Kleine alte Petroleumlampe mit 3-teiligem Zinnfuß - Punze
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Heute mal wieder in den Niederlanden auf einem Flohmarkt gewesen und diese sehr interessante und vermutlich alte Petroleumlampe gefunden.
Gesamthöhe 23 cm
Das lange Glas fehlt
Im dreizackigen Fuß ist eine Punze mit einem Engel zu finden un am Stellrad für den Docht sind die Buchstaben AR zu finden - s. Fotos
Kann jemand zum Fundstück etwas sagen?
Gesamthöhe 23 cm
Das lange Glas fehlt
Im dreizackigen Fuß ist eine Punze mit einem Engel zu finden un am Stellrad für den Docht sind die Buchstaben AR zu finden - s. Fotos
Kann jemand zum Fundstück etwas sagen?
- NOH123 Offline
- Schmidtchen Offline
Carl Ditmar um/nach 1900
Ich denke das ist schon Jugendstil
Schönes Teil
Der Stempel bzw die Bezeichnung am Brennerrad besagt Austria Ditmar.
Da gehört ein bauchiger Glaskolben drauf.
Bekommt man noch nach.
Ca. 10 Euro.
Musst nur auf den Durchmesser achten.
Hier habe ich eine etwas ältere gefunden zum Vergleich
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke das ist schon Jugendstil
Schönes Teil
Der Stempel bzw die Bezeichnung am Brennerrad besagt Austria Ditmar.
Da gehört ein bauchiger Glaskolben drauf.
Bekommt man noch nach.
Ca. 10 Euro.
Musst nur auf den Durchmesser achten.
Hier habe ich eine etwas ältere gefunden zum Vergleich
-
- nux Offline
Hallo zusammen 
An Zinn mag ich da auch nicht glauben und einen Engel seh ich auch nicht - das wird das Flügelrad in der Ditmar-Marke sein. Als Material eher Zinkguss? das so stumpfe raue blaugrünliche Grau. Ein Sammler dort hat Ditmar Lampen daraus; tw. gehobene Klasse - aber da kann man sehen, wie komplette Lampen gedacht waren; mit Kolben und Lampenschirm [Gäste sehen keine Links] - und Jugendstil ist sowas auch nicht; kann ich aber so auch nicht genauer benennen
zum Stilkunde üben auch da gleich was [Gäste sehen keine Links]
aber auch: wenn man in den R. Ditmar-Katalog von 1897 schaut - dann hatte man (überraschenderweise ?) da weder mit Art Nouveau noch mit Jugendstil oder gar Sezession schon irgendwas am Hut [Gäste sehen keine Links]
viel mehr (reines) Anschauungsmaterial findet sich aber aus der anderen Gegend der Herkunft, in Tschechien und der Slowakei [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
genauer Ditmar Austrian Made - aber auch ganz witzig; eben die Majolika-Teller von Ditmar zu fassen gehabt viewtopic.php?p=208093#p208093 - kann man gleich einen Link auch hier einfügen. Den zur Geschichte des Unternehmens von Karl Rudolf und Friedrich Ditmar [Gäste sehen keine Links]Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 22:05 Bezeichnung am Brennerrad besagt Austria Ditmar
An Zinn mag ich da auch nicht glauben und einen Engel seh ich auch nicht - das wird das Flügelrad in der Ditmar-Marke sein. Als Material eher Zinkguss? das so stumpfe raue blaugrünliche Grau. Ein Sammler dort hat Ditmar Lampen daraus; tw. gehobene Klasse - aber da kann man sehen, wie komplette Lampen gedacht waren; mit Kolben und Lampenschirm [Gäste sehen keine Links] - und Jugendstil ist sowas auch nicht; kann ich aber so auch nicht genauer benennen
zum Stilkunde üben auch da gleich was [Gäste sehen keine Links]
aber auch: wenn man in den R. Ditmar-Katalog von 1897 schaut - dann hatte man (überraschenderweise ?) da weder mit Art Nouveau noch mit Jugendstil oder gar Sezession schon irgendwas am Hut [Gäste sehen keine Links]
viel mehr (reines) Anschauungsmaterial findet sich aber aus der anderen Gegend der Herkunft, in Tschechien und der Slowakei [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- NOH123 Offline
Vielen Dank für die Infornationrn. Vermutlich hat mir meine Fantasie bei der Deutung der Punze einen Steich gespielt und mich einen Engel hat sehen lassen 
-
- Willi Offline
Der Brenner ist ein Flachdochtbrenner, also die einfachste und günstigste Ausführung. Als Glas brauchst du so einen Zylinder: [Gäste sehen keine Links]
Den bekommst du zB dort: [Gäste sehen keine Links], ebenso den Docht.
Den bekommst du zB dort: [Gäste sehen keine Links], ebenso den Docht.
-
- Willi Offline
Ach ja: Material ist höchstwahrscheinlich Zinkguss, das Dochtstellrad hat mal so ausgesehen:
Mein Tipp: Such dir einen schönen Brenner (ich würde einen Matador oder Kosmos nehmen), der in diesen Vasenring passt - und einen passenden Matador oder eben Kosmos-Zylinder. Das sieht dann gleich mal besser aus und auch die Flamme brennt ruhiger und schöner. Wegen Original: damals wurden auch die Einzelteile (Fuß, Petroleumbehälter, Brenner) einzeln hergestellt und nach Kundenwunsch zusammengestellt.
Hier die Geschichte der Fa. Ditmar:
Hier ein schönes Foto des Standes der Fa. Ditmar auf der Weltausstellung in Wien 1873
Mein Tipp: Such dir einen schönen Brenner (ich würde einen Matador oder Kosmos nehmen), der in diesen Vasenring passt - und einen passenden Matador oder eben Kosmos-Zylinder. Das sieht dann gleich mal besser aus und auch die Flamme brennt ruhiger und schöner. Wegen Original: damals wurden auch die Einzelteile (Fuß, Petroleumbehälter, Brenner) einzeln hergestellt und nach Kundenwunsch zusammengestellt.
Hier die Geschichte der Fa. Ditmar:
Hier ein schönes Foto des Standes der Fa. Ditmar auf der Weltausstellung in Wien 1873
-
- Willi Offline
Es gibt nämlich schon SEHR schöne Brenner, hier zB ein Schwintzer & Gräff 20''' Gold-Brenner für Ferdinand Lundquist, Göteborg, mit Hebegalerie. Die sind alleine schon sammelwürdig:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1231 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Siegbert
-
-