Frage zum Giessereistempel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- SME Offline
- Neuling
Ich habe bei einer Wohnungsräumung diesen kleinen Wandteller gefunden. Er hat einen Durchmesser von 14,5 cm. Und wiegt ca. 640 gr. Vermutlich aus Bronze oder einer bronzierten Legierung, mit Patina (grün-blau). Das Motiv ist ein Pfau mit ausgebreitete Federn. Hinten ein Giessereistempel, der eine Figur darstellt, die mit einer langstieligen Pfanne in eine Form giesst. Ich dachte, dass es typisch für die Kunstgießerei Lauchhammer in Brandenburg sein könnte, habe aber nichts vergleichbares gefunden. Ich würde ich sehr freuen, wenn ich hier vom Sachverstand der Community einen hilfreichen Hinweis bekommen könnte. Vielen Dank vorab.
Schöne Grüße
Sibylle
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hier habe ich den Stempel zum Vergleich
[Gäste sehen keine Links]
Und hier
Und hier ist auch dein Pfau von Strassacker beschrieben
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ja so isses. Hier gibt es die "offizielle" Bestätigung.
Beste Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1180 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 12 Antworten
- 4161 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 3 Antworten
- 664 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-