Hallo & willkommen
die Schale oder Jardiniere stammt aus Rumänien; aus der Stadt Curtea de Argeș
[Gäste sehen keine Links] - mit Translator, Sprache oben links noch aussuchen
[Gäste sehen keine Links]
Damit hat auch der Markenname Crown Regal was zu tun 'regal' steht übersetzt für königlich (also Königliche Krone feines Porzellan). 'Hof' heißt es im Stadtnamen ja auch - Königsstadt seit 1886. Keramische Erzeugnisse, Töpferwaren etc. gab es in der Gegend traditionell und schon lange und noch; die Porzellanfabrik ARPO aber erst ab 1970. Sie bestand bis 2007 - dazu ein Presseartikel, auch mit Translator hintennach
[Gäste sehen keine Links] - und
Dort ein vollständiger Bodenstempel, wo das genau erkennbar wird
gibt u.a. auch noch Crown Regent
[Gäste sehen keine Links] - oder Crown Imperial
[Gäste sehen keine Links] - da mal eine ARPO-Marke von dort dazu
Frag mich bitte kein nicht nach datieren; dazu weiß ich zu wenig darüber.
Bei wiki sind einige Zahlen anders, aber im Prinzip
[Gäste sehen keine Links] - noch an anderer Stelle was zur Geschichte und wie es Stand 2016 aussah mit dem Gelände
Also kein kleines oder unbedeutendes Unternehmen und durchaus ansehnliche Erzeugnisse. In Deutschland eben ein nur rel. unbekanntes Unternehmen - die Zielmärkte waren anderswo.
Neben vor allem Geschirrporzellan wurden z.B. auch Vasen, Kerzenleuchter, Figuren sowie Geschenkartikel u.a. hergestellt - Bilder sieht man in einer Suchmaschine so
Das charakteristische Geschirr mit den gelben und roten, später auch mer pinken Rosen: das gab es m.W. allerdings auch in DE; ungemarkt und als Handelsmarke(n) in DE; genauer erinnere ich das aber nicht.
Randlicher Hinweis - die Marke wird selten, aber manchmal doch mit der italienischen Regal Bassano verwechselt, weil da auch eine Krone dabei ist.
Gruß
nux