China Blau Porzellan Bestimmung - alte Raritäten oder doch Massenware?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Zeraphine Offline
- Neuling
ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung von altem Porzellan aus einem Nachlass.
Es handelt sich um ein China Blau Service und ich würde gerne erfahren, ob es etwas davon selten oder wertvoll ist.
Einige Stücke wurden offensichtlich nachgekauft.
Viele Untertassen haben gar keine Marke oder Zahl.
Das Dekor ist leider bei vielen Untertassen und manchen Tellern, besonders bei denen mit der Buddha-Marke, verblasst.
Die Bilder muss ich in mehrere Beiträge verteilen wegen dem Limit.
Grund: Bilder gelöscht ! Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken.
- Zeraphine Offline
- Neuling
- Zeraphine Offline
- Neuling
- Zeraphine Offline
- Neuling
- Zeraphine Offline
- Neuling
- Zeraphine Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
als Einstieg geb ich Dir erstmal was zu lesen; das sollte so einige Fragen beantworten können und Dir eine Grundlage schaffen. Ein Sammler hatte zum Thema China Blau für's Forum mal was zusammengeschrieben - zuerst alle die Manufakturen, die bekannt sind, Geschirre in den Formen und mit dem Dekor (tw. auch in anderen Farben) hergestellt zu haben. Und dann weiter unten 'Wissenswertes' zur Geschichte China Blau beliebte Massenware
Die hier gezeigten Bodenstempel und damit eben auch Teile dürften bis auf den/das Seltmann mit W. Germany alle vorm WKII entstanden sein. Bei Seltmann Weiden hieß das übrigens 'Dorothea'
Bei Krone Bavaria (ev. Schuhmann) und Schirnding wär ich da aber nicht ganz sicher ob vor oder nach... Das aber alles auseinanderzufisseln macht nicht so wirklich Sinn - ganz einfach wegen des massenhaften Vorkommens. RS Tillowitz ist noch die seltenste Marke dabei. Gekauft wird zwar auch nach Herstellername, aber nicht nur. Sondern auch - weil vieles ja kompatibel ist - nach Art der Teile. Oder 'ohne' und 'mit' Goldrand. Tassenhenkel mit Schwips oder ohne. Vor allem aber möglichst guter Erhaltungszustand. Bei Verkaufsabsichten schau Dich einfach mal bei ebey um, was so angeboten wird - aktuell mehr als 1000 Offerten - wichtiger aber noch, wie sich was verkauft
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe prozentual davon nur etwa 15% [Gäste sehen keine Links]
D.h. nicht alles ist auch (einfach) verkäuflich; hauptsächlich geht 'das Original' also von Tuppack Tiefenfurth. Gefolgt vom späteren Dorothea von Seltmann, nicht zuletzt weil etwas robuster und weitere Gründe. Und alles, was weniger häufige Sonderteile sind wie Eierbecher, Servierteile u.a.. China Blau war (neben und etwas preiswerter als) Arzberg Blaublüte einmal begehrtes Sammelgebiet. Gerade Anfänger konnten (noch vor dem Internet sogar) auf Flohmärkten da schnelle Erfolge erzielen, Service und mehr zusammenzubekommen. Mittlerweile gehen diese Sachen auch quasi schon in die 3. Erbengeneration und nicht mehr nur das original innerhalb von Familien weiter gegebene, sondern auch die späteren Sammlungen. Kleinanzeigen kannst Du Dir selbst noch ansehen.
Wenn Du dann noch speziellere Hilfestellung bräuchtest, schreib, was ...
Gruß
nux
- Zeraphine Offline
- Neuling
erstmal vielen Dank für Deine Mühe und die ausführliche, sehr informative Antwort.
Ich habe zum Beispiel bis eben nicht gewusst, dass man Verkauftes bei e-bay im Nachhinein sehen kann.
Man sieht, dass wirklich nur sehr gut erhaltenes verkauft wird.
Meine Sachen aus dem Nachlass haben leider fast alle stellenweise verblasstes Dekor oder fleckige Unterränder und bei der Kanne fehlt leider der Deckel.
Ich habe aber auch noch einige unversehrte Teller mit kräftigem, dunkelblauem Dekor ohne Marke. Ich denke mal, dass die moderner sind und auch nicht wirklich etwas wert.
Da ich die Wohnung mit dem Nachlass noch Auflösen muss, überlege ich, ob ich das Geschirr einem lokalen Händler in der Nähe anbiete, selbst wenn er wohl wenig geben wird. Einfach, um nicht den Stress des Verschickens zu haben, da damit auch ein hohes Bruchrisiko einhergeht. Besonders die älteren Teile fühlen sich ja sehr dünn an vom Porzellan her.
Gruß
Zeraphine
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Japanisches Porzellan - Raritäten oder doch Massenware?
von Zeraphine » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 76 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 300 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-