Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altersbestimmung Rosenthal

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• PetraS Offline
  • Neuling

Beitrag von PetraS »

Hallo,
Wir haben ein Geschirr von Rosenthal geerbt. Wir rätseln, wie alt es ist. Die Serie Sanssouci ist ja sozusagen ein Dauerbrenner. Ich habe hab schon die Datenbank bei Collect Rosenthaldurchgeschaut und die Suche hier bemüht, aber wurde nicht fündig, mein Bodenstempel ist nirgendwo dabei. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Bezüglich der Farbe habe ich auch eine Frage: im Internet sieht man manchmal die Bezeichnung weiß manchmal Elfenbein, gibt es unterschiedliche Farbtöne? Das ist ja relevant, wenn ich jetzt noch Teile nachkaufen möchte.
Vielen Dank
Petra
IMG_0403.jpeg
IMG_0403.jpeg (26.35 KiB) 250 mal betrachtet
IMG_0402.jpeg
IMG_0402.jpeg (96.93 KiB) 250 mal betrachtet
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

CollectRosenthal bei den Markings 1960 - ist das nicht die richtige Marke? [Gäste sehen keine Links]
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
das ist die vereinheitlichte Marke die ab 1957 von allen Werken verwendet wurde. Glaube bis Anfang der 70er Jahre wurde die benutzt. Der Punkt unten drunter ist der Hinweis auf Herstellung im Werk Selb. Die beiden Zeichen neben Germany deuten auf das Jahr 1960 hin.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

PetraS hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 08:35 Bezüglich der Farbe ... sieht man manchmal die Bezeichnung weiß manchmal Elfenbein, gibt es unterschiedliche Farbtöne?
Hallo :slightly_smiling_face:

ja, das stimmt - aber jetzt hier bei Deinen Lampenlicht-Fotos wäre ich jedenfalls mir nicht ganz sicher, was Du hast - eins draußen machen und ein Blatt Druckerpapier dazu legen, könnte das ev. klären.
Und 1960, Werk Selb sehe ich auch so; die Form dieser Bodenmarken lief m.M. aber auch länger, als vor mit 1970 angenommen. Kann man an einigen datierten/datierbaren Tellern z.B. sehen - nur gibt es für die Zeit danach nur wenige Einträge auf solchen Verzeichnis-Listen, wo die Beizeichen eben sicher einem Jahr zugeordnet werden können.

Wenn Du bei der Ergänzungssuche auf Bodenstempel mit classic oder Classic Rose triffst (beide Varianten, 1974-1991) : das ist auch ok. Da die Form Sanssouci als 'altes, klassisches' Modell mit in die Weiterführung oder Wiederaufnahme der Produktion fiel, lief das dann auch darunter.

Noch eine Warnung ;) - dieses Geschirr kann süchtig machen Suche Rosenthal Sanssouci weiß

:')

Gruß
nux
  • PetraS Offline
  • Neuling

Beitrag von PetraS »

Vielen lieben Dank, dann haben das meine Schwiegereltern doch zur Hochzeit bekommen Anfang der sechziger und nicht schon übernommen. Mir ist ein bisschen rätselhaft warum es Eierbecher aber keine Kaffeetassen gibt, aber so ist das eben 😄
Ich mache bei Gelegenheit noch mal Fotos draußen wegen der Farbe.
Viele Grüße
Petra
  • PetraS Offline
  • Neuling

Beitrag von PetraS »

Also ich würde sagen Elfenbein und nicht weiß. Gibt es immer noch beide Farben?
LG
Petra
image.jpg
image.jpg (163.76 KiB) 178 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ah, ja , danke - glaub der Vergleich mit dem Papier zeigt das jetzt gut.
PetraS hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 16:17 Gibt es immer noch beide Farben?
jetzt? produziert? k.A. - kaufe eh so selten irgendwas neu, sei denn es 'muss sein' - aber jedenfalls bestimmt kein Porzellan :')

Jedoch - wie es aussieht, ja - nur mal direkt beim Hersteller, gibt mehr Quellen [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Altersbestimmung
      von Geika » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 4334 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Geika
    • Hutschenreuther Tafelservice Altersbestimmung und Wert
      von Herschbacher » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Herschbacher
    • Französischer Schrank, bitte um Altersbestimmung
      von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 574 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Hilfe bei Marken und Altersbestimmung einer Porzellanschale benötigt.
      von Anastasi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Taschenuhr Potsdam, bitte um Altersbestimmung
      von Waterloo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 14 Antworten
    • 1258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Chinesische Lampe (Altersbestimmung) - Seltenes Stück und Antiquität?
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 765 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“