Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bild zum aufklappen aus holz mit maria ...vielleicht antik ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rainier27 Offline

Bild zum aufklappen aus holz mit maria ...vielleicht antik ?

Beitrag von Rainier27 »

servus sammlerfreunde , ich habe mal wieder etwas gefunden und zwar : Etwas aus holz zum ausklappen mit motiven darauf . Da ist nichts geklebt es wurde daraufgemalt . Ich habe euch ein paar bilder gemacht , ich kann es überhaupt nicht zuordnen , und ich weis auch nicht wie man diesen stil nennt bzw. wie man sowas nennt wo auf holz gemalt ist .

ich bin ja gerade dabei mit meiner mutter ein bisschen ordnung zu schaffen ...schrank und keller usw. und da habe ich dieses Teil gefunden . Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen , ob es eventuel wertvoll ist oder auf welcher Zeit es stammt . Ich muss sagen das es sehr schön gemalt wurde . Hier ein paar bilder :

pS : ich denke das es gemalt ist , weiß es aber nicht zu 100 prozent , aber ich fachleute könnt es auf den bildern bestimmt erkennen ob es gemalt ist oder nicht
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Moin Rainer27,

hier handelt es sich um ein Triptychon, mit religiöser Darstellung (könnte sich um Marias Verkündigung handeln), das als Haus- bzw. Reisealtar (kenne die Größe/Massenangabe leider nicht) verwendet worden ist.

M. E. ist es eher nach einem Druck (eventuell Öldruck) aus, leider sind die Bilder sehr unscharf (nicht der Hinter- oder Vordergrund soll scharf sein, sondern der Gegenstand.) Ob es ein Druck ist,
kannst Du selber leicht feststellen: schau, vielleicht mit einer Lupe, nach Rasterpunkten.

Grüsse,
Zwiebel
  • Rainier27 Offline

Beitrag von Rainier27 »

Ok ,raster punkten .... wie kann ich das erkennen bzw. was sind die merkmale von rasterpunkten ?

Aufjedenall danke ich dir für deine mühe , jetzt habe ich bei wikipedia ein paar daten . Wie es aber aussieht sind solche sachen sehr alt , brauchst du eventuel noch mehr fotos ?

Aber weil alt nicht gleich wertvoll heist , könnte man da irgendwie einen gewissen wert dafür verlangen ? Im internet habe ich bis jetzt nichts gefunden , nur neuere Triptychonen . Ich schreibe noch schnell die maße auf :

Höhe bis zur höchsten spitze : 24,5cm

Länge komplett : 35,5 cm .
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Rasterpunkte sehen in etwa so aus:
[Gäste sehen keine Links] .
Kann man auch bei wiki nachlesen :wink:

Schärfere Fotos wären, wie schon geschrieben, sicher von Vorteil, auch für ein Verkaufsinserat, gute Bilder sagen mehr als tausend Worte 8)
  • Rainier27 Offline

Beitrag von Rainier27 »

ich habe es versucht zu verstehen was rasterpunkte sind bei wikipedia , aber ehrlich gesagt habe ich es nicht verstanden bzw. nicht gewusst worauf ich achten muss .

Meine cam ist leider nicht die beste , deswegen bekomme ich keine guten bilder hin. ich werd mal mit der lupe nachschauen ob ich sowas erkennen kann wie auf dem bild .

Ich versuche es mal mit dem handy vielleicht sind sie dann schärfer.
  • Rainier27 Offline

Beitrag von Rainier27 »

Also , so wie ich sehen kann sind rasterpunkte vorhanden . Ist das jetzt was gutes oder was schlechtes ...... habe versucht neue bilder zu machen aber die sind noch schlimmer .

Bedeutet das , das es eine fälschung ist oder hat das nichts zu heißen?
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Rasterpunkte deuten auf einen Druck hin, das bedeutet nicht, dass es eine Fälschung ist.
Probier mal bei Tageslicht zu fotographieren, stelle den Gegenstand fix hin, und die Kamera
auch auf ein (eventuell) Stativ oder ähnlichen.
  • Rainier27 Offline

Beitrag von Rainier27 »

ok , werde ich morgen machen . Ich werde gleich mehrere fotos machen , und die besten hochladen .
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bild Öl auf Holz
      von ZubZero » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1177Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Maria Zeller Silber Kinder Armreifen
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 212 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Maria mit Jesus Figur
      von Mithrur » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Maria und Josef in den Bergen signiert mit Schuster
      von Sarah80 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 392 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sarah80
    • Kleines gerahmtes Porzellangemälde MARIA MIT KIND - Rückseite mit Zeichen
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Gemälde Maria mit Kind - Öl ? - Wer hat es signiert?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 786 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“