Was bedeutet die Punze
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Hubman Offline
- aktives Mitglied
Was bedeutet die Punze
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Was bedeutet die Punze
Hallo :slightly_smiling_face:
Fotos richtig herum, scharf, gut ausgeleuchtet und nicht so verzerrt von Vorteil ... stellt man das erste auf den Kopf, ist aber dann hinter diesem Sternen-Symbol zu lesen R&B oder auch K&B. Sicher wäre ich bei der Fotoqualität da nicht. Schon das ganze Aussehen, auch eben das des Messers, deutet auf England und versilbert hin, also schaue man dort nach. Gibt zwar Hersteller, die ein R&B verwendet haben, aber nichts passendes mit dem Symbol dazu, haben andere verwendet. Und zu K&B mit zwei Symbolen zeigt sich mir jedenfalls nur eine als unidentifizierte Stempelung zugeordnete.
Vllt. hat jemand anderes hier da mehr Info
Gruß
nux
- Hubman Offline
- aktives Mitglied
Was bedeutet die Punze
- emilio Offline
- aktives Mitglied
Was bedeutet die Punze
im anderen Forum wurde auch ein Messer mit so einer Punzierung vorgestellt; R & B und ein Stern.
Dazu am oberen Griff der Begriff "England".
Man ist sich uneinig in der zeitlichrn Einordnung.
Als Name wird genannt:
Roberts & Briggs, Sheffield
Das war ein Klingenhersteller.
Die Firma änderte dann Ihre Geschäftstätigkeit und es erfolgte 1863 eine Namensänderung zu Roberts and Belk - das "R & B" wurde beibehalten.
[Gäste sehen keine Links]
Bester Gruss
Emilio
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Was bedeutet die Punze
mhm, danke, viel besser :relaxed: - wohl doch ein R&B. Aber der Vergleich mit bekannten Stempelungen zeigt dabei eben andere Kombinationen, wie Robert & Briggs mit seiner 'liegenden 8' oder aber der anderen Partnerschaften-Kombi von Roberts & Belk - hatte das vorhin ja schon nachgeguckt - da [Gäste sehen keine Links] - und dort [Gäste sehen keine Links]
Hier ist das mit dem Stern, aber die Marke taucht auch anderweitig noch auf, mit einem anderen Symbol: eine Art Blume oder Tudor Rose - auch wenn da der Name genannt wird, wäre ich mir nicht sicher ob das stimmt oder stimmen kann [Gäste sehen keine Links]
Beide dieser Symbole sind nämlich bekannt dafür, von verschiedenen Herstellern als Pseudopunzen eben im Rahmen der Herstellung von versilberten Artikeln verwendet worden zu sein - einige Bsp. [Gäste sehen keine Links] - ich jedenfalls lege mich da b.a.W. auf nix fest.
Hier wäre halt auch noch interessant, ob am Heftansatz was gepunzt ist, also auf der anderen Seite der Montierung, die man hier ja nur sieht. Und ob das richtiges perlmutt ist oder ein amderes Material kann man von dem Bild halt nicht so genau ... zum vergleich bieten sich optisch da einige Sachen an [Gäste sehen keine Links] - selber kann man die Zahnprobe machen: hält man das Ende des Griffs an die Zähne, dann ist das kalt und hart ähnlich wie Glas oder Porzellan, wenn es echtes Perlmutt ist
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1203 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-
-