Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Thomas Porzellan Espressoset

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ananastia Offline
  • Neuling

Beitrag von ananastia »

Hallo zusammen,

Vor 2 Jahren habe ich eine so schöne Espressotasse mit Untertasse entdeckt. Ich liebe sie und freue mich jedes mal darüber, wenn ich sie in meinem Schrank sehe.

Beim Espresso-Trinken heute habe ich den Gedanken nicht loslassen können, mehr darüber zu erfahren. Leider bin ich im Netz nicht fündig geworden, deshalb versuche ich es hier.

Also, die Tasse habe ich aus einem Second Hand Laden in Dortmund.
Leider gab es nur diese zwei Teile. Aber sie sind noch Top in Schuss.

Ist es möglich, dass jemand von euch weiß, von wann diese Tasse ist, wie die Serie hieß etc.
(Ich will sie nicht verkaufen und für mich hat sie einen großen persönlichen Wert, weshalb mir der heutige materielle Wert eigentlich egal ist.)

Ich wäre jedem Hinweis dankbar!

Liebe Grüße
IMG_4905.jpeg
IMG_4905.jpeg (948.61 KiB) 52 mal betrachtet
IMG_4907.jpeg
IMG_4907.jpeg (897.69 KiB) 52 mal betrachtet
IMG_4906.jpeg
IMG_4906.jpeg (871.28 KiB) 52 mal betrachtet
IMG_4909.jpeg
IMG_4909.jpeg (842.43 KiB) 52 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • ananastia Offline
  • Neuling

Beitrag von ananastia »

Hier noch die Untertasse von oben. Da hat der Upload wohl nicht funktioniert:)
IMG_4908.jpeg
IMG_4908.jpeg (992.14 KiB) 50 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Ananastia,

die ist aber chic! Würde ich auch auf keinen Fall hergeben.
Zur Marke ebenfalls mit Mokkatessen, gibt es hier etwas.
Informationen zu Thomas Bavaria Service
D.h. zwischen 1908 und 1939 ist klar. Ich würde auf Anfang 1920er tippen. Wahrscheinlich wird die Gestaltung als Art Deco bezeichnet, aber dafür ist sie mir zu "wild". Art Deco ist eigentlich kühler. Hier ist noch viel Expressionismus dabei.

Beste Grüße und weiterhin viel Freude mit der Tasse
Der Gelegenheitssammler
  • ananastia Offline
  • Neuling

Beitrag von ananastia »

Wow, danke dir für die schnelle Antwort! Ich stöbere dann gleich durch den Link. Vielen vielen Dank!
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also zumindest die Untertasse ist 1927 hergestellt worden. Drei Punkte im Schild. Bei der Tasse, sehe ich es richtig das einer außerhalb ist? Hier das Punktesystem: [Gäste sehen keine Links]
Auf jeden Fall hat Thomas zu der Zeit schon zu Rosenthal gehört.
Seriennamen gibt es bei Porzellan eher nicht. Wird meist zwischen Form und Dekor unterschieden. Namen sind mir aber bei Thomas eher selten bekannt.
Leider hälst du die Tasse auf allen Bildern am Griff fest,so kann ich die Form des Griffes nicht wirklich erkennen. Besser hinstellen, vor einem neutralen Hintergrund und schön im Profil ablichten. Könnte es diese Form hier sein?: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Das könnte die Form "Suleika" sein. Kommt drauf an, welcher Henkel sich hinter dem Daumen versteckt. Ein Bild von Suleika findet sich unten auch in diesem Beitrag Geschirr K&A Krautheim Selb Bavaria.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Informationen zu meinem Thomas Porzellan
      von passiflora71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 601 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Omelili
    • Porzellan Thomas Bavaria geerbt
      von Kleinshorty » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2563 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Thomas Porzellan - Georg Küspert?
      von Trüffelschnüffel » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 753 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Thomas Porzellan Zuordnung
      von wookielover » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Thomas Porzellan Goldrand
      von DenKasKo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 72 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Thomas vs. Rosenthal: Dekor bunter Blätter?
      von Eidex » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 1098 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eidex
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍