Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punze (arabischer Raum? aus Silber?)

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• karon Offline
  • Neuling

Beitrag von karon »

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
schön, daß es ein solches Forum gibt. Ich habe ein altes Service und habe keinerlei Ahnung
woher es stammt und ob es aus Silber ist. Es besteht aus 6 Tassen (loses Glas in Verbindung mit einem Tassengestell), 6 kleine Teller 6 größere Teller und einem Tablett und der Kanne. Lt. Google habe ich evtl. den arabischen Raum ausfindig. Evtl. ist es persisches Silber mit einem Feingehalt von 840/1000. Es wiegt 3,3 kg.
Falls mir hier jemand weiterhelfen könnte und mir Auskünfte geben könnte über das Material anhand der Punzen, woher es kommt und wie
wertvoll es ungefähr ist? Ist es evtl antik oder stammt es ca. aus 1960-1970.

Sehr wichtig ist mir, ob das Service an sich einen Wert durch die Machart (also die Schmiedearbeit einen Wert darstellt) hat oder ob das Service
nur den Materialwert wert ist (also Schmelzwert von evtl. Silber)? Dann kann man es ja eigentlich an jedem Silberhändler evtl. verkaufen.

Gerne habe ich ein paar Fotos beigefügt. Danke vorab. Falls es nicht ausreicht kann ich gerne weitere Bilder liefern.
20250525_135837.webp
20250525_135837.webp (816.83 KiB) 91 mal betrachtet
20250604_055936.webp
20250604_055936.webp (314.47 KiB) 91 mal betrachtet
20250604_055942.webp
20250604_055942.webp (363.92 KiB) 91 mal betrachtet
20250604_060709.webp
20250604_060709.webp (212.53 KiB) 91 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Karon und herzlich Willkommen im Forum.
Bitte zeige auch noch Fotos der Kanne und eines Glashalters im Profil.
Beim Einstellen der Fotos achte bitte auf die Ausrichtung/Drehen der
Fotos - dazu nachdem Hochladen die Fotos in die richtige Position
bringen und dann ganz unten auf das Diskettensymbol klicken (grün):
Screenshot 2025-04-25 at 15-59-51 (2) HWS-Syndrom durch die Schatzkiste - Seite 2 - Das Antiquitäten und Sammler Forum.webp
Screenshot 2025-04-25 at 15-59-51 (2) HWS-Syndrom durch die Schatzkiste - Seite 2 - Das Antiquitäten und Sammler Forum.webp (35.93 KiB) 87 mal betrachtet
Vielen Dank von unserer Nackenmuskulatur;-)
Bitte erzähle auch noch wo/wie/wann Du in den Besitz gekommen bist.
Sind alle Teile gestempelt ? Halte bitte auch noch einen Magnet an die
Teile.
karon hat geschrieben: Donnerstag 5. Juni 2025, 10:29 ..oder stammt es ca. aus 1960-1970.
Wie kommst Du gerade auf diesen Zeitraum?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • karon Offline
  • Neuling

Beitrag von karon »

20250604_061833.webp
20250604_061833.webp (209.16 KiB) 82 mal betrachtet
20250604_062043.webp
20250604_062043.webp (259.08 KiB) 82 mal betrachtet
20250604_061901.webp
20250604_061901.webp (199.47 KiB) 82 mal betrachtet
20250604_061804.webp
20250604_061804.webp (261.4 KiB) 82 mal betrachtet
Hallo,
vielen lieben Dank für die bisherigen schnellen Antworten und dem Interesse überhaupt mir zu helfen. Entschuldigung,
daß ich die Fotos manchmal falsch herum veröffentlicht habe. Das Service ist von meiner Tante. Sie hat es wohl damals
so um 1970 erhalten. Darum kam ich auf diesen Zeitraum. Ich weiß nicht, ob die Punzen etwas dazu beitragen können,
aus welchem Jahrgang diese sind. Interessant finde ich die Einlagen an den Griffen (ist das Perlmutt?) und diese Holzeinlage
an der Kanne. Dies hebt sich etwas ab vom Material. Die Punzen befinden sich auf allen Teilen wieder. Magnetisch ist das
Metall nicht. Ich hoffe mal, ich konnte die richtigen Infos geben.... Danke nochmals.....
  • nux Offline

Beitrag von nux »

karon hat geschrieben: Donnerstag 5. Juni 2025, 10:29 Evtl. ist es persisches Silber
Hallo & willkommen 🙂

ja sieht nach Iran aus. Will da auch gar nicht lange linksrum machen, wenn das sowieso verkauft werden soll: für solche Objekte brauchst Du Experten im richtigen Leben. Da muss ja eine dafür befähigte Person sagen: das ist authentisch und Silber und von wem und wann. Nicht bloß Laien von Fotos und anonym im Netz .

Weil auch - sowas zum Schmelzpreis auch nur anzudenken oder sich vorzustellen, das den Weg gehen zu sehen ist echt gruselfrevelig. Oder Händler und ... glaub keiner hier kann arabische Schrift lesen und für eine Taxierung etc. ist Kontaktaufnahme zu einem oder mehreren Auktionshäusern daher zu empfehlen. Sämtliche Fragen zu Preisen, Marktsituation können schon bei 'normalen' Dingen im Forum aus mehreren Gründen selten konkret beantwortet werden; da ist ein solches Ensemble noch weiter weg. Weil da auch internationaler Handel mit reinspielt. Allgemein kannst Du Dir da bei Einzelaufruf Schätzpreise für verschiedene ähnliche Sachen ansehen [Gäste sehen keine Links]

Aber in diesem Fall kann man Dir wenigsten schon bissl was an Info mitgeben. Denn mehr oder weniger sofort scheint online eine vergleichbare Punzierung und Arbeiten in einem Museum auf? bis auf das, dass das dort mit der 84 fehlinterpretiert ist (von Dir der Feingehalt Silber richtig verstanden), sind die beiden oberen Punzen übersetzt aufgeschlüsselt zu "Isfahan, Husain Ehtemam, 84" (Bilderstrecke unter 'Makers marks') [Gäste sehen keine Links]

Deine Bilder zeigen eine Punzierung vor 1967 [Gäste sehen keine Links] - die unterste kann ich nicht nachvollziehen
und diese Silberschmiede gibt es auch schon länger - siehe http://ehtemamsilver.com/ - insofern besteht auch die Möglichkeit, da mal hinzuschreiben und zu fragen, ob man Dir zu dem Set / den Punzen noch was mehr sagen könnte

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 5. Juni 2025, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Hier ein ca, 0,5 kg schweres Tablett auf 470 bis 704 Euro vom Experten geschätzt.
Was jetzt nicht soviel über dem Silberwert ist.
[Gäste sehen keine Links]
Mal so als Vergleich.
Du hast ja über 3 kg.
Bei Silberwert plus 10 - 20 % kommt da schon was zusammen.
Also ist das schon einiges Wert.
Hier in Deutschland lässt sich das sicherlich auch gut verkaufen, wir haben hier doch sehr viele iranische Familienclans mit sehr viel Geld.
Auktionshaus ist sicherlich eine Möglichkeit, liefe dann dort aber am besten, wenn gerade eine Auktion unter dem Motto arabisch/persisch mit vielen Stücken laufen würde.
Aber ich denke auch privat geht das weg.
Selbst die Staatsgeschenke aus dem Iran, bzw einem Land was nicht genannt werden darf, werden ja bei Ebay angeboten, wie du an dem Link siehst.

Hier kann man auch verkaufen und kostenlos schätzen lassen
Dort 4,558 kg 84 gestempelt für 4000 Tsd inklusive Mehrwertsteuer angeboten.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Arabischer Silberstempel
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 698 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • Arabischer Silberstempel
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 534 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Figuren Asiatischer Raum?
      von mr.white787 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Porzellanteller aus dem asiatischen Raum, wer kann helfen?
      von rgd1989 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 456 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2255 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“