Kaminbesteck Altersbestimmung
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Christin Offline
- aktives Mitglied
Moin moin
Ich habe mir ein Kaminbesteck auf einem Flohmarkt in Norddeutschland gekauft. Mich hat die Ausführung mit den Glaskugeln sehr angesprochen und nun brauche ich mal wieder eure Hilfe und würde gerne wissen, ob es sich vielleicht um ein älteres Stück handeln könnte.
Die Verkäuferin meinte nur, dass ihre Eltern früher sehr viel Geld dafür bezahlt haben.
Es besteht aus 4 Teilen und sie haben jeweils eine Länge von 25 cm. Der Stiel ist jeweils 1cm dick.
Über Ideen würde ich mich total freuen.
Lieben Gruß
Christin
Ich habe mir ein Kaminbesteck auf einem Flohmarkt in Norddeutschland gekauft. Mich hat die Ausführung mit den Glaskugeln sehr angesprochen und nun brauche ich mal wieder eure Hilfe und würde gerne wissen, ob es sich vielleicht um ein älteres Stück handeln könnte.
Die Verkäuferin meinte nur, dass ihre Eltern früher sehr viel Geld dafür bezahlt haben.
Es besteht aus 4 Teilen und sie haben jeweils eine Länge von 25 cm. Der Stiel ist jeweils 1cm dick.
Über Ideen würde ich mich total freuen.
Lieben Gruß
Christin
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Christin,
das ganze sieht der Machart und Verarbeitung nach fast wie eine Einzelanfertigung eines begabten Schmieds aus, nicht unbedingt nach Serienfertigung. Schick. Macht eine zeitliche Einschätzung natürlich schwer.
Das hat dann natürlich auch seinen Preis gehabt. (Wie ist die Bürste oben befestigt?)
Gruß Bernd
das ganze sieht der Machart und Verarbeitung nach fast wie eine Einzelanfertigung eines begabten Schmieds aus, nicht unbedingt nach Serienfertigung. Schick. Macht eine zeitliche Einschätzung natürlich schwer.
Das hat dann natürlich auch seinen Preis gehabt. (Wie ist die Bürste oben befestigt?)
Gruß Bernd
- Christin Offline
- aktives Mitglied
Danke schonmal für die Antwort. Ja, ich finde es auch besonders.
Die Bürste ist mit Schlitzschrauben befestigt.
Die Bürste ist mit Schlitzschrauben befestigt.
- Schmidtchen Offline
Nein nicht älter
Punktschweißen mit einem MigMag Geräte kann man solange noch nicht.
80er Jahre würde ich sagen
Punktschweißen mit einem MigMag Geräte kann man solange noch nicht.
80er Jahre würde ich sagen
- Christin Offline
- aktives Mitglied
Ah vielen Dank Schmidtchen für deine Aufklärung über die Schweißtechnik. Dessen war ich mir nicht bewußt. Habe dadurch wieder etwas gelernt.
Vielen Dank
Vielen Dank
-
- cornetto Offline
...nur noch zur Ergänzung des Kommis von @Schmidtchen für Schweißtechnikinteressierte - hier, an dem Punkt mittig im Schweißpunkt, erkennt man deutlich den Einsatz eines vglw. modernen Schutzgas- oder Fülldrahtschweißgeräts. Auch, wenn nicht sooo alt - ein sehr schönes Kaminbesteck und wohl auch ein Unikat...

- Schmidtchen Offline
Ja daran habe ich es auch erkannt.
Die Anfänge des Schutzgssschweißens in Deutschland waren in den 70ern.
Normal im Einsatz in den Betrieben dann in den 80ern.
Diese Glaskugeln waren glaube ich mal Gartendeko.
So Stäbe steckte man sich in die Vorgärten mit Kugeln oder sonstiger Deko dran.
Hat wohl jemand in Handarbeit in der Ausbildung das Kaminbesteck draus gehämmert und geschweißt.
Ich hatte mir ne Außenlampe gebastelt.
Habe ich aber nie benutzt und nach Jahrzehnten des Aufbewahrens dann doch entsorgt.
Die Anfänge des Schutzgssschweißens in Deutschland waren in den 70ern.
Normal im Einsatz in den Betrieben dann in den 80ern.
Diese Glaskugeln waren glaube ich mal Gartendeko.
So Stäbe steckte man sich in die Vorgärten mit Kugeln oder sonstiger Deko dran.
Hat wohl jemand in Handarbeit in der Ausbildung das Kaminbesteck draus gehämmert und geschweißt.
Ich hatte mir ne Außenlampe gebastelt.
Habe ich aber nie benutzt und nach Jahrzehnten des Aufbewahrens dann doch entsorgt.
-
- cornetto Offline
ja, die kenne ich auch, das waren aber die größeren... hier, bei der Länge der Bestecke von 25cm, sind das wohl eher Murmeln/kleine Glaskugeln - vllt. 2-3 cm im Durchmesser - vllt. doch schon so, evtl. in Anlehnung, geplant und gefertigt und nicht umgearbeitet.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Januar 2025, 21:20 Diese Glaskugeln waren glaube ich mal Gartendeko.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 774 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-