Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe hier seit Ewigkeiten ein Set Kaffeetasse, Untersetzer und Zuckertellerchen (?) von meiner alten Nachbarin. Sie sagte es kämke ursprünglich aus Krakau, und L.C.K würde für Literatur Cafe Krakau stehen. Wenn das stimmen würde, dann käme, da der Text dann deutsch wäre nur die Zeit des 2 WK oder österreichischer Einfluss um 1845-1930 in Frage.
Kann jemand das Alter des Sets evtl. einschätzen? Danke vorab
PXL_20250128_113416222_copy_756x1008.jpg (98.68 KiB) 131 mal betrachtet
PXL_20250128_113428752_copy_1008x756.jpg (95.74 KiB) 131 mal betrachtet
PXL_20250128_113411085_copy_756x1008.jpg (33.43 KiB) 131 mal betrachtet
die Bodenmarke der Porzellanfabrik des Carl Hans Tuppack in Tiefenfurt gibt da auch nicht mehr her, da sie so ab 1919 und bis 1944 verwendet wurde [Gäste sehen keine Links] - Österreich ist per 1918 da dann raus; ab 1919 gab's die Zweite Polnische Republik.
Rein optisch würde ich ein solches barockisierendes Reliefmuster schon als aus den 1930er Jahren denken, biederbürgerliche deutsche Blümchen dazu ging auch ganz gut.
Zu der Frage nach dem Literaturcafé, wenn das wirklich dahinter sein sollte: es gab eines, da als 'in der Vorkriegszeit' und vorwiegend von Malern besucht bezeichnet [Gäste sehen keine Links]
Aber auch wohl nicht nur eines. Welches und wo ? der folgende Artikel beschreibt die Situation des literarischen Lebens sowie der Restaurants und Cafés in der Stadt mit Beginn der deutschen Besatzung 1939 [Gäste sehen keine Links] - dazu mit Translator, Sprache oben links aussuchen [Gäste sehen keine Links]
Direkt oberhalb des ersten gelben Balkens findet sich dann auch ein Hinweis auf 'das' kawiarnia literacka, das wohl gesuchte Café: die Adresse dort also Ecke ul. Szczepańskiej. Im Baedecker 1942 genauer Literarisches Cafe, ul. Szczepańska 1 na rogu z Rynkiem Głównym (Stephansgasse, Ecke Dessennamenmanhiernichtnennt-Platz) - das ist in der Altstadt von Krakau [Gäste sehen keine Links] - mehr bietet bei Bedarf das Netz
Immer unter der Voraussetzung, dass die Abkürzung dafür steht, was aber für nicht unwahrscheinlich halte, da Tasse & Geschichte aus erster Hand sind, dürfte/muss das dann nach 1939 sein und bis zum Ende der denkbaren Periode. Da zudem auch kein Gold drauf ist, deckt sich das damit auch
Hallo nix,
Danke für Deine Recherche und die ausführliche Antwort, das passt alles ins Bild. Die Nachbarin stammte aus Polen. Abschlussfrage meinerseits, das kleine Tellerchen, war das für Zucker oder Teesieb ?
Gruss
Hallo Zusammen, habe auf einem Trödelmarkt Teile eines Geschirrs mit Goldrand und kobald?blau erstanden. Die Teekanne mit den Tassen hatten es mir besonders angetan. Die Bodenmarke sagt Seltmann Weiden . Würde gerne wissen, wie alt die Teile ca sind und ggf. einen Dekor/Serien Namen. Schon mal herzlichen Dank!
Letzter Beitrag
Hallo, Jetzt bin ich endlich dazu gekommen bei Seltmann eine Anfrage zu stellen, die detaillierte Antwort im Anhang. Die Serie ist Caruso und Herstellung zwischen 1912 -1918 . Viele Grüße und herzlichen Dank nochmal für die Hilfe
Guten Tag, diese Hundefiguren aus Porzellan habe ich von meiner Oma geerbt. Leider weiß ich nichts über die Herkunft, das Alter und ob sie tatsächlich einen Wert darstellen oder nur als Deko-Artikel gedient haben. Vielleicht gibt es jemanden, der sich mit den Stempeln auskennt und mir Antworten auf meine Fragen geben kann. Schon im Voraus herzlichen Dank.
Letzter Beitrag
Schumann kann halt m.M. nicht sein - so eine Krone hatten die nie, der Löwe war immer auch spiddeliger und nach Porzellan sieht es auch nicht unbedingt aus. Außerdem: haben die überhaupt je Figuren gemacht :thinking: - glaub fast nicht Was mir auffiel, ist, dass diese Figur(en) aber auch dem Sitzendorfer Scotch Terrier ziemlich ähnlich sind
Hallo zusammen, ich habe dieses Forum hier entdeckt und freue mich schon auf eure Antworten. Aus einem Nachlass habe ich einige Geschirrsets und Einzelteile von verschiedenen Marken gefunden. Leider haben meine Internetrecherchen kein Ergebnis gebracht aus welcher Serie und wie alt oder neu das Geschirr ist. Vielleicht kann ja jemand helfen. Es wäre interessant zu wissen, ob man das auf dem Trödelmarkt noch verkaufen kann oder ob es etwas für einen Polterabend ist. Ich bedanke mich schon mal...
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face: aber poltern tut hier eher, wer das entsprechende Ansinnen schon nur hört. Es folgt ein :snake: Satz - denn Dinge, die heil und gebrauchsfähig sind, kann man immer noch, selbst falls nicht verkäuflich, was ich aber annehmen würde, auch wenn keine Reichtümer winken, vorm Zerschlagen besser verschenken/spenden. Gibt leider genug Bedarf. Zum Hersteller, der Porzellanfabrik Zeh, Scherzer & Co. A.G. und deren Bodenmarken kannst Du z.B. dort schauen
Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe, da ich einiges an Porzellan geerbt habe. Nun bin ich unschlüssig, was ich damit tun soll. Man hat ja irgendwie immer das Gefühl, es könnte wertvoll sein. ;) Daher meine Frage: Wer oder was bestimmt den Wert, wie kann man ihn am besten realisieren, wenn man sich entschließ es tatsächlich zu verkaufen. Ich fange mal klein an mit 6 tiefen Tellern, 4 Dessertteller und 6 kleinen Tellern von Thomas Bavaria mit Rosenmuster Siehe Fotos Vielen...
Letzter Beitrag
Es würde mich noch interessieren, zu welcher Form die Teller gehören. Es gibt bei ebay
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)