Einordnung Nymphenburger Tafelservice bzw. Mongramm
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- NEWBIE17 Offline
- Neuling
über einen Onkel bin ich in den Besitz eines Nymphenburger Tafelservice gekommen, das leider unvollständig ist und teilweise auch deutliche Gebrauchsspuren aufweist.
Das Stammhaus meiner Familie ist im südwestlichen Bayern.
Es handelt sich offensichtlich um personalisiertes Tafel-Service, wobei mir das Monogramm Rätsel aufgibt, da es sich weder in Familienwappen noch sonstigen Chroniken der Familie wiederfindet.
Kann Jemand mit diesem Monogramm etwas anfangen und/oder mir Hinweise zur Herstellungszeitpunkt der Geschirrs geben?
Weiter wäre ich für Hinweise dankbar, wie ich am einfachsten den ungefähren Wert bestimmen kann.
Vielen Dank für Eure Unterstützung !!
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
auch wenn Du einen Nymphenburg-Stempel zeigst: auf dem gleichen Teil (welches?) befindet sich m.M. auch eine Pressmarke LHR
(das L dabei gespiegelt) - das deutet auf Lorenz Hutschenreuther Selb hin - als Bsp. da zu sehen, die etwas spätere Version im Kreis Speiseservice von Lorenz Hutschenreuther (LHR)
Nymphenburg verwendete als Produzent halt den Rautenschild eingepresst - vgl. [Gäste sehen keine Links] - oder auch [Gäste sehen keine Links]
Der blaue Stempel mit 'K.B. Porzellan Manufaktur' weist auf noch 'Königlich Bayerische' hin - der ist in beiden Verzeichnissen so nicht dokumentiert. Steht aber in mancher Literatur und wird gelegentlich online als Beleg mit aufgeführt. Dazu schau bitte dort [Gäste sehen keine Links] - da steht auch, dass Weißware anderer Hersteller, die dann bei Nymphenburg dekoriert wurden, entsprechend Umdruckstempel Aufglasur in Blau, Rot oder Schwarz bekamen. Das wurde ab ca. 1888 so gehandhabt, mit Beginn der Tätigkeit unter Albert Bäuml (s.u. letzter Link).
Dann - es ist auch ungünstig, gerade die relevanten Teile von weit weg nur zu zeigen und die Tasse ohne Henkel. Bitte eine Terrine und die Sauciere sowie Tasse nochmal von nah und hübsch grade im Profil dazu. Schon eh nicht einfach, weil die Deckel fehlen. Und dann halt alle Teile auf ihre Pressmarken durchgucken, ggf. verschiedene versuchen zu fotografieren. , aber gerade die großen Stücke. Hier muss halt zwecks möglichem Handelspreis klar werden, welcher Haupthersteller dahinter steht und was ggf. nur ergänzt wurde oder dekoriert. Weil es könnte schon ein Hutschreuther 'neuglatte Form' oder eine der frühen (aber auch noch glatten) sog. Feston-Formen sein - schau dort bitte mal in das PDF ab S. 114; auch wenn das nur alte Bildchen zuerst so ab 1860 sind [Gäste sehen keine Links]
Entsprechend kann man eben wenn dann versuchen, solch eine Form von Nymphenburg aus dem 19. Jh. ausfindig zu machen. Wobei eben speziell auch die gerade um die Zeit die Manufaktur & ihre Produktion streckenweise einen anderen Charakter hatte, als davor oder danach [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
Bedauerlich, die Deckel hätten bei einer Identifikation sehr geholfen. Da bleiben nur die Henkel, deren Ansätze gewellt sind und in der Mitte so ein Rädchen haben. Das entspricht am ehesten der Zeichnung auf S. 123 oben in dem von nux verlinkten PDF. Und dann halt wie oben vorgeschlagen alle Teile nochmal nach Pressmarken absuchen, denn es war lange Zeit üblich, Service aus verschiedenen Formen und auch von unterschiedlichen Herstellern zusammenzustellen. Es genügte ein einheitliches Dekor.
- NEWBIE17 Offline
- Neuling
Das sind tolle Hinweise, die ich befolgen werde !
Leider fehlen die Deckel der Terrinen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 190 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-