Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Hier treffen sich passionierte Sammler, Historiker und Interessierte, um ihr Wissen zu teilen, Fragen zu stellen und sich über ihre Leidenschaft auszutauschen. Egal ob du Anfänger oder erfahrener Sammler bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Orden und Ehrenzeichen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Orden und Ehrenzeichen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Ordens oder Ehrenzeichens sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Verbotene Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Urgroßtante ein kleines Andenken geerbt und hoffe, dass hier jemand helfen kann. Es handelt sich um einen goldfarbenen „Nagel“ (ca. 12–16 mm Kopf), der sich in der Mitte auftrennen lässt. Innen steckt eine kleine Anstecknadel mit Verschluss. Auf dem Kopf ist die Jahreszahl „1915“ zu lesen und in der Mitte ist eine stehende Figur mit Speer oder Lanze abgebildet (siehe Foto).
Meine Hintergrundinfos:
Meine Urgroßtante wurde ca. 1920 geboren — das Stück dürfte also von ihrem Vater stammen.
Familienerbe, ohne weitere Unterlagen.
Größe: etwa so groß wie eine Nagelkuppe (kann genau gemessen werden).
Material: sieht goldfarben aus (evtl. vergoldet oder Messing)
Fragen an die Community:
Was könnte das für ein Objekt sein — ein Spenden-/Wohltätigkeits-Abzeichen, ein Regiments-/Stadt-Erinnerungsstück oder etwas anderes?
Gab es 1915 typische patriotische Anstecker/„Nails“ mit Jahreszahl und Kriegerfigur (WWI-Kontext)?
Wonach sollte ich konkret recherchieren (Stichwörter, Quellen, Sammler-Verzeichnisse)?
Welche Details sollte ich fotografieren/messen, falls ich es online genauer vorstellen will (z. B. Rückseite, Punzen, genaue Maße)?
Weiß jemand, ob so etwas einen Sammlerwert haben kann?
Ich hänge schärfere Fotos von Vorder- und Rückseite an. Danke schon mal für Hinweise — jede Information hilft!
Danke für die Info aber ich habe nicht verstanden wie das geht vielleicht könnten sie mir das kurz erklären.
Wenn ich auf Bild einfügen gehe sagt er mir ich solle die URL eintragen
Danke
Guten Tag, das hat mit den sog. Kriegsnagelungen [Gäste sehen keine Links]
während des Ersten Weltkriegs zu tun. Man kaufte einen Eisennagel, haute den in die örtliche Holzskulptur und erhielt als Beleg für diese patriotische Tat den Anstecknagel. Wenn das Bild schärfer wäre, könnte man evtl. erkennen, welche der Skulpturen das sein soll. Gruss marker
Hallo, als Neuling meine erste Anfrage. Ein bischenüber den Maler fand ich in Guugle. DF in der Signatur bedeutet wohl Düsseldorfer Schule. Wie ist der Bildtitel (Ort, Landschaft, Gehöft ...), wann wurde es gemalt, .... Herkunft Schublade in einem alten Schrank. Bildgröße 22x9 cn. Durfte auf Papier gemalt worden sein. Vielen Dank im Voraus Emka.
Letzter Beitrag
Hall Nux, wow was du ausgegraben hast. Da sieht man sofort den Fachmann. Vielen Dank für deine Umfangreiche Expertise und die Zeit die du dafür investiert hast. Vielleicht wende ich mich an das angeführte Museum. Liebe Grüße, Emka
Hallo zusammen, ich versuche Informationen und eine Werteinschätzung zu der Figur anbei zu finden. Daten: Darstellung eies zurück blickenden Papageis auf Baumstumpf oder Stein. Stempel in blau unterglasur von der Volksstedter Porzellanmanufaktur in Rudolstadt-Volkstedt (Thüringen) / Triebner, Ens & Eckert Herstellungszeitraum: ca. 1915-1934 Maße: Höhe: 18 cm; Breite: 10 cm; Tiefe: 8 cm Naturalistische Ausformung und Unterglasurbemalung, perfekter Zustand, absolut unbeschädigt. Kann jemand...
Letzter Beitrag
OK, vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter. Beste Grüße
Moin liebes Forum, meine Angetraute hat einen Anhänger in Käferform im Pfandhaus erstanden - 750er Gold, ca. 43 mm lang und ca. 9,6 g schwer, mit Steinbesatz (Diamanttester sagt piep). Sieht so aus, als war an der Unterseite auch einmal eine Nadel vorhanden gewesen, um den Käfer als Brosche zu tragen. Punziert wohl in Italien mit 750 und einer Herstellerpunze AL , wohl aus Allessandria/Valenza. Die Herstellernummer ist allerdings schwerer zu erkennen - 181, 184, 191, 194 oder ggf. alles mit 4...
Letzter Beitrag
Der Stempelhinweis ist hervorragend. Dann passt auch die zeitliche Einstufung Schliffform der Diamanten und weist beides auf Mitte des letzten Jahrhunderts hin.
Hallo ihr Lieben, hier habe ich einen grazilen Anhänger, 2,3 cm lang Punzen sind keine dran, wird aber Gold sein. Wie so oft bei meinen Erbstücken ist auch dieses Schmuckstück unvollständig, in der Mitte fehlt etwas. Vielleicht ein Herzchen, vielleicht ein Stein, Das wird am Ende die Frage sein. Graviert ist der Anhänger mit Kay und Lütti, das sind meine Großeltern. Die heirateten 32, für mich ist interessant (für euch sicher nicht so) dass die sich schon 25 Schmuck schenkten. Ich wusste, dass...
Letzter Beitrag
ich habe schon am Foto der Oberseite anhand der dunklen Kanten erkannt, dass das Double ist. die dunkle Gravur hat das dann bestätigt. .... Ich hatte die oberen Bilder nicht genau angesehen, weil an meinem Laptop die Bilder-Vergrößerung so zappelig über meinen Bildschirm gesprungen ist, dass ich froh war runter zu scrollen. Jetzt am Monitor vom PC sehe ich die beriebenen schwarzen Kanten auch.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)