Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Minerva Silber oder nicht???

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• rustam.g Offline

Minerva Silber oder nicht???

Beitrag von rustam.g »

HAllo liebe User!

Ich habe hier eine Schale, bei der ich gerne wissen würde ob es sich um Silber handelt oder nicht.

Vielen Dank im Voraus!

LG
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo rustam.ge

ist auf dem Stempel vielleich am Kopf ofer Kinn eine Nummer zusehen ? Ein klares Bild wäre auch sehr nett.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rustam.g Offline

Beitrag von rustam.g »

HAllo RW,

leider habe ich zzt nur dieses Bild zur Verfügung, da ich die Schale momentan nicht fotografieren kann. Ich habe eben nochmal geschaut aber keine Ziffer weder eine 1 noch eine 2 erkennen können!?

LG
Rustam
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Rustam,
da Deine wunderschöne Schale, in der Blüte-Zeit des Jugendstils/Art-Nouveau produziert worden ist, handelt es sich bei dieser "Minerva" Kopfpunze m. E. nicht um die, welche um 1900 für 950er Silber in Frankreich eingeschlagen wurde. Ob es sich überhaupt um Silber handelt, sollte ein Juwelier/Antiquitätenhändler/Silberankäufer mit Säure prüfen (an unsichtbarer Stelle "ankratzen/feilen"). Kostet meist nix, aber bitte immer dabei zusehen!! Die Säure sollte sich Blutrot verfärben.

Beste Grüße,
Zwiebel
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo rustam.g

Die französische Markierung für Silber wie Du ja weisst ist der Minerva Kopf. Jedoch ist deine Markierung definitiv nicht die französische Markierung, die Experten sagen, das sie nie effektiv reproduziert oder gefälscht worden ist, weil sie so ausführlich ist.

Ich glaube dass die Markierung ein Pseudostempel ist, der in einem Land wie die Vereinigten Staaten benutzt wird, die nicht ein nationales Prüfungssystem hat, und denen dein Enzelteil seine Weise zu Europa fand.
Der namenlose Hersteller wählte warscheinlich die Minerva Markierung um seine Teile einen französischen Aroma zu geben ;) Deine Markierung ist zu der französischen Markierung so unterschiedlich dass ich nicht denke, dass es bedeutet wurde, um zu betrügen.
Da es, ich glaube, eine Pseudohallmark ist, wird es schwierig sein den Ursprung und Alter zu finden. Die Reinheit, kannst du ja, wie Zwiebel schon gesagt hat, prüfen lassen. Jedoch schlage ich vor das Du mal hier reinschaust, [Gäste sehen keine Links]. Der Beitrag: " Wondering if this "Minerva" mark is correct" , ist nicht leicht zu finden er wurde in April 2008 geschrieben. Es handelt sich um eine Sossenschale. Leider ist die Antwort, die der Fragende erhält, einfach, dass sein Stempel, wie auch deiner, nicht die korrekte französische Minerva Markierung ist.

Ach ja, den Link direkt zum Beitrag, habe ich nicht gegeben weil er nicht funktioniert.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2251Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2820Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 121 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Silber Schale
      von Bobrob » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 460 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Kerzenleuchter Silber ? Bitte um Beurteilung
      von hermann.h » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten