Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Punzierung die II.

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Riffraff Offline
  • Neuling

Punzierung die II.

Beitrag von Riffraff »

Hallo, wertes Forum.
Ich brauche wieder mal Expertenhilfe um eine Punzierung aufzulösen.

Es ist ein Biedermeier-Deckelpokal von 1819, Höhe 26cm, 540 Gramm.
Graviert ist folgende Inschrift:
"Diesen Becher überreichen, als Zeichen herzlicher Liebe und Achtung ihrem Kollegen, Herrn Carl Philipp Möring am 19ten Februar 1819, dem Tage seines 65 jährigen Geburtstages und 50jährigen Handlungs Festes seine Freunde Köhler, Junge, Grasnick. Heyl. Riemann, Hindenberg."

Ich hoffe, daß mir wieder geholfen werden kann!

Beste Grüße
Riffraff

20250509_191436.webp
20250509_191436.webp (184.62 KiB) 110 mal betrachtet
20250509_191323.webp
20250509_191323.webp (678.69 KiB) 110 mal betrachtet
20250509_191312.webp
20250509_191312.webp (662.49 KiB) 110 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punzierung die II.

Beitrag von nux »

Riffraff hat geschrieben: Freitag 9. Mai 2025, 19:59 Carl Philipp Möring
Hallo 🙂

genauer Carl Philipp Christian Möring; einige der genannten Herren kann man da zusammen finden; auch in 1819, eine Bekanntmachung der Gilde der "Aeltesten der hiesigen Spezerey- und Material-Handlung: Möring. Junge. Grasnick. Heyl. Köhler. [Gäste sehen keine Links]
Möring , Carl Philipp Christian , Material- und Kolonialwarengroßhändler , Spediteur, Gildeältester, Börsenkorporationsvorsteher ( Fa . C. P. Möring Eidam Jacob ) [Gäste sehen keine Links]
Interessant vllt. noch, dass die Herkunft der Berliner Mörings in Hamburg war [Gäste sehen keine Links]
da der Zusammenhang [Gäste sehen keine Links]

Eine Beschreibung der Kaufmannschaft und der Strukturen in Berlin 30 Jahre ca. davor, noch im 18. Jh. dort [Gäste sehen keine Links]

Was ich aber nicht kapiere: wenn einer 1819 65 Jahre alt wird - dann wurde er doch 1754 geboren, oder kann ich gar nicht mehr rechnen? weil überall online steht als Geburtsjahr für den Kaufmann Möring auch immer mit dem Kavalierhaus in Pankow 1753-1837

jedenfalls wurde doch bei der Auktion schon gesagt, dass es das BZ Berlin sei. Der Bär erkennbar, der Buchstabe rechts mit drin aber für mich nicht eindeutig. Wirkt fast wie ein X, aber - ??

So schön auch jetzt hier die Tageslichtaufnahmen sind; für das Stück anzuschauen jedenfalls - an der Stelle, wo der Meister-Name über dem Beschauzeichen steht, ist das genau an der Stelle zu hell; zu gut (& viel) geputzt, zu wenig Kontrast. Auch auf dem anderen Foto max. erahnbar vllt. ein ~edn~ mittig ?

Gruß
nux
  • Riffraff Offline
  • Neuling

Punzierung die II.

Beitrag von Riffraff »

Hallo nux,

ich bin schon wieder platt! Mehr Information geht nicht! Respekt!
Unglaublich, aber ich habe wirklich übersehen, daß da (BZ) Berlin steht!

Aus dem Wikipedia-Link:
Carl Philipp Ferdinand Möring. (Ist zwar ein anderer als der Beschenkte.)
Er heiratete am 1. Dezember 1849 Bertha Elisabeth Michahelles (* 23. Juni 1822; † 22. April 1908)

Der Pokal stammt aus der Sammlung von Edgar Michahelles, (1874 - 1969) Innenausstatter der Hamburger Elite.
Passt also alles.
Nochmals: RESPEKT!

Beste Grüße
Riffraff
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Punzierung die II.

Beitrag von Silberpunze »

Also das BZ Berlin mit I wurde nur kurze Zeit verwendet zwischen 1817 - 1818.

Das MZ ist leider genau über das BZ geschlagen wurden. Es ist wohl ein Zweizeiler, wobei oben der Name des Meisters steht und unten Berlin 18??.
Leider ist das MZ verschlagen und auf dem Foto nicht gut zu erkennen.

Aber ich hätte da eine Idee.

Es gibt eine Marke NiedlichB1817 in einer Zeile.
Ich halte es für möglich, dass die obere Zeile Niedlich heißt,
also

Niedlich
Berlin1817

Carl Ludwig Friedrich Niedlich (jun)
wurde am 15.11.1787 als Sohn des Juweliers Carl Friedrich geboren. Er wird am 14.7.1808 Amtsmeister und heiratet als Juwelier am 1.1.1809.
Ich vermute, dass er diesen Kelch gefertigt hat.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Filigraner "Löffel" ohne Punzierung
      von silberfreund » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 415 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Silber Zigarettenetui - unbekanntes Wappen, unbekannte Punzierung
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 541 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Punzierung & Herkunft Zinnkrüge & Teller 1776-1823
      von Lovis » » in Zinn 🫖
    • 10 Antworten
    • 1367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lovis
    • 900er Silber, Punzierung Krone und Buchstaben J.B, Jahr 1911, polnische Inschrift
      von Der Wächter 1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der Wächter 1
    • Punzierung usw.
      von Turmfalke » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Weinkühler / Flaschenkühler mit unbekannter Punzierung
      von Gehring » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten