Vase 1980er Hunner dänisch BSG
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- 12Felix09 Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
aus der Haushaltsauflösung meiner Eltern kommt diese (wie ich finde schöne) Glasvase in Form eines Seeigels. Höhe 12cm, Durchmesser 18cm und 782gr, blaugrün. Auf der Unterseite ist "BSG Denmark" zu erkennen, was laut internet "Baltic Sea Glass" entspricht, die es wohl noch heute auf Bornholm gibt. Sowie "Hunner 1982" was wohl auf den Gründer und langjährigen Eigentümer Pete Hunner (und Maibritt Jönsson ) hinweist.
Was mich interressiert ist, ob jemand weiss, ob dies etwas "Einzigartiges" ist. Die heutige BSG bietet recht teure "Unikate" an, aber ob es diese auch 1982 gab ? Vielleicht hat jemand Hinweis.
Danke und schönen Rest-Sonntag, Felix
aus der Haushaltsauflösung meiner Eltern kommt diese (wie ich finde schöne) Glasvase in Form eines Seeigels. Höhe 12cm, Durchmesser 18cm und 782gr, blaugrün. Auf der Unterseite ist "BSG Denmark" zu erkennen, was laut internet "Baltic Sea Glass" entspricht, die es wohl noch heute auf Bornholm gibt. Sowie "Hunner 1982" was wohl auf den Gründer und langjährigen Eigentümer Pete Hunner (und Maibritt Jönsson ) hinweist.
Was mich interressiert ist, ob jemand weiss, ob dies etwas "Einzigartiges" ist. Die heutige BSG bietet recht teure "Unikate" an, aber ob es diese auch 1982 gab ? Vielleicht hat jemand Hinweis.
Danke und schönen Rest-Sonntag, Felix
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
was ich so lese - Baltic Sea Glas, Gudhjem, Bornholm, bestand seit 1981, 2020 gab es einen Eigentümerwechsel, bekanntgegeben 2021 [Gäste sehen keine Links] -
Unika ist eine Kollektion und jedes mundgeblasene Objekt im Grunde genommen ein Unikat. Ob bestimmte Modelle öfter gemacht wurden, weiß ich so auch nicht; ist aber bei populären Mustern anzunehmen. Aber jedes einzelne wird immer kleine Unterschiede zu einem anderen aufweisen.
Welches Marketingkonzept samt Preisstrukturen da jetzt angesagt ist, um nicht nur deckend sondern auch gewinnbringend zu arbeiten - ?? Nimm nur mal gestiegene Energie-, Personalkosten, Steuern etc.. Und die Insellage allein schon macht alles teuer; in jeder Hinsicht.
Welche VK-Preise es damals gab, ist daher eigentlich auch nicht sooo relevant - d.h. ist nach 40 J. nicht mehr wirklich vergleichbar. Außerdem ist das hier keine Neu- sondern Gebrauchtware - Kunstglas hin oder her. Für eine Einordnung des 'Wertes' den Du vllt. versuchen möchtest zu ermitteln, solltest Du Dich an Angeboten von Stücke sowie Verkäufen orientieren. I.A. in dänischen Kleinanzeigen sieht man Sachen von dort zwischen 50-100, auch 125 €; aber auch mal bis 350 € rauf für eine Schale [Gäste sehen keine Links]
Eine verkaufte Vase [Gäste sehen keine Links]
Wie die Sachen anderswo dann angesehen werden, ist noch wieder verschieden. Wie bekannt waren die beiden, wie gesucht / gehandelt werden Glasobjekte von dort in DE oder EU oder USA?
ebey USA gibt es einige wenige Angebote zwischen 15 und 50 USD, zwei Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
In DE kaum gehandelt, sehr wenige Angebote von-bis. Eine Unika-Vase aus 2019 für unter 200 € [Gäste sehen keine Links]
vs. Neupreis aktuell eine rausgegriffen minimal größer, ca. 3 x mehr [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- 12Felix09 Offline
- Neuling
nux, super wie immer - Danke !
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-