Anna WOLKENHAUER gemalde, stadt ?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- blanthauer Offline
- aktives Mitglied
Hello
Bitte Übersetzung der Etikette.
Danke
Bitte Übersetzung der Etikette.
Danke
- Ronja1 Online
- erfahrenes Mitglied
Ich denke der Titel des Gemäldes lautet 'Nach der Kirche' und dargestellt ist meiner Meinung nach das Kloster Ilsenburg im Harz
[Gäste sehen keine Links]
Bezüglich des Namens, ob das wirklich diese Anna Wolkenhauer ist, die man im Netz findet
oder ob das doch anders zu lesen ist und der weiteren Angaben bin ich im Moment allerdings noch ziemlich ratlos...
Bezüglich des Namens, ob das wirklich diese Anna Wolkenhauer ist, die man im Netz findet
oder ob das doch anders zu lesen ist und der weiteren Angaben bin ich im Moment allerdings noch ziemlich ratlos...
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Es scheint eine Berliner (?) Adresse angegeben, jedenfalls kann man Berlin oben erahnen, dann Großbeerenstraße 9. Vielleicht kommt man über das Adressbuch weiter, denn die Signatur sieht auf den ersten Blick tatsächlich etwas anders aus (Neigung, Schrift). Zum Vergleich: [Gäste sehen keine Links]
- Ronja1 Online
- erfahrenes Mitglied
Mal ne dumme Frage, sind da auf dem Etikett zwei unterschiedliche Schriften/Schrifttypen?
Die ersten beiden Zeilen mit der Adressangabe scheinen doch 'neueren' Datums zu sein...
Die ersten beiden Zeilen mit der Adressangabe scheinen doch 'neueren' Datums zu sein...
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Hm, dies hier hat jedenfalls auch hinten ein Etikett mit der Berliner Künstleradresse [Gäste sehen keine Links]
Leider nicht abgebildet....
Leider nicht abgebildet....
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, eine Malerin Anna Wolkenhauer ist in Berlin (lese ich da auch) Ende der 1920er bis in die 1930er in Kreuzberg in der Yorckstrasse nachweisbar, das ist zumindest um die Ecke von der Großbeeren (ich lese da 93 als Hausnummer). Ganz unten lese ich Preis 5.30 M. (8.30 ? M. wie Mark). Hier
kann man sich durch die Berliner Adressbücher wühlen, die meisten sind mit Strassenverzeichnis digitalisiert, da kann man also nach Name der Person und nach einzelner Hausnummer schauen. Gruss marker
kann man sich durch die Berliner Adressbücher wühlen, die meisten sind mit Strassenverzeichnis digitalisiert, da kann man also nach Name der Person und nach einzelner Hausnummer schauen. Gruss marker
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
hier ist eine Übersicht der alten Berliner PLZ
Danach wäre es die Großbeerenstr. 9 in Tempelhof/Mariendorf
1 Berlin 42 ?
Danach wäre es die Großbeerenstr. 9 in Tempelhof/Mariendorf
1 Berlin 42 ?
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Erst hab ich etwas gehadert mit Deiner Zuordnung, weil da auf der Seite des Turms,
auch auf historischen Aufnahmen, keine solche Strukturen - romantischer Bogen /Mauer -
zu sehen sind und dann diese Frauen und Kinder in 'nem Kloster - tsts;-)
Ich denke von der Bekleidung der Staffage her, dürfte die Darstellung so aus der Zeit
Mitte/Ende 19. Jahrhundert sein - oder?
Und da könnte es dann - von der Geschichte des Klosters her - wiederum sein, das Kloster
fiel bereits 1627 in gräfliche Hände.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 798 Zugriffe