Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Halo-Bogenlampe

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• SvenZimmermann85 Offline
  • Neuling

Beitrag von SvenZimmermann85 »

Hey ihr lieben Leute. Ich hoffe es geht euch gut und ihr geniesst das Wochenende und die Ostertage.

Kennt per Zufall jemand von euch diese Stehlampe? Oder kann mir jemand Hinweise zur Marke oder zum Designer geben?

IMG_2694.webp
IMG_2694.webp (468.04 KiB) 134 mal betrachtet
IMG_2695.webp
IMG_2695.webp (636.73 KiB) 134 mal betrachtet
IMG_2696.webp
IMG_2696.webp (754.24 KiB) 134 mal betrachtet
IMG_2697.webp
IMG_2697.webp (463.08 KiB) 134 mal betrachtet

Besten Dank im Voraus. Schöne Ostern wünsche ich euch.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Mein erster Gedanke Ufo, 70er Jahre-braun. Habe dann über guugle das hier gefunden, aber ob diese Angaben zu Deiner Lampe passen, weiß ich nicht. Nachahmer gibt es überall. Und etsy ist ohnehin überteuert.
[Gäste sehen keine Links]
  • Schmidtchen Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Der Glasschirm ist aber deutlich anders.
Vermutet hätte ich auch 70er Jahre.
Es gab aber auch schon wesentlich früher welche.
[Gäste sehen keine Links]
Auch eher aus Italien oder so.
Aber konkret gefunden habe ich nichts.
Gab da schon einige Hersteller.
Pirro Cuniberti zum Beispiel.
Aber so ganz ohne Anhaltspunkte?
Vielleicht findet sich ja doch im Fuß, im Lampenschirm oder auf der Fassung irgendwo ein Aufkleber.
Tolle Bogenleuchte auf jeden Fall
  • Neuling

Hey Leute

Bitte entschuldigt, dass ich um eure Hilfe gebeten haben, obwohl ich selber eine Kennzeichnung an der Lampe über Jahre hinweg übersehen habe. :( Das ist mir echt peinlich.
Wie ihr im angehängten neuen Foto sehen könnt, ist die Lampe mit einem "OMI" Stempel gekennzeichnet. Die Lampe muss also ein Produkt des ehemaligen dänischen Hersteller von Lampen "OMI" sein.
Die Firma wurde in den 1960er Jahren von "Koch & Lowy" übernommen.
Ich konnte leider nicht eruieren um welches Modell es sich bei der Lampe handelt, aber immerhin kann ich euch über den Hersteller aufklären.
Bitte entschuldigt, dass ich das "OMI" Logo übersehen habe. :?

IMG_2716.webp
IMG_2716.webp (529.26 KiB) 75 mal betrachtet

Ich wünsche euch einen schöne Sonntag.

Gruss Sven
  • Schmidtchen Online

Beitrag von Schmidtchen »

Also dänisches Design und nicht italienisch.
Das wäre erst meine 2. Wahlmöglichkeit gewesen.
Scheint wohl nicht oft hergestellt worden zu sein.
Wirklich schöner Fang.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

SvenZimmermann85 hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 14:41 ... ist die Lampe mit einem "OMI" Stempel gekennzeichnet. Die Lampe muss also ein Produkt des ehemaligen dänischen Hersteller von Lampen "OMI" sein. Die Firma wurde in den 1960er Jahren ... übernommen.
Hallo zusammen 🙂

ja, bestimmt am Gelenk. Und dann erstens nein und nochmal nein. Und zweitens - auch das stimmt nicht. Was - aus welchen Gründen & wo auch immer - für Internetlegenden entstanden & umherschweifen 🫤 - ist in dem Fall schon nicht mehr nur bemerkenswert, sondern krasse Irreführung.

OMI steht für Otto Meinzer Iserlohn; eine eingetragene Marke der Otto Meinzer GmbH & Co für "Gelenke aus Metall für elektrische Beleuchtungsanlagen" - die Wortmarke 1971 z.B. [Gäste sehen keine Links] - das Unternehmen gibt es auch nach wie vor; Spezialität eben verchromte Messinggelenke seit über 50 Jahren [Gäste sehen keine Links]

Das ist weder ein Lampenhersteller noch in Dänemark noch ein Designer für XYZ - und umgekehrt gab es auch keine Designer für OMI. Die Teile / Gelenke finden sich in sehr vielen Leuchten verschiedener Hersteller verbaut, die diese inkl. des nunmal darauf befindlichen Logos verwendet haben. Auch dänische Produzenten. Und Koch & Lowy, USA, ebenfalls - die aber Meinzer nicht übernahmen, jedoch ihrerseits in den 1990er Jahren an Chapman Manufacturing Co. Inc. verkauft wurden.

Übernommen war Otto Meinzer auch anderweitig nie. Das war's im Wesentlichen - ob nun Fehlinfo, falsche Schlussfolgerungen, weil K&L ihren Namen neben den vorhandenen auf Gelenke brachten oder nur noch immer weiter ausgebautes Marketinggeschwätz ...

Von folgender Website, die für Vintage Beleuchtungen ja nun mit eine der kompetentesten Adressen darstellt, kann man keine Info zupfen: alles streng geschützt - aber Links werden wohl gestattet sein. Da steht mehr zu der ganzen Story; bspw. dort bei einer Sölken-Leuchte [Gäste sehen keine Links] - bei Bedarf mit Translator [Gäste sehen keine Links]
- ein paar weitere Leuchten mit OMI-Gelenken, wo die Hersteller bekannt sind dazu [Gäste sehen keine Links]

Wenn es keine weiteren Hinweise an der Lampe geben sollte ... woraus besteht das 'Ufo' , der bräunliche (?) oder natoolive Teil eigentlich ? sieht aus wie Metall oder hat der Lack feinen Hammerschlag? hat der Fuß den auch drauf? kannst Du bitte auch beleuchtet dazu zeigen ? und den Schirm von innen? weil wenn Du Halo schreibst - soll heißen das ist Halogen? oder ... weil wär zeitlich ja auch so eine Sache

Gruß
nux
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo Nux,
das ist ja wirklich ein Ding! Das ganze Internet ist voll von "OMI"-Leuchten, mit und ohne Koch und Lowy. Das ist schon echt sehr schräg 🤣.
  • Neuling

nux hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 00:04 [Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich lerne sehr gern dazu. Der Lampenschirm (Ufo) ist aus Metall (evtl. Aluminium).

Und jetzt, muss ich ab ins Bett. :lol:

Gute Nacht euch.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 635 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte silberstempel
      von Efe40 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 283 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • Unbekannte Porzellanmarke
      von Berggeist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten