Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

alte Metall Kanne #2

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• cktemple Offline
  • aktives Mitglied

alte Metall Kanne #2

Beitrag von cktemple »

Hallo
Ich hab jetzt mal die zweite alte Kanne ausgegraben. Leider ist die unten komplett schwarz verkrustet mit Russ. Soll ich die putzen um zu sehen ob Sie gepuntzt ist oder besser so lassen. Bin mal gespannt was Ihr mir so ueber das alter usw. sagen koennt

Viele Gruesse
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hi cktemple,
also, ich möchte zwar nicht unken, aber diese Kanne sieht nicht wirklich alt aus. Die werden in Holland heute noch so hergestellt, in Kupfer-Messing Kombination, als reine Dekoartikel. Bei Deiner sind zudem die groben Feilspuren auffällig, die allgemein unsaubere Verarbeitung! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich beim Betrachten immer hinlegen muss :-)

Ist die Kanne denn weichgelötet, siehst Du sowas wie Lötnähte??

bis neulich,
Zwiebel
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cktemple »

Hallo Zwiebel
Tut mir leid, dachte Dir gefaellt das hinlegen :) Werde Sie wieder aus der Garage holen und versuchen den Boden zu reinigen und mir auch mal angucken ob ich Verarbeitungstechnich was von Loetspuren sehe
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

cktemple hat geschrieben:Hallo Zwiebel
Tut mir leid, dachte Dir gefaellt das hinlegen :)
Hi cktemple,
ja, aber doch nicht alleine...... :lol:
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cktemple »

So, Kanne inspiziert. Habe soweit eine Naht gefunden, unterhalb vom Ausgießer. Das Unterteil scheint in einem gehämmert und der Boden ist dann aufgesetzt und gefalzt. Hab den Boden mit backofenspray eingesprueht und schon eine Schicht Pech schwarzen russ abgespült. Riecht wie Asche die mit Wasser abgelöscht wurde. Bin mal gespannt wie es nach dem zweiten abspülen aussieht
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

weitere Bilder

Beitrag von cktemple »

Der Boden ist jetzt sauber und leider nicht markiert :( Dafuer habe ich aber ein paar neue Bilder gemacht. Mir ist aufgefallen das auf dem Messinggriff unten eine 22 steht. Bin jetzt echt am raetseln. Wenn die wirklich noch nicht alt ist, warum hatte sie dann die Russrueckstaende (im Haus war nur ein uralter Elektroherd)

Liebe Gruesse

Bild von der Naht auf der Rueckseite und unterm Ausgiesser (nur der erste duenne Strich ist eine Naht)

Deckel und Kanne von innen:
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Na gut, herzlichen Glückwunsch, hast Du schön gewienert! :D

Nun, auf Grund der Naht-, ich nenne es mal Reißverschluss ähnlichen, Verbindung kann ich guten Gewissens, m. E. eine Datierung ins 18te vornehmen. Holland bleibt es aber trotzdem!

Die später zu Dekozwecken hergestellten Kannen, Töpfe usw. worden nicht so aufwändig gearbeitet. Die 22 auf Griff könnte auf den unteren Durchmesser verweisen, oder gibt evtl. die Fertigungsnummer des jeweiligen "Kannenmachers" an.

LG,
Zwiebel
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cktemple »

Oh wow, dann ist das Ding ja richtig alt. Denke mal sie hat sich jetzt einen Platz in der Vitrine verdient und darf aus der Garage ausziehen lol. Danke fuer die Hilfe Zwiebel

Viele Gruesse
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte (Obst)Schale aus Metall - Hersteller?
      von oranginacz » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von oranginacz
    • Alte Kanne... welche Marke?
      von S.H. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von S.H.
    • Alte Messing-Kanne
      von Raymond_Jollerhein » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten