Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe hier seit Ewigkeiten ein Set Kaffeetasse, Untersetzer und Zuckertellerchen (?) von meiner alten Nachbarin. Sie sagte es kämke ursprünglich aus Krakau, und L.C.K würde für Literatur Cafe Krakau stehen. Wenn das stimmen würde, dann käme, da der Text dann deutsch wäre nur die Zeit des 2 WK oder österreichischer Einfluss um 1845-1930 in Frage.
Kann jemand das Alter des Sets evtl. einschätzen? Danke vorab
PXL_20250128_113416222_copy_756x1008.jpg (98.68 KiB) 130 mal betrachtet
PXL_20250128_113428752_copy_1008x756.jpg (95.74 KiB) 130 mal betrachtet
PXL_20250128_113411085_copy_756x1008.jpg (33.43 KiB) 130 mal betrachtet
die Bodenmarke der Porzellanfabrik des Carl Hans Tuppack in Tiefenfurt gibt da auch nicht mehr her, da sie so ab 1919 und bis 1944 verwendet wurde [Gäste sehen keine Links] - Österreich ist per 1918 da dann raus; ab 1919 gab's die Zweite Polnische Republik.
Rein optisch würde ich ein solches barockisierendes Reliefmuster schon als aus den 1930er Jahren denken, biederbürgerliche deutsche Blümchen dazu ging auch ganz gut.
Zu der Frage nach dem Literaturcafé, wenn das wirklich dahinter sein sollte: es gab eines, da als 'in der Vorkriegszeit' und vorwiegend von Malern besucht bezeichnet [Gäste sehen keine Links]
Aber auch wohl nicht nur eines. Welches und wo ? der folgende Artikel beschreibt die Situation des literarischen Lebens sowie der Restaurants und Cafés in der Stadt mit Beginn der deutschen Besatzung 1939 [Gäste sehen keine Links] - dazu mit Translator, Sprache oben links aussuchen [Gäste sehen keine Links]
Direkt oberhalb des ersten gelben Balkens findet sich dann auch ein Hinweis auf 'das' kawiarnia literacka, das wohl gesuchte Café: die Adresse dort also Ecke ul. Szczepańskiej. Im Baedecker 1942 genauer Literarisches Cafe, ul. Szczepańska 1 na rogu z Rynkiem Głównym (Stephansgasse, Ecke Dessennamenmanhiernichtnennt-Platz) - das ist in der Altstadt von Krakau [Gäste sehen keine Links] - mehr bietet bei Bedarf das Netz
Immer unter der Voraussetzung, dass die Abkürzung dafür steht, was aber für nicht unwahrscheinlich halte, da Tasse & Geschichte aus erster Hand sind, dürfte/muss das dann nach 1939 sein und bis zum Ende der denkbaren Periode. Da zudem auch kein Gold drauf ist, deckt sich das damit auch
Hallo nix,
Danke für Deine Recherche und die ausführliche Antwort, das passt alles ins Bild. Die Nachbarin stammte aus Polen. Abschlussfrage meinerseits, das kleine Tellerchen, war das für Zucker oder Teesieb ?
Gruss
Guten Tag oder Moin,
beim Aufräumen sind mir einige Servierplatten untergekommen, ziemlich bis sehr groß. Meissner Porzellan scheint es sicher zu sein und wohl vor 1924, eher 19. Jahrhundert. Ich komme im Netz nicht weiter und bräuchte Hilfe. Vielleicht ist jemand so nett und wirft ein Blick auf die Bilder? Das wäre schön.
Herzlichen Dank
Lele
20230324_102758.jpg 20230324_102857.jpg 20230324_102953.jpg 20230324_103132.jpg
Letzter Beitrag
Vielen Dank. Genau, das schlichte Dekor konnte ich im Netz nicht finden. Habe die Terrine noch einmal vorgekramt und ein Foto gemacht. Auf der Unterseite ist noch eine deutliche 23 und eine ganz diffuse 22 zu erkennen. Muss wohl alles aus einer Serie sein. Schon spannend.
Mit Dank & Gruß
20230326_103117.jpg 20230326_103159.jpg
Hallo zusammen und herzliche Grüße,
es ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen und ich habe etwas neues / altes, dass
mir Kopfzerbrechen bereitet. Ein Ring komplett aus Keramik, Porzellan oder sogar Stein.
Er ist golden mit einer blauen Bemalung, welche einen Schmuckstein darstellen soll.
Leider kann ich nicht sagen, ob er vergoldet oder golden bemalt ist.
Durchmesser etwa 17mm, Gewicht 4,66 Gramm
Im WWW habe ich nichts vergleichbares finden können. Er könnte vielleicht auch zu einer größeren...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen,
sollte ich jemandem mit der Aussage da habe ich wohl mal Grenzen ausgetestet zu nahe getreten sein, dann tut mir das echt leid!
Es sollte damit von Niemandem die Geduld gereizt werden, schon gar nicht sollte irgendwer beleidigt werden.
Herzlichen Dank an Simon, der sich ausschließlich dem Thema widmet. Genau wie Tilo und Shadow. Ihr habt mir prima weitergeholfen!
bin ein Neuling hier und versuche mich durchzuarbeiten. Bitte vergebt mir wenn es nicht beim ersten mal klappt.
Versuche was ueber KPM Porzellan heraus zu finden. Der Stempel sagt KPM Krister 201 18. Was ich bisher ausfindig gemacht habe: es steht fuer Koenigliche Porzellan Manufaktur, gegruendet 1763 bei Friedrich dem Grossen. Wurde wohl irgendwann von Krister uebernommen, die in Rhld. Pfalz sassen.
Das Esservice ist 12teilig, bestehend aus 12 flachen, 12 tiefen...
Letzter Beitrag
Es gibt diverse Beizeichen bei Krister, Punkte, waagerechte und senkrechte Striche, Winkel, aber die Bedeutung ist nicht dokumentiert. Für Jahreszeichen scheint es aber zu wenige verschiedene Kombinationen zu geben.
ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu dieser Teedose weiterhelfen könnte.
Leider ist nur bekannt, daß sie vor ca. 1980 aus einem Nachlaß in der BRD stammt.
Ca. 14 cm hoch und handbemalt.
Bin nicht ganz sicher, ob Porzellan oder doch eher Keramik?
Kann jemand etwas zu diesem Zeichen auf der Unterseite sagen? (Habe nirgends etwas vergleichbares gefunden).
Ist es asiatisch/ pseudoasiatisch?
Bitte die nicht ganz optimale Bildqualität zu entschuldigen, leider geht es gerade nicht...
Liebe Community,
Ich habe kürzlich ein günstiges Porzellan-Konvolut im Netz erworben und darunter war auch das auf den Bildern abgebildete Stück von G&C.
Leider tue ich mich schwer, weiterführende Infos zu der Marke zu finden, außer, dass sie aus Dänemark stammt. Daher meine Frage, ob jemand von Euch Alter und ggf. auch Preis etwas eingrenzen kann.
Teile von G&C gefunden habe, die als ~1900 angegeben werden.
das ist tw. vermutlich auch auf Übersetzungsfehler aus anderen Sprachen zurückzuführen. 1900-tallet z.B. meint 1900-1999 - das, was wir das 20. Jh. nennen. Oder einfach das 'alte' Aussehen. Das mit Wert und so einfach auch nur ein Hinweis an einen rel. Neuzugang; viele fragen halt wg. abgeben wollen/müssen. Denke auch, kannst Du getrost verwenden.
Hallo liebe Community,
ich habe vor 4 Jahren diese schöne Porzellan Blumensäule bei einer
Haushaltsauflösung erworben. Der Haushalt bestand nur aus sehr
hochwertigen Gegenständen. Absolut kein Ramsch.
Ich fand die Säule von Anfang an schön gemacht aber habe der
Entstehung/Manufaktur noch keiner Bedeutung zu geordnet.
Jetzt habe ich mir langer Zeit mal durch Zufall die Unterseite der Säule angeschaut.
Ich bin mir sehr sicher, dort schemenhaft zwei gekreuzte Schwerter zu erkennen.
Der Stempel...
Letzter Beitrag
Ja das sehe ich auch so, Danke für die gute Recherche.
Meissen kam nie wirklich für mich in Betracht aber unfassbar was die in der heutigen Zeit alles so kopieren :rage:
Schönen Ostermontag noch :pray:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)