Ältere Lampe mit Marienbild & Adler

alle anderen Themen rund ums Sammeln von Metallwaren gehören hierhinein
Gesperrt
Alexbeer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 13:54
Reputation: 0

Ältere Lampe mit Marienbild & Adler

Beitrag von Alexbeer » Mittwoch 25. April 2007, 09:05

Hallo an Alle!

Beim stöbern auf dem Dachboden meiner Großmutter. Bin ich auf eine Lampe gestoßen, die zwar etwas defekt ist, mich aber trotzdem noch faziniert. Allerdings sind zu ihr noch ein paar Fragen offen die ich mit Hilfe dieses Forums nun zu beantworten versuche.

Und zwar würde ich gern wissen:

1. Wie alt ist die Lampe ca.
2. Hat sie einen materiellen Wert?
3. Kann man sie evtl. restaurieren? Vorallem die Frontscheibe mit dem Relief die ja leider defekt ist. Und wäre das verhältnismaßig günstig?
4. Wie war die Lampe wohl befestigt? Das es eine Wandlampe ist glaube ich nicht, denn sie hat auch eine Halterung für ein Glas auf der Rückseite.

Übrigens: Auf dem Bild nicht zu erkennen man macht die Lampe von oben auf. (Sie dürfte also nicht zu hoch gehangen haben.)

Falls ihr mir Helfen könnt würde ich mich sehr Freuen.

Hier nun die Bilder:


Vielen Dank, und Gruß!

rw
Experte
Beiträge: 6028
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 2959
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von rw » Freitag 27. April 2007, 04:31

Hallo, von was ich soweit gefunden habe in meinen Buechern, denke ich dass es eine Processional Laterne ist, und sie mal einen Stand hatte ( das Metal Stueck am Boden der Laterne und es sieht aus dass der Adler am Boden ein Loch hat).
Das Herstellerdatum denke ich liegt um 1880. Diese Altersangabe ist eine persoenliche Vermutung meinerseits.
Ueber das restaurieren kann ich leider nichts sagen, da musst Du nach einen Fachmann suchen der sich mit solche Antikstuecke auskennt.

Gruesse
rw

Alexbeer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 13:54
Reputation: 0

Beitrag von Alexbeer » Donnerstag 3. Mai 2007, 11:06

Danke! :) das ist ja schonmal was... ich werde mal nach Münster fahren und das Stück da von einem Fachmann begutachten lassen!

lg

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 ältere Bücher /Büchlein
    von DeNoiser » Montag 7. August 2017, 20:54 » in Bücher allgemein
    6 Antworten
    139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeNoiser
    Dienstag 8. August 2017, 19:54
  • Militaria? Adler auf Steinsockel
    von cazor » Dienstag 31. Oktober 2017, 15:47 » in diverses
    2 Antworten
    58 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cazor
    Dienstag 31. Oktober 2017, 16:05
  • Lampe Dickmanns?
    von pacwoman » Donnerstag 14. September 2017, 20:56 » in Reklame und Blechschilder
    0 Antworten
    78 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pacwoman
    Donnerstag 14. September 2017, 20:56
  • Wertbestimmung Capodimonte Lampe
    von MarkusK » Sonntag 26. November 2017, 16:45 » in Porzellan und Porzellanmarken
    5 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Dienstag 28. November 2017, 21:52
  • Einschätzung Lampe Hängelampe Dachbodenfund
    von gagi8560 » Montag 11. Dezember 2017, 17:34 » in Neue Mitglieder
    6 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Freitag 15. Dezember 2017, 22:01

Zurück zu „diverses“