Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Armreif antik oder ? Punze bekannt ?

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gemme Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gemme »

Hallo,
hatte schon versucht die Punze im anderen Forum zu klären,

[Gäste sehen keine Links]

leider nicht erfolgreich, deshalb versuche ich es hier nochmal. 😀 😀

Armreif 800er Rotgold - Amethyst in Goldfassung - Diamantsplitter in Silber.
Goldscope20241113.jpg
Goldscope20241113.jpg (81.28 KiB) 733 mal betrachtet
Amethystreif   mit Rosen 02.JPG
Amethystreif mit Rosen 02.JPG (307.12 KiB) 733 mal betrachtet
Schließe_ Punze03.JPG
Schließe_ Punze03.JPG (36.87 KiB) 733 mal betrachtet
ich würde gerne wissen, woher - wann - etc.
freue mich auf Eure Meinungen
Gruß gemme
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
  • gemme Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gemme »

ohne02 (2).JPG
ohne02 (2).JPG (255.2 KiB) 731 mal betrachtet
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Ich hatte im anderen Forum schon geschrieben:
"Die Zeit verfliegt, bald ist auch das antik. Aber derzeit, denke ich, noch nicht. Vermute nach der Verarbeitung an die Zeit nach dem 2.ten Weltkrieg. "
Sie hatten geantwortet und weitere Bilder der Vorderseite gepostet:
"Hallo, danke für Ihre Gedanken.
Habe noch einige Detailfotos gemacht, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass in den 50ern (nach 2.WK) noch so gearbeitet wurde.
Gruß und noch ein schönes Wochenende. "

Ich bin dann nicht mehr darauf eingegangen, weil ich, offen gesagt, nicht wusste, was Sie meinen.

Zu der manufakturtypischen und stilkopierenden, aber eben doch nicht stilechten Arbeit:
Die Diamantrosen sind unten offen gefasst, das war in davorliegenden Jahrhunderten nicht üblich, weil Diamantrosen nicht dafür gedacht und geschliffen sind unten offen gefasst zu werden, sondern auf folierten Töpfchen in Silberfassungen dicht und mit Stegen dazwischen, zugerieben zu werden
Die Rückseitenbilder sind verräterischer. Alle Chatonfassungen sind schlampig geschlossen und unsauber gelötet. Einige Löcher sind rückseitig mit Ajouren gesägt aber darin sitzen keine Altschliffdiamanten, wie es eigentlich sinnvoll wäre, sondern auch kleine Diamantrosen, die von oben rund und mit untypisch hohem Rand eingefasst sind. Die wilde Mischung der anderen Diamanten aus modernen Schliffen ohne Kalette, beschädigten Diamanten, wie sie in Ausfassware typisch sind und rohen Spaltsteinen ist ebenfalls typisch für die damals neuen Manufakturen in der dritten Welt ab der Mitte des letzten Jahrunderts.

Das und viele andere Merkmale sind genau die, die für eine frühe Stilkopie der Mitte des letzten Jahrhunderts sprechen und keinesfalls für ein deutlich früheres Herstellungsdatum.
Eine Herstellung ausserhalb Europas (da zähle ich die Türkei nicht mit) ist meines Erachtens naheliegend. Ab den 30er und der 40 Jahren begann der Aufstieg großer Manufakturen, die sich auf Schmuckkopien in den USA spezialisierten. In Chicago wurden zum Beispiel Fabergestile in großen Mengen kopiert, in Mexico, Israel und später auch in Argentinien entstanden massenhaft Kopien von Biedermeier-, Art Deko-, Historismuskopien. Die Fabriken blühten dann nach dem 2.ten Weltkrieg auf und lieferten bei günstigen Goldpreisen für den Wirtschaftsaufschwung mehr Stilkopien in die USA und Europa, als je Originale hergestellt wurden.
Auch wenn man sich nicht gut auskennt, reicht meist ein Blick auf die Rückseite, um sie an schlampigen Lötungen, unauspolierten Ajouren ect. zu erkennen.

Fazit: Es macht was her, ist echt und dekorativ, aber zu einer Zeit gefertigt, in der die Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Schlifform und Fassart verloren gegangen waren und nur nach Bildvorlagen ähnlich im Stil nachgearbeitet wurde.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • gemme Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gemme »

@ Heinrich Butschal
25.05.2023 - 20:26 Uhr
Das mit dem Stempel müssen andere klären. Bezüglich Gold und Silber sind wir uns einig. Bei der Stilkopie bleiben wir wohl uneins. Meine Gründe dafür habe ich schon dargelegt.

schade, dass wir so häufig ein Knäuel aus Knoten entwickeln und es nicht gelöst bekommen 😉

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich habe lediglich den Rat befolgt, den Stempel anderweitig zu klären,
warum werde ich jetzt plötzlich mit Sie angesprochen ?
Gruß gemme
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Sorry, das mit dem Sie und Du ist meine Unsicherheit und soll bitte nicht als Ablehnung gewertet werden. Ich Sieze meine Kunden jeden Tag und dann passiert mir das dann auch in Foren, ohne darüber nachzudenken.

Es stimmt, mit Stempeln beschäftige ich mich nicht, bei der Echtheitsanalyse. Man sieht ja hier schon, wie unlogisch und wild das Armband mit einem Silberstempel (800) auf einem goldenen Schnepper gestempelt wurde und kann daran erkennen dass, gerade bei Fälschungen und Stilkopien, mit Stempeln locker umgegangen wird.

Alles gut, Du kannst an Dein Armband glauben und es schätzen, nur wenn man Fachleute für antiken Schmuck fragt werden Sie ziemlich sicher Dir die Stilkopie oder besser, Stilanlehnung bestätigen.
Es ist aus Edelmetall, mit Edelsteinen besetzt und schmückt. Was will man mehr.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • gemme Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gemme »

Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach Infos über die Punze.
Bevor wegen der Punze 800, wieder Silber ins Gespräch kommt, Portugal verarbeitet 375er oder 800er Goldlegierung. Ob im metrischen System punziert wird, habe ich bei - [Gäste sehen keine Links] - angefragt und hoffe noch auf Antwort.

Habe bei meiner Suche folgendes gefunden : [Gäste sehen keine Links]
🤔 punziert 750 - als Provenienz wird hier Frankreich angegeben 🤔

Hoffe aber immer noch auf einen der Spezis, der die Punze schon mal gesehen hat. Wie heißt es so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt. 😊
Gruß gemme
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

gemme hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2024, 11:34 Hoffe aber immer noch auf einen der Spezis, der die Punze schon mal gesehen hat.
Hallo,

wie wäre es dann mit einem entsprechendem Foto, auf dem was darin zu sehen, also mehr als der Umriss erkennbar ist? hatte zwar schon geschaut, aber erschließt sich mir so o.W. nicht.
Da Du doch ab & an Dinge hier vorstellst - bitte versuche doch, Dir die Technik anzueignen, durch eine Lupe zu fotografieren. Oder zumindest Makros entweder scharf zu bekommen (Schlüssellochtechnik) und im Normalfall einfach nicht so dicht ran, aber mit hoher Auflösung. Ansonsten - ein USB-Mikroskop kostet wirklich nicht viel und mit den neueren sollten solche Kleinigkeiten brauchbarere Bilder ergeben können.

Denn - neben schon reichlich vorhandenen eigentlichen Feingehalts-Punzen gibt es ja auch in vielen Ländern zu verschiedenen Zeiten eine ganze Menge Im- und Export-Stempel. Und auch welche für mixed metals /materials. Die ja wiederum zeitlich von der der Entstehung abweichen können. Und ohne Idee zur Provenienz eines Stückes, weil halt ohne Info nur gekauft, tja. Und dann anfangen zu überlegen (bzw. machen zu lassen), wo & wann was hingehören könnte - allein schon bei dem Diskurs zum möglichen Alter? mit Magermauerminimarke - sorry, aber da sollte einfach etwas mehr als Voraussetzung kommen, als nur die Erwartungshaltung. Und

gemme hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2024, 11:34 folgendes gefunden
solch ein Bsp. rein auf Grund optischer Ähnlichkeit ist dann nicht brauchbar, wenn man die Aussagen eines Anbieters nicht nachvollziehen kann. Da ist eine 750, ja - aber: das wird in FR so numerisch nicht ursprünglich gestempelt. Zu schreiben: da sind noch zwei andere Punzen und die aber nicht zu zeigen ist - eben für'n Eimer. Damit erlegt sich jede Behauptung hinsichtlich Herkunft und Alter erstmal von selbst. Da hilft auch kein werbewirksam romantisch mit Altertümchen dekorieren - das macht vllt. eine anreizende Anmutung - aber wo sind die Fakten?

gemme hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2024, 11:34 Portugal verarbeitet 375er oder 800er Goldlegierung. Ob im metrischen System punziert wird, habe ich ... angefragt
es gibt für sehr viele Länder und Zeiten Übersichten mit Bildchen, wie was punziert wurde. Wenn Du Dich mit dem Thema Schmuck resp. Edelmetalle befasst, wäre eine Basis-Sammlung solcher oder auch Links zu Seiten, wo sich diese befinden vllt. keine ganz schlechte Grundlage. In PT gibt es sowohl reine Bildmarken, als auch welche mit Graden darin, als auch Kombis von Bild- mit Feingehalten in Zahlen darin. Das ist eine Frage der Zeit. Nur ein schneller Blick auf Marken einer Periode vor 1938 noch mit römischen Zahlen bspw. [Gäste sehen keine Links]
Erst danach sind Feingehalts-Zahlen in der Punze drin, unter den Tierchen o.a. - nicht frei im Raum - anhand auch der Stempelungen auf Silber dort erkennbar [Gäste sehen keine Links] - und dort eine 800er Gold- Marke nach 1938 [Gäste sehen keine Links]
später ist das dann ein Hirsch [Gäste sehen keine Links] - und all das kann man ev. auch einfach suchmaschinen

Eine freie 800 kann ursprünglich sein oder von irgendwem, irgendwann, irgendwo als 'Übersetzung' einer Bildmarke beim Im- oder Export reingekommen sein. Oder das ganze eben umgekehrt.
Silber - Gold: woraus das Stück besteht, ok - gefeit bist Du auch nicht gegen Teile wie einen Schnäpper, der mal getauscht wurde oder eh schon aus was anderem besteht

Und dann - sollte das neben der 800 gar nichts mit Feingehaltspunzierung zu tun haben, sondern ein Herstellerlogo sein, dann, ähm ...

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Armreif mit Emaille - unbekannte Punze
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 1750 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Designer-Armreif - unbekannte Punze
    • 1 Antworten
    • 1073 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • viktorianischer Armreif mit Aquamarinen - Punze unbekannt
    • 2 Antworten
    • 1218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Armreif Punze 9J - Herkunft? evtl. Silber?
      von Perlagia » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1079 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Perlagia
    • Punze Armreif
      von Peter. » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Peter.
    • Designerbrosche Punze ist mir nicht bekannt.
      von gemme » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 640 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎“