlassen.
Lieben Gruß
  • DaHa Offline
  • Neuling

Beitrag von DaHa »

Hey Julia,

Habe auch 4 Rosenthal Stücke im Sortiment und kann zumindest bei allen bestätigen das sie eine sehr klare Markierung aufweisen.
Müsste also für gewöhnlich was Sichtbar sein.

Grüsse
DaHa

Siehe Bild :
IMG_20251205_211316.webp
IMG_20251205_211316.webp (42.91 KiB) 76 mal betrachtet
  • JuliaAt Offline
  • Neuling

Beitrag von JuliaAt »

Vielen Dank euch allen!
Leider hat meine Vase keinen Stempel am Boden, und ich frage mich, ob das überhaupt vorkommt. Ich habe zum Beispiel einige Weingläser von Rosenthal, und nicht alle davon sind graviert – daher bin ich etwas unsicher.

Heute bin ich außerdem auf einen Link gestoßen, in dem eine identische Vase gezeigt wird, dort allerdings mit 60 cm Höhe. Das lässt mich vermuten, dass mein Stück vielleicht doch ein Original von Tapio Wirkkala für Rosenthal sein könnte.
[Gäste sehen keine Links]

Trotzdem würde ich sehr gern noch eure Einschätzungen hören. Hat vielleicht jemand von euch eine ähnliche Vase ohne Markierung? Jede Erfahrung oder Info wäre super hilfreich.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

JuliaAt hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 10:53 in dem eine identische Vase gezeigt wird, dort allerdings mit 60 cm Höhe
das ist doch die Höhe deiner Vase. Dann kannste davon ausgehen dass es stimmt mit Rosenthal.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 22:17 Dann kannste davon ausgehen dass es stimmt
die hat tatsächlich eine Bodenmarke, ja. Ob tatsächlich 'der' Designer bliebe noch nach.

Hallo zusammen,

die Wirkkala Glasvasen für Rosenthal haben m.W. in der Zeit studio-linie (die ersten) Marken eingeätzt. Wenn es Aufkleber gegeben hat, dann doch wenn zusätzlich? ohne finde ich merkwürdig.

Ein paar Bsp. für eine andere Vase, die so aussieht, als hätte man da dann oben die Mündung rund geschmolzen [Gäste sehen keine Links] - nochmal da [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - nochmal eine in keinem guten Zustand [Gäste sehen keine Links]
Innerhalb der Rosenthal Glasvasen dieses Typus werden übrigens auch immer gerne mal die von Martin Freyer dem finnischen Designer zugeschrieben. Oder umgekehrt ...

zeig aber trotzdem gelegentlich den Boden noch dazu; auch der kann ev. weitere kleine Hinweise bieten - auch kein kleines TW nehme ich an?

Dann hab ich noch das: da ist auf dem weißen Teil der Lampe ein Aufkleber aus Rom, Rosenthal Studio Haus [Gäste sehen keine Links] - aber alles andere - ?? und das Dingen hat ein Loch für die Kabeldurchführung. Ebenso wie [Gäste sehen keine Links] - da ohne Marken o.a.. Kleinserie? Mariage? vielleicht sind die beiden Anbieter auskunftsfreudiger und haben tatsächlich auch Bodenmarken
ansonsten k.A. - das ist was für richtige Insider auf irgendeinem der Gebiete

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vase Rosenthal Wiinblad linsenförmig welches Jahr
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ClauSchu
    • Vase Rosenthal Wiinblad grün/gold Jahr?
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 239 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt Designer und Entstehungsjahr der Rosenthal-Vase
      von rottalantik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Rosenthal-Vase Dekor 1442. Wer weiß mehr ?
      von rottalantik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Vase
      von nils.perpeet » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1156 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Rosenthal Vase sehr alt schwarz mit Silber Nelken
      von sammlera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 2087 Zugriffe
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍