Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekannter »Nackter Mann« von Herend Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kurpfaelzer Online
  • Neuling

Beitrag von Kurpfaelzer »

Ich hoffe, der Titel hat genug Aufmerksamkeit erregt. :D

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer,

ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach Informationen zu einer noch mysteriösen Figur der ungarischen Porzellanmanufaktur Herend bin. Ich bin weder Sammler noch sonst in das Thema involviert. Bei mir entscheidet das Bauchgefühl.

Bodenmarke: Herend Hungary White 5795-0-00/A FA, Größe ca. 27cm

Bodenmarke [Gäste sehen keine Links] Zwei Beiträge weiter unten auch hier zu sehen.
Frontal
Frontal.webp
Frontal.webp (28.05 KiB) 29 mal betrachtet
Seite links
Seite links.webp
Seite links.webp (107.26 KiB) 29 mal betrachtet
Rückseite
Rueckseite.webp
Rueckseite.webp (18.97 KiB) 29 mal betrachtet
Schaden
Schaden.webp
Schaden.webp (35.16 KiB) 29 mal betrachtet
Auf einem Trödelmarkt habe ich diese Figur eines „nackten Mannes” (siehe Bilder) gefunden. Solche „männlichen Nakedeis” aus Porzellan sieht man eher selten. Wenn überhaupt, dann „Davids”, antike Helden und eher fragwürdige Motive.

Die Figur ist beschädigt. Vermutlich hat sie eine Flagge oder ein Werkzeug getragen. Übrig ist nur der Stiel dieses unbekannten Gegenstandes, den die Figur vor sich trägt. Alle Finger sind noch dran. Auf den ersten Blick dachte ich sogar, dass die Figur in dieser Form gestaltet ist. Ich hielt das für ein Instrument, eine Flöte oder Ähnliches.

Bei näherem Hinsehen stellte ich noch fest, dass die Figur einen recht strengen Seitenscheitel hat. Es könnte sich also auch um eine Art „politische” Figur handeln.

Leider konnte ich im Netz keinerlei Informationen zu der Figur finden. Die Nummer entspricht der für Tier- und menschliche Figuren bei Herend. Sämtliche Suchanfragen, auch mit KI, liefen ins Leere. Ich habe stundenlang Kataloge durchgesehen. Erfolglos. Einen eigenen Katalog der Serie „White” scheint es nicht zu geben.

Herend in Ungarn habe ich vor einiger Zeit angeschrieben. Ich befürchte jedoch, dass sie kaum Zeit haben, jeden Flohmarktfund zu analysieren.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach Informationen suchen könnte?

Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Kurpfaelzer am Donnerstag 13. November 2025, 13:15, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo und willkommen Daniel,

ist es Dir nicht gelungen die Fotos hochzuladen oder weshalb verlinkst Du sie extern? Einerseits werden viele (z.B. ich) bei externen Links nicht beigehen und andererseits lebt das Forum ja vom geben und nehmen. Suchende geben Fotos von Objekten ein und wenn es gut geht, werden diese mit Wissen darüber angereichert. Beides bleibt dann für alle zugänglich auf der Seite erhalten. Es mag natürlich Gründe geben, weshalb das Objekt nicht im Netz öffentlich auffindbar auftauchen soll - anstehender Verkauf oder oder... -, aber dann wäre das Forum halt nicht der geeignete Ort zum Suchen.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Kurpfaelzer Online
  • Neuling

Entschuldigung. Ich hatte an der falschen Stelle gesucht, um Bilder einzubinden.
Die Bodenmarke kommt jetzt hier. Die wollte er in den ersten Artikel nicht übernehmen.
Bodenmarke.webp
Bodenmarke.webp (10.35 KiB) 23 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Danke für die Fotos. Hat ja doch noch geklappt.

Leider hast Du die fragliche Stelle des "Schadens" nicht detailliert fotografiert. Sonst wäre eventuell ein Glasurschaden oder ähnliches zu erkennen.
Hier wurde ein gleicher Nackedei als Flötenspieler mit der Modellnummer 5795 versteigert.
[Gäste sehen keine Links]
Die Kunturen dieser Figur wirken auf mich etwas schärfer. Er hat aber die gleiche Größe.

Soweit von mir, die Spezies wissen vielleicht noch mehr.

Beste Grüße

P.S.: Jetzt sah ich erst die Bodenmarke. Für mich sieht es so aus, als ob Deine Figur jüngeren Datums ist und für die Herstellung eine alte Form verwendet wurde. Des die weicheren Formen. Von wann der neue Stempel ist, kann ich nicht sofort sagen.

Hier noch ein Markenverzeichnis von Herend:
[Gäste sehen keine Links]
Der Gelegenheitssammler
  • Kurpfaelzer Online
  • Neuling

Vielen Dank. Diese Seite haben mir die Suchmaschinen nicht ausgegeben. Jetzt bin ich schon ein großes Stück weiter und auch erleichtert.

Zunächst einmal freut es mich, dass meine Einschätzung, es könnte sich um einen Flötenspieler handeln, richtig war. Das macht die Figur für mich noch sympathischer.

Ich bin gespannt, ob es noch weitere Informationen dazu gibt. Solche Skulpturen haben oft ein Vorbild und einen Künstlernamen.

Die Konturen der „alten” Version sind tatsächlich deutlich schärfer.

Ich bin erleichtert, da es sich demnach nicht um eine „politische” Figur handelt. Es ist also nichts Martialisches wie Breker oder Vergleichbares aus dem osteuropäischen Raum. Es ist weder eine Flagge noch ein Werkzeug.
Erleichtert bin ich auch darüber, dass die Figur zwar beschädigt ist, dieser Schaden im Gesamtbild aber kaum wahrzunehmen ist.

Die beschädigte Stelle habe ich versucht, noch einmal etwas größer darzustellen. Vermutlich ist die Figur umgekippt, wodurch die Spitze der Flöte abgebrochen ist. Wenn man mit dem Finger darüberfährt, spürt man die fehlende Glasur. Es kann allerdings nicht viel sein.
Schaden 2.webp
Schaden 2.webp (146.16 KiB) 1 mal betrachtet
Schaden 3.webp
Schaden 3.webp (31.83 KiB) 1 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Herend Porzellan Bezeichnungen
      von 12Felix09 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 12Felix09
    • Tierfiguren aus Porzellan der Firma Herend
      von devotionalie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 206 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Herend und Meißen 1. oder 2. Wahl?
      von MartinAusH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1864 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Mein erster Teller von Herend
      von Shadow » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 371 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Serienbestimmung Herend
      von UrsulaGleich » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 214 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Signiertes Portrait Mann mit Ohrstecker Öl auf Karton
      von Baschdel » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Baschdel
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍