Schale von Crown Regal fine Porcelaine Modell 33
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- SaschaW Offline
- Neuling
Ich habe hier diese Blaue Blumenverzierte schale, am Bode ist das Logo von Crown Regal zusehen mit der modell nummer 33, ich finde leider garnichts im Internet über diese schale und erhoffe mein glück bei euch.
Der Stempel ist auf der Glasur. Für informationene zu dieser Schale wäre ich sehr dankbar.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die Schale oder Jardiniere stammt aus Rumänien; aus der Stadt Curtea de Argeș [Gäste sehen keine Links] - mit Translator, Sprache oben links noch aussuchen [Gäste sehen keine Links]
Damit hat auch der Markenname Crown Regal was zu tun 'regal' steht übersetzt für königlich (also Königliche Krone feines Porzellan). 'Hof' heißt es im Stadtnamen ja auch - Königsstadt seit 1886. Keramische Erzeugnisse, Töpferwaren etc. gab es in der Gegend traditionell und schon lange und noch; die Porzellanfabrik ARPO aber erst ab 1970. Sie bestand bis 2007 - dazu ein Presseartikel, auch mit Translator hintennach [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Dort ein vollständiger Bodenstempel, wo das genau erkennbar wird [Gäste sehen keine Links]
gibt u.a. auch noch Crown Regent [Gäste sehen keine Links] - oder Crown Imperial [Gäste sehen keine Links] - da mal eine ARPO-Marke von dort dazu [Gäste sehen keine Links]
Frag mich bitte kein nicht nach datieren; dazu weiß ich zu wenig darüber.
Bei wiki sind einige Zahlen anders, aber im Prinzip [Gäste sehen keine Links] - noch an anderer Stelle was zur Geschichte und wie es Stand 2016 aussah mit dem Gelände [Gäste sehen keine Links]
Also kein kleines oder unbedeutendes Unternehmen und durchaus ansehnliche Erzeugnisse. In Deutschland eben ein nur rel. unbekanntes Unternehmen - die Zielmärkte waren anderswo.
Neben vor allem Geschirrporzellan wurden z.B. auch Vasen, Kerzenleuchter, Figuren sowie Geschenkartikel u.a. hergestellt - Bilder sieht man in einer Suchmaschine so [Gäste sehen keine Links]
Das charakteristische Geschirr mit den gelben und roten, später auch mer pinken Rosen: das gab es m.W. allerdings auch in DE; ungemarkt und als Handelsmarke(n) in DE; genauer erinnere ich das aber nicht.
Randlicher Hinweis - die Marke wird selten, aber manchmal doch mit der italienischen Regal Bassano verwechselt, weil da auch eine Krone dabei ist.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 265 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Brinki