Ältere Lampe mit Marienbild & Adler
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Alexbeer Offline
Ältere Lampe mit Marienbild & Adler
Hallo an Alle!
Beim stöbern auf dem Dachboden meiner Großmutter. Bin ich auf eine Lampe gestoßen, die zwar etwas defekt ist, mich aber trotzdem noch faziniert. Allerdings sind zu ihr noch ein paar Fragen offen die ich mit Hilfe dieses Forums nun zu beantworten versuche.
Und zwar würde ich gern wissen:
1. Wie alt ist die Lampe ca.
2. Hat sie einen materiellen Wert?
3. Kann man sie evtl. restaurieren? Vorallem die Frontscheibe mit dem Relief die ja leider defekt ist. Und wäre das verhältnismaßig günstig?
4. Wie war die Lampe wohl befestigt? Das es eine Wandlampe ist glaube ich nicht, denn sie hat auch eine Halterung für ein Glas auf der Rückseite.
Übrigens: Auf dem Bild nicht zu erkennen man macht die Lampe von oben auf. (Sie dürfte also nicht zu hoch gehangen haben.)
Falls ihr mir Helfen könnt würde ich mich sehr Freuen.
Hier nun die Bilder:
Vielen Dank, und Gruß!
Beim stöbern auf dem Dachboden meiner Großmutter. Bin ich auf eine Lampe gestoßen, die zwar etwas defekt ist, mich aber trotzdem noch faziniert. Allerdings sind zu ihr noch ein paar Fragen offen die ich mit Hilfe dieses Forums nun zu beantworten versuche.
Und zwar würde ich gern wissen:
1. Wie alt ist die Lampe ca.
2. Hat sie einen materiellen Wert?
3. Kann man sie evtl. restaurieren? Vorallem die Frontscheibe mit dem Relief die ja leider defekt ist. Und wäre das verhältnismaßig günstig?
4. Wie war die Lampe wohl befestigt? Das es eine Wandlampe ist glaube ich nicht, denn sie hat auch eine Halterung für ein Glas auf der Rückseite.
Übrigens: Auf dem Bild nicht zu erkennen man macht die Lampe von oben auf. (Sie dürfte also nicht zu hoch gehangen haben.)
Falls ihr mir Helfen könnt würde ich mich sehr Freuen.
Hier nun die Bilder:
Vielen Dank, und Gruß!
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo, von was ich soweit gefunden habe in meinen Buechern, denke ich dass es eine Processional Laterne ist, und sie mal einen Stand hatte ( das Metal Stueck am Boden der Laterne und es sieht aus dass der Adler am Boden ein Loch hat).
Das Herstellerdatum denke ich liegt um 1880. Diese Altersangabe ist eine persoenliche Vermutung meinerseits.
Ueber das restaurieren kann ich leider nichts sagen, da musst Du nach einen Fachmann suchen der sich mit solche Antikstuecke auskennt.
Gruesse
rw
Das Herstellerdatum denke ich liegt um 1880. Diese Altersangabe ist eine persoenliche Vermutung meinerseits.
Ueber das restaurieren kann ich leider nichts sagen, da musst Du nach einen Fachmann suchen der sich mit solche Antikstuecke auskennt.
Gruesse
rw
- Alexbeer Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1004Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Loppi
-
-
-
- 0 Antworten
- 146 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Yoki
-
-
-
- 2 Antworten
- 786 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jkantiques
-
-
-
- 12 Antworten
- 2802Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Broostilein
-
-
-
Hübsche ältere Vase aus Porzellan - Nanjing / China ?
von Raymond_Jollerhein » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 2235Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-
-
-
- 10 Antworten
- 825 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-