Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hersteller / Herkunft Silberpunzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• JanBo Offline
  • Neuling

Beitrag von JanBo »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines silbernes Behältnis
s-l1600.webp
s-l1600.webp (49.51 KiB) 79 mal betrachtet
und würde gerne den Hersteller und den Zeitraum der Fertigung herausfinden. Folgende Punzen sind auf der Dose zu finden:
IMG_2978 2.jpeg
IMG_2978 2.jpeg (608.17 KiB) 79 mal betrachtet
IMG_2976.jpeg
IMG_2976.jpeg (212.43 KiB) 79 mal betrachtet
.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus!
IMG_2975.jpeg
IMG_2975.jpeg (546.16 KiB) 79 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

geh mal bitte auf folgende Seite und vergleiche das MV im Sechseck bei Victor Mayer, Pforzheim [Gäste sehen keine Links]

Die andere Punze mit Z1 stammt aus den Niederlanden; nach 1953 gestempelt auf kleinen gebrauchten Objekten (kann z.B. bei einem Import gemacht worden sein) [Gäste sehen keine Links] - d.h. dieses 'Ding' aus 925er Sterling Silber mit den Spielkartensymbolen ist jedenfalls davor entstanden.

'klein' ist für Betrachter hier auch immer so eine Sache - ohne Relation auf einem Foto - daher ca. Maße angeben (immer) erwünscht. Mehr Bilder von allen Seiten eigentlich auch, Verschluss etc. denn: was ist das oder soll es sein?

Gruß
nux
  • JanBo Offline
  • Neuling

Beitrag von JanBo »

Hallo, Danke für die schnelle Antwort und die Hinweise.

Die Abmessung sind BxHxT 2,5 x 4 x 6 cm. Gewicht ca. 84 g.
s-l1600-1.webp
s-l1600-1.webp (82.47 KiB) 56 mal betrachtet
s-l140.webp
s-l140.webp (4.46 KiB) 56 mal betrachtet
Diese Spielkarten gehören dazu: ich weiß allerdings nicht, ob das der wirkliche ursprüngliche Zweck war.
(2 Decks a 52 Karten)

Vorderseite
IMG_2986.jpeg
IMG_2986.jpeg (898.67 KiB) 56 mal betrachtet
Rückseite
IMG_2987.jpeg
IMG_2987.jpeg (275.19 KiB) 56 mal betrachtet
  • JanBo Offline
  • Neuling

Beitrag von JanBo »

Weitere Fotos:
s-l16001.webp
s-l16001.webp (55.68 KiB) 53 mal betrachtet
s-l16002.webp
s-l16002.webp (54.51 KiB) 53 mal betrachtet
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Hallo,

das ist sicher auch ursprünglich für Spielkarten gedacht gewesen. Auch der Steg in der Mitte spricht dafür. In der Größe sind es sogenannte Patience - Karten. Da Patience ein Legespiel ist sind die Karten dafür deutlich kleiner.
[Gäste sehen keine Links]

Das abgebildete Spiel heißt "Roi Soleil" bzw. "Sonnenkönig Patience" und wurde von Schmid wahrscheinlich ab ca. 1952 bis zur Übernahme durch Altenburg 1997 gedruckt.
Die Entwürfe für die Karten stammen von Hans Stubenrauch.
[Gäste sehen keine Links]

Würde vermuten, dass das Etui ursprünglich leer verkauft wurde und jeder das Spiel seiner Wahl drin gelagert hat. Ich finde aber, dass das Spiel auch ganz gut dazu passt.
Ich würde das Etui ganz grob in die 40er - 60er verorten.
JanBo hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 13:40 (2 Decks a 52 Karten)

Falls der Joker unten rechts bei den 52 Blatt schon mitgezählt ist, ist das Spiel aber leider unvollständig.
nux hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 11:32 ist jedenfalls davor entstanden.
Nicht unbedingt, die Punze ist ja bis heute in Verwendung. Oder versteh ich da was falsch?

Viele Grüße
atzenhofer
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

atzenhofer hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 18:58falsch
war gedanklich wohl ich, weil wollte auch erst die genaue Bedeutung und was zur Form noch nachsehen, war dann abgelenkt, sorry

also - geht auch darum: es gibt bei den Z-Punzen, die den Feingehalt zeigen im Lauf der Zeit u.U. verschiedene Bedeutungen oder Anwendungen. Mal heißt es klein & gebraucht und mal groß und klein, aber in fertigem Zustand u.a. Interpretationen wie nur oder und Import... ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]

sollte man sich gelegentlich mal die O-Gesetze aus 1953 und 1986 ansehen.

Außerdem gibt es zwei verschieden Umrisse - für Waarborg Holland und eben Edelmetaal Waarborg Nederland - da auch zu sehen (und eben ohne das gebraucht) [Gäste sehen keine Links] - EWN wurde aber erst 2002 zertifiziert [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 3. Dezember 2025, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
  • JanBo Offline
  • Neuling

Beitrag von JanBo »

Falls der Joker unten rechts bei den 52 Blatt schon mitgezählt ist, ist das Spiel aber leider unvollständig.
Die Joker sind zusätzlich dabei. ich hatte nur die regulären Karten gezählt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpunzen und Herkunft?
      von FH330 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 201 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von FH330
    • Wer kennt diese Silberpunzen?
      von Truebenbach » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 580 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Truebenbach
    • Wer kennt die Silberpunzen?
      von chcrge » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 341 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von chcrge
    • Silberpunzen Bestimmung
      von Magic3600 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Magic3600
    • Silberpunzen Wien
      von Zores » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 346 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Silberpunzen Identifizeren
      von 45er » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍