Erbstück Tafelservice Porzellan
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sinsea Offline
- Neuling
Ich freue mich sehr, den Eingang zu diesem Forum gefunden zu haben und hoffe, hier Antworten auf meine Fragen zu finden.
Es handelt sich um ein vererbtes Tafelservice meiner Großmutter und ich hätte gerne gewusst wie alt und von welchem Hersteller es ist und welchen Wert es haben könnte.
Im Internet finde ich ähnliche aber nicht das gleiche Modell und komme einfach nicht weiter.
Ich hoffe auf eure Hilfe, herzlichen Dank schon mal.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ein tolles Service, sehr chic. Wertermittlung allerdings machen wir hier nicht, wir helfen aber gerne bei einer zeitlichen Einordnung und wenn möglich wer es hergestellt hat. Abgesehen davon, wie sollte jemand den Wert bestimmen, wenn du nicht mal schreibst was du alles hast? Es ist schon mal gut dass du so was prägnantes wie eine Terrine zeigst, dann aber doch bitte komplett, mit den Griffen usw.. Den gerade Griffe oder Deckelknäufe sind wichtig um eventuell was zu bestimmen können.
Nun schon mal was für den Anfang, die PMS Pressmarke müsste die von Paul Müller aus Selb sein, hier mal was zur Historie: [Gäste sehen keine Links]
Dekor und Marke weisen meiner Meinung nach auf die ersten Jahre der Produktion von Paul Müller hin, also Ende des 19 Jhdt.
Das hier dürfte die gleiche Form sein oder?: [Gäste sehen keine Links]
In dem aRtiekl wird das Porzellanikon in Selb erwähnt, die können auf jeden Fall denke ich alle Fragen beantworten. Denke hast da schon ein kleines Schätzchen, vor allem sieht das ja nach einem riesigen Service aus. Schön wäre es trotzdem wenn du die Terrine komplett im Profil zeigen könntest. Ist überall diese PMS Pressmarke drauf oder noch was anderes?
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
- Sinsea Offline
- Neuling

Ich muss mich hier erst ein bisschen zurecht finden.
Das Service besteht aus minimum 72 Teilen. Auf dem Bild wo die Vitrine zu sehen ist, sind alle Teile zu sehen.
Ich lade gleich noch Bilder zusätzlich hoch.
Ich hatte das Zeichen PMS als Porzellan Manufaktur Spitzer interpretiert nach meiner Internetrecherche, da lag ich dann wohl komplett falsch.
Bzgl. Wert wollte ich keine Angaben in Euro sondern eher grob erfahren, ob es etwas wert ist, da ein Antiquitätenhändler es bereits als wortlos betitelt hatte.
Soweit ich weiß, haben die meisten Teile entweder diese Pressmarke und/oder handschriftliche Zahlen aufgemalt.
Liebe Grüße Sinsea
- Sartre99 Offline
Lieben Gruß
- Sinsea Offline
- Neuling

Ich werde in jedem Fall dran bleiben und Kontakt mit dem Porzellaneum aufnehmen.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe Sartre99, mit den links und deiner Einschätzung hast du mich ein gutes Stück weiter gebracht

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 190 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-