Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Erbstück Tafelservice Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sinsea Offline
  • Neuling

Beitrag von Sinsea »

Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich freue mich sehr, den Eingang zu diesem Forum gefunden zu haben und hoffe, hier Antworten auf meine Fragen zu finden.

Es handelt sich um ein vererbtes Tafelservice meiner Großmutter und ich hätte gerne gewusst wie alt und von welchem Hersteller es ist und welchen Wert es haben könnte.

Im Internet finde ich ähnliche aber nicht das gleiche Modell und komme einfach nicht weiter.

Ich hoffe auf eure Hilfe, herzlichen Dank schon mal.
20210822_134432.webp
20210822_134432.webp (434.61 KiB) 105 mal betrachtet
Screenshot_20250522_162318_Gallery.webp
Screenshot_20250522_162318_Gallery.webp (75.36 KiB) 105 mal betrachtet
20210822_134942.webp
20210822_134942.webp (184.8 KiB) 105 mal betrachtet
20250607_175145.webp
20250607_175145.webp (43.04 KiB) 105 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo und herzlich willkommen.
Ein tolles Service, sehr chic. Wertermittlung allerdings machen wir hier nicht, wir helfen aber gerne bei einer zeitlichen Einordnung und wenn möglich wer es hergestellt hat. Abgesehen davon, wie sollte jemand den Wert bestimmen, wenn du nicht mal schreibst was du alles hast? Es ist schon mal gut dass du so was prägnantes wie eine Terrine zeigst, dann aber doch bitte komplett, mit den Griffen usw.. Den gerade Griffe oder Deckelknäufe sind wichtig um eventuell was zu bestimmen können.
Nun schon mal was für den Anfang, die PMS Pressmarke müsste die von Paul Müller aus Selb sein, hier mal was zur Historie: [Gäste sehen keine Links]
Dekor und Marke weisen meiner Meinung nach auf die ersten Jahre der Produktion von Paul Müller hin, also Ende des 19 Jhdt.
Das hier dürfte die gleiche Form sein oder?: [Gäste sehen keine Links]
In dem aRtiekl wird das Porzellanikon in Selb erwähnt, die können auf jeden Fall denke ich alle Fragen beantworten. Denke hast da schon ein kleines Schätzchen, vor allem sieht das ja nach einem riesigen Service aus. Schön wäre es trotzdem wenn du die Terrine komplett im Profil zeigen könntest. Ist überall diese PMS Pressmarke drauf oder noch was anderes?
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Ein Teller im Profil wäre auch noch super.
  • Sinsea Offline
  • Neuling

Beitrag von Sinsea »

20210822_134538.webp
20210822_134538.webp (273.58 KiB) 75 mal betrachtet
Screenshot_20250522_155649_Gallery.webp
Screenshot_20250522_155649_Gallery.webp (74.95 KiB) 75 mal betrachtet
Wow, das sind schon tolle Informationen, vielen Dank :)
Ich muss mich hier erst ein bisschen zurecht finden.

Das Service besteht aus minimum 72 Teilen. Auf dem Bild wo die Vitrine zu sehen ist, sind alle Teile zu sehen.

Ich lade gleich noch Bilder zusätzlich hoch.

Ich hatte das Zeichen PMS als Porzellan Manufaktur Spitzer interpretiert nach meiner Internetrecherche, da lag ich dann wohl komplett falsch.

Bzgl. Wert wollte ich keine Angaben in Euro sondern eher grob erfahren, ob es etwas wert ist, da ein Antiquitätenhändler es bereits als wortlos betitelt hatte.

Soweit ich weiß, haben die meisten Teile entweder diese Pressmarke und/oder handschriftliche Zahlen aufgemalt.

Liebe Grüße Sinsea
20210822_134519.webp
20210822_134519.webp (316.74 KiB) 75 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hm naja danke, so richtig Profil ist das nicht, aber egal. Es dürfte eh sehr schwer sein, eventuell einen Formnamen heraus zu bekommen. Über die Manufaktur Paul Müller, bevor sie Teil von Hutschenreuther wurde, gibt es sehr wenig Informationen. Ist vielleicht für dich auch gar nicht so wichtig. Kann dir nur empfehlen , dich wenn du mehr wissen willst, wie gesagt an das Porzelaneum in Selb zu wenden. Jetzt zu deiner Wert Frage. Die Aussage des Händlers halte ich für Quatsch. Vielleicht aus seiner Sicht des Händlers. Aber du hast da ein scheinbar komplettes umfassendes Speiseservice geerbt, das es von der Manufaktur, mit dem Dekor und in der Form, vielleicht kein zweites Mal gibt. Im Unterschied zu den alten Kaffeeservice, die auf Grund der kleinen Tassen nicht mehr so gern benutzt werden, ist deines voll Funktionsfähig. Wenn ich das vererbt bekommen würde, würde das benutzen. Ansonsten ist das natürlich auch zu verkaufen, halt nur an Selbstabholer, was je nachdem wo du wohnst, dauern kann.
Lieben Gruß
  • Sinsea Offline
  • Neuling

Beitrag von Sinsea »

Das ganze Service steht zuhause bei meinem Vater in der Vitrine und es ist zweit weg um mal eben ein Foto zu schießen ;) darum konnte ich nur die Bilder zur Verfügung stellen, die ich irgendwann einmal gemacht hatte.
Ich werde in jedem Fall dran bleiben und Kontakt mit dem Porzellaneum aufnehmen.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe Sartre99, mit den links und deiner Einschätzung hast du mich ein gutes Stück weiter gebracht :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekanntes Tafelservice
      von spottedtribute » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Tafelservice dunkelbraun glänzend, vermutlich Steinzeug - 1970er Jahre ohne Bodenmarke
      von HardyDO » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1940 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HardyDO
    • Tafelservice Porzellanmanufaktur Blankenhain
      von Duplex » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 435 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Einordnung Nymphenburger Tafelservice bzw. Mongramm
      von NEWBIE17 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 101 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NEWBIE17
    • Erbstück Teller Porzellan
      von Vlcweb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 75 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fundstück & Flair
    • Erbstück: Kann mir jemand etwas über diesen Teppich sagen?
      von ahau_tulum » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 2082 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ahau_tulum
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“