O.Probst Ölbild - Expressionismus...vielleicht weiß jemand etwas
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rennkorni Offline
- Neuling
Einen schönen guten Tag!
Ich bin das erste Mal hier und möchte in erster Linie alle miteinander begrüßen. Seit Jahre interessiere ich mich für klassische Malerei und antike Gegenstände.
Vor ca. 15-20 Jahren habe ich bei Stuttgart zwei interessante Bilder gekauft. Mit der Signatur O.Probst. Der Otto Ferdinand Probst passt mir nicht so ganz dazu (wobei...), auch wegen der Signatur. Aber Kunstmaler entwickeln auch mit der Zeit ihre Signatur. Die geografische Lage würde allerdings stimmen (München).
Die Bilder sind Öl gemalt auf kleinen sehr harten Platten, ca. (38x31), ungerade geschnitten.
Ich vermute Anfang 20 Jh., um 1910? Vielleicht weiß jemand mehr? Würde mich über jede Information sehr freuen.
Jedenfalls hat das jemand gemalt, der von Pinselführung Ahnung hatte.
Mit besten Grüßen und noch einen schönen Feiertag,
Kornel
Ich bin das erste Mal hier und möchte in erster Linie alle miteinander begrüßen. Seit Jahre interessiere ich mich für klassische Malerei und antike Gegenstände.
Vor ca. 15-20 Jahren habe ich bei Stuttgart zwei interessante Bilder gekauft. Mit der Signatur O.Probst. Der Otto Ferdinand Probst passt mir nicht so ganz dazu (wobei...), auch wegen der Signatur. Aber Kunstmaler entwickeln auch mit der Zeit ihre Signatur. Die geografische Lage würde allerdings stimmen (München).
Die Bilder sind Öl gemalt auf kleinen sehr harten Platten, ca. (38x31), ungerade geschnitten.
Ich vermute Anfang 20 Jh., um 1910? Vielleicht weiß jemand mehr? Würde mich über jede Information sehr freuen.
Jedenfalls hat das jemand gemalt, der von Pinselführung Ahnung hatte.
Mit besten Grüßen und noch einen schönen Feiertag,
Kornel
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Wieso Expressionismus?
Sehe ich hier eher nicht.....
Sehe ich hier eher nicht.....
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Also der Professor Otto Probst war ja Grafiker und hat sehr viel Wert auf Details gelegt.
Den würde ich hierbei ausschließen.
Die Signatur passt ja auch nicht
Vielleicht ist das auch gar kein O sondern ein C
Gibt ja noch Carl und Karl
Dieses verwaschene würde ja zu diesem passen
[Gäste sehen keine Links]
Den würde ich hierbei ausschließen.
Die Signatur passt ja auch nicht
Vielleicht ist das auch gar kein O sondern ein C
Gibt ja noch Carl und Karl
Dieses verwaschene würde ja zu diesem passen
[Gäste sehen keine Links]
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ja, ein Ölbild hab ich von dem auch nicht gefunden. Das P in Probst passt allerdings zu seiner Signatur, und das Faible für Gebäude auch. Da er an der Kunstschule/Akademie studiert hat, wo man m.W. verschiedene Malstile und Techniken erlernen/malen musste, könnte das Werk z.B. auch aus der Studienzeit stammen. Für mich sieht es impressionistisch aus, wie jemand, der z.B. Monet nach München übertragen hat... (man denke an die London-Bilder).
Allerdings hab ich bei der Signatur auch gerätselt, ob es überhaupt ein O ist, für mich auch denkbar ein B oder D
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Ganz ehrlich, ich halte es eher für 1950 oder so, ein Bild im Stil des Spätimpressionismus....
Es sieht aus wie auf Spanplatte, aber da bräuchte man ein Bild von der Seite, wo man den Aufbau des Untergrundes sieht....
Es sieht aus wie auf Spanplatte, aber da bräuchte man ein Bild von der Seite, wo man den Aufbau des Untergrundes sieht....
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht recht... Wäre dann historisierend... (?)
Die abgewetzte Ecke und die Rückseite deuten eher auf Holz, aber das kann Rennkorni vielleicht noch sagen/zeigen...
Das finde ich auch.
- Rennkorni Offline
- Neuling
Anbei die Signatur vom zweiten Bild. Vom Motiv her würde es zum Probst passen. Aber vom Stil her gar nicht. Es gab sicher eine Menge Maler, die diese Motive dargestellt hatten. Morgen werde ich es von der Seite fotografieren. Beim Klopfen fühlt es sich nicht wirklich wie Holz an. Danke schon mal für die vielen Gedanken!
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Wir hatten übrigens schon mal ein H.O. Probst hier
viewtopic.php?t=33043&sid=a0799aa9b2c54 ... bb5491ab71
viewtopic.php?t=33043&sid=a0799aa9b2c54 ... bb5491ab71
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-