Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Für jeden Beitrag dankbar

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Delta Offline

Für jeden Beitrag dankbar

Beitrag von Delta »

hallo zusammen,

ich habe mir dieses bild vor ca. 10 jahren auf einem flohmarkt in ungarn
gekauft, seit dem hat es seinen platz in meinem wohnzimmer.

meine fragen sind nun,

-aus welcher zeit stammt es
-wer könnte der maler sein
-was will er uns mit diesem bild sagen
-ist es einer stilrichtung einzuordnen
-hat es möglicherweise einen höheren wert
fragen über fragen :-)

meiner nicht fachmännischen meinung nach hat es einen religiösen hintergrund (kreuz,sintflut ?).
die rückseite gibt mir auch rätsel auf,sieht aus wie eine alte tapete.
sind die wörter mit bleistift die signatur des malers ?

ich bin wirklich jeden dankbar der sich gedanken darüber macht!

[Gäste sehen keine Links]

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hey Delta,
meines Erachtens eine Malerei in schwarzer Tusche/Japantusche, entstanden im ersten Drittel des 20sten Jahrhunderts um ca. 1920. Hier wird wohl in einer Komposition aus expressiven, surrealistischen Symbolismus, das Übermächtige, die Gewalt des Himmel in Form der Sintflut, Apokalypse, Offenbarung durch schwarz-weiß-Malerei interpretiert. (Bibel, verkündet von Jesus, mit dem Auftrag an Johannes, dieses letzte Buch niederzuschreiben. (wenn ich mich recht erinnere :D )

Zum Maler kann ich nix sagen, da ich die Rückseitig angebrachten "Schriften" nicht zweifelsfrei deuten kann. (normalerweise wird ein Bild auch vorne signiert, denn hinten kann jeder rumkritzeln, was er für möglich hält!) Zudem wurde das Thema, auch in der Zeit um 1920, von vielen Künstlern angegangen.

Preise richten sich m. E. bei Bilder, die nicht signiert sind und auch nicht explizit zugeschrieben werden können, allein nach dem, was ein Sammler bereit ist dafür zu bezahlen. Sollte man noch einen Künstler für dieses Bild eruieren können, würde das die Sache vereinfachen.

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Ludwig Meidner beschäftigte sich in der o. g. Zeit ausgiebig mit diesem Thema. Gerade mal nachgeschaut und gefunden. Hat aber nix mit Deinem Bild zu tun.

Gib mal bei der Suchmaschine G.o.o.g.l.e, Bildersuche folgendes ein:
Ludwig Meidner, "Apokalyptische Landschaft"
  • Delta Offline

Beitrag von Delta »

hi zwiebel,

ich hab mir die bilder von Ludwig Meidner angesehen und es besteht wirklich eine große ähnlichkeit .
die identität des malers wird wohl ein rätsel bleiben...
bin jedoch dank dir nun um einiges schlauer :D
dankeschön
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • KPM Krister Porzellan, waere fuer Hilfe dankbar
      von MoniMohn » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 3859 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Eigenen Beitrag erstellen - Neues Thema eröffnen & Bilder einfügen