Thomas Porzellan Espressoset
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ananastia Offline
- Neuling
Vor 2 Jahren habe ich eine so schöne Espressotasse mit Untertasse entdeckt. Ich liebe sie und freue mich jedes mal darüber, wenn ich sie in meinem Schrank sehe.
Beim Espresso-Trinken heute habe ich den Gedanken nicht loslassen können, mehr darüber zu erfahren. Leider bin ich im Netz nicht fündig geworden, deshalb versuche ich es hier.
Also, die Tasse habe ich aus einem Second Hand Laden in Dortmund.
Leider gab es nur diese zwei Teile. Aber sie sind noch Top in Schuss.
Ist es möglich, dass jemand von euch weiß, von wann diese Tasse ist, wie die Serie hieß etc.
(Ich will sie nicht verkaufen und für mich hat sie einen großen persönlichen Wert, weshalb mir der heutige materielle Wert eigentlich egal ist.)
Ich wäre jedem Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
- ananastia Offline
- Neuling
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die ist aber chic! Würde ich auch auf keinen Fall hergeben.
Zur Marke ebenfalls mit Mokkatessen, gibt es hier etwas.
Informationen zu Thomas Bavaria Service
D.h. zwischen 1908 und 1939 ist klar. Ich würde auf Anfang 1920er tippen. Wahrscheinlich wird die Gestaltung als Art Deco bezeichnet, aber dafür ist sie mir zu "wild". Art Deco ist eigentlich kühler. Hier ist noch viel Expressionismus dabei.
Beste Grüße und weiterhin viel Freude mit der Tasse
- ananastia Offline
- Neuling
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
also zumindest die Untertasse ist 1927 hergestellt worden. Drei Punkte im Schild. Bei der Tasse, sehe ich es richtig das einer außerhalb ist? Hier das Punktesystem: [Gäste sehen keine Links]
Auf jeden Fall hat Thomas zu der Zeit schon zu Rosenthal gehört.
Seriennamen gibt es bei Porzellan eher nicht. Wird meist zwischen Form und Dekor unterschieden. Namen sind mir aber bei Thomas eher selten bekannt.
Leider hälst du die Tasse auf allen Bildern am Griff fest,so kann ich die Form des Griffes nicht wirklich erkennen. Besser hinstellen, vor einem neutralen Hintergrund und schön im Profil ablichten. Könnte es diese Form hier sein?: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
-
- Lacritz Offline
- erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 2890 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
- 2 Antworten
- 862 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von estone-sabu
-
-
-
- 4 Antworten
- 301 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-
-
-
- 1 Antworten
- 136 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
JAMES BOND und Thomas Porzellan - Brauche Hilfe!
von cdistin007 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 13 Antworten
- 223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cdistin007
-
-
-
- 6 Antworten
- 2041 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-