Teppiche aus Nachlass
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Petra0 Offline
- Neuling
Teppiche aus Nachlass
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Teppiche aus einem Nachlass und absolut keine Ahnung, ob sie etwas wert sind. Teppich 1 und 2 sind wohl recht alt, aber bei einigen fehlen leider die Etiketten.
Hat jemand ein Auge für sowas und könnte mir weiterhelfen? Ich bin da wirklich total überfragt.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Petra
ich habe ein paar Teppiche aus einem Nachlass und absolut keine Ahnung, ob sie etwas wert sind. Teppich 1 und 2 sind wohl recht alt, aber bei einigen fehlen leider die Etiketten.
Hat jemand ein Auge für sowas und könnte mir weiterhelfen? Ich bin da wirklich total überfragt.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Petra
- Petra0 Offline
- Neuling
Teppiche aus Nachlass
Noch die Rückseite von Teppich 3.
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Teppiche aus Nachlass
Hallo Petrao,
bei den Bildern blicke ich nicht ganz durch. Damit man vorsichtig was sagen könnte, müsstest Du die Teppiche einzeln fotografieren, im ganzen, dann ein paar Details, Rückseite (am besten mit einem Lineal Nahaufnahme), damit. man die Knotendichte ungefähr sehen könnte, dann die Fransen, die Kanten und jeweils die Maße angeben usw. Da wir aber meines Wissens gerade keinen Teppichexperten im Forum haben (oder?), ist aber die Frage, ob dieser Aufwand lohnt. Er ist wahrscheinlich zu groß, denn vermutlich würde auch dann hier niemand was Verlässliches schreiben können. Wir haben ältere Teppiche schonmal diskutiert, und die Kurzfassung ist, dass echte Teppiche gebraucht nicht mehr viel bringen, es sei denn, es sind antike Raritäten. Antik würde m.W. bedeuten, dass der Teppich mindestens 100 Jahre alt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der vorletzte Liebhaber findet, er hat ein schönes Muster (ich glaube Kazak), und die Farben sind auch schön. Ich schaue manchmal nach Teppichen , und mir fällt auf, dass diese größeren grafischen Muster besser gehen als die eher kleinteiligeren Persermuster. Die Teppichdiskussionen hier im Forum, die ich meinte, findest Du hier:
Orientteppich
Was ist das für ein Teppich?
bei den Bildern blicke ich nicht ganz durch. Damit man vorsichtig was sagen könnte, müsstest Du die Teppiche einzeln fotografieren, im ganzen, dann ein paar Details, Rückseite (am besten mit einem Lineal Nahaufnahme), damit. man die Knotendichte ungefähr sehen könnte, dann die Fransen, die Kanten und jeweils die Maße angeben usw. Da wir aber meines Wissens gerade keinen Teppichexperten im Forum haben (oder?), ist aber die Frage, ob dieser Aufwand lohnt. Er ist wahrscheinlich zu groß, denn vermutlich würde auch dann hier niemand was Verlässliches schreiben können. Wir haben ältere Teppiche schonmal diskutiert, und die Kurzfassung ist, dass echte Teppiche gebraucht nicht mehr viel bringen, es sei denn, es sind antike Raritäten. Antik würde m.W. bedeuten, dass der Teppich mindestens 100 Jahre alt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der vorletzte Liebhaber findet, er hat ein schönes Muster (ich glaube Kazak), und die Farben sind auch schön. Ich schaue manchmal nach Teppichen , und mir fällt auf, dass diese größeren grafischen Muster besser gehen als die eher kleinteiligeren Persermuster. Die Teppichdiskussionen hier im Forum, die ich meinte, findest Du hier:
Orientteppich
Was ist das für ein Teppich?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2611 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13