Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eisbär auf Scholle: Bestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Guten Abend, werte Forenten!

Ich bin seit Jahren ein stiller Leser und bin immer wieder fasziniert von euren umfangreichen Kenntnissen.

Ich besitze eine dezente Sammlung von Nippes Figuren und einigen Geschirr Gegenständen und freue ich mich immer auf die Funde bei Flohmärkten oder Antik Läden.
Teils sind meine Schätze relativ skurril, wie der Wandteller mit einer typischen holländischen Windmühle, der Bodenmarke "Made in China" und der stolzen Überschrift über die Mühle "Wellcome to Greece!" :')

Diesmal habe ich eine Figur beim Flohmarkt ergattert, die ich keinem Hersteller zuordnen kann. Die Nummer unter der Glasur ist "37125", mehr nichts.

Nach langen Recherchen habe ich etwas ähnliches gefunden. Es gibt noch einen Eisbär auf der Scholle in den ähnlichen Farben und Größen und mit der Nummer über 36000. Der wird der Fabrik in Sitzendorf zugeordnet und trägt eine reguläre Bodenmarke.

Wer kann der Hersteller von meiner Figur sein, etwa auch Sitzendorf?

Danke im Voraus und liebe Grüße

jaspi
eb5_u_bm.jpg
eb5_u_bm.jpg (248.97 KiB) 565 mal betrachtet
eb4_f_14.jpg
eb4_f_14.jpg (291.19 KiB) 565 mal betrachtet
eb3_p_16.jpg
eb3_p_16.jpg (289.22 KiB) 565 mal betrachtet
eb2_p_1600.jpg
eb2_p_1600.jpg (297.61 KiB) 565 mal betrachtet
eb1_p_16.jpg
eb1_p_16.jpg (292.31 KiB) 565 mal betrachtet
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

am Einfachsten dürfte wohl sein, sofern es die von Dir ermittelte Firma noch gibt, dort nachzufragen, ob Dein Exemplar auch aus deren Produktion stammt.

Und wenn Du uns an Deiner Erkenntnis hinsichtlich benannter Firma teilhaben lässt, kann vielleicht auch dahingehend zielgerichteter geforscht werden.

VG
Cityman
  • jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Vielen Dank für den Tipp, @cityman2305. :+1:
Ich schreibe an die Fabrik und melde mich zurück, wenn etwas bekannt wird.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

jaspi hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 21:30 Nach langen Recherchen habe ich etwas ähnliches gefunden
wäre immer gut wenn du was gefunden hast, das auch zu verlinken. Dann können wir das alle sehen. Sitzendorf Eisbär mit der 36000 hab ich nicht gefunden, nur den mit der 36096: [Gäste sehen keine Links]
Aber der steht nicht auf einer Scholle, eher auf einem bewachsenen Stein.
Gibt sehr viele Manufakturen die Eisbären produziert haben, aber die Nummer ist schon sehr ähnlich. Du zeigst leider nicht den ganzen Boden. Da ist nirgends was ganz leichtes eingepresst? Z.B. bei dem hier sieht mensch es kaum: [Gäste sehen keine Links]
  • jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Guten Abend @Sartre99,
danke für das Feedback!

Ja , ich habe gerade an die Nummer 36096 von der Fabrik Sitzendorf gedacht, wusste aber als Neuling nicht, ob ich die Links zu den fremden Angeboten publizieren darf.
Ich kann wohl nicht behaupten, dass mein Bär auf der Scholle steht. Es könnte auch ein Stein oder Fels sein. Das Material ist wohl nicht transparent ;)
Ich hänge gerne die Ansicht des ganzen Bodens in maximal zugelassener Größe an. Am Boden ist kein anderes Merkmal außer der Nummer zu sehen bzw. anzutasten. (Das obere Foto ist zugeschnitten, da wirklich keine Spur mehr auf dem Boden zu erkennen war und die Zahlenschrift vergrößert wird. Forumsregeln für Abbildungen der ganzen Seiten sind mir bekannt.)
eb6_u2.jpg
eb6_u2.jpg (25.2 KiB) 414 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
jaspi hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 21:30 Wer kann der Hersteller von meiner Figur sein, etwa auch Sitzendorf?
@Sartre hatte den ganzen Boden zeigen schon angeregt, hätte ich sonst auch noch - aber aus einem anderen Grund. Nämlich um ggf. unterscheiden zu können, ob man es hier tatsächlich mit einer Porzellanfigur zu tun haben könnte oder doch eher mit einer aus Keramik. So ohne Dampfauslass (oder hat der Bär noch woanders ein Löchlein?) und von der gesamten Optik her würde ich Letzteres nicht ausschließen. Du müsstest es vllt. am Klang hören können? Es bräuchte ev. noch Tageslichtaufnahmen draußen, um zu sehen, ob die Glasur zu Krakelee neigt. Wäre mir bei der abgelesenen Nr. am Boden auch nicht so ganz sicher.

Aber so oder so - glaub jede Manufaktur, die auch Figuren machte, hat ein oder mehrere Eisbären im Laufe ihrer Existenz herausgebracht. Freilaufend/-sitzend oder auf irgendeiner Terrainplinthe: Eis, Schnee, Scholle oder Fels - das variiert auch so etwas je nach Entwurfs-/ erster Entstehungszeit. Ungestempelte Exemplare können für den Export gedacht gewesen sein. Oder hatten einen Aufkleber. Manchmal findet man was über Formvergleiche, Objekte, die dann gestempelt sind oder einen anderen Hinweis bringen, ja - manchmal auch erst nach ewig, manchmal nicht.

Selbst schaue ich z.B. seit etlichen Jahren (nur wegen wissen-wollen) nach dem Ursprung einer für mich wundervollen & großen (> 25 cm breit) hauchzart blaugrün glasierten, makellosen Gruppe zweier Windhunde aus ganz feinem weißen Porzellan. Auch ein Flohfund. Da ist nix drauf, auch keine Nummer. Ein einziges formgleiches Exemplar, das aber nur halb so groß und weiß, konnte ich online ermitteln - da war Made in Germany eingeprägt, aber mehr auch nicht, sowie die Angabe 'um 1920' dabei. Tja - und ich meine eigentlich, doch schon das eine oder andere einigermaßen habe rausfischen können - aber da beiße ich auf sonstwas :upside_down_face:

Hab mir Deinen ja auch nicht ganz kleinen und auch ganz gut geratenen Bären schon mehrfach jetzt gründlich angesehen/vorgenommen, nach Zahlenkombis geschaut dabei, ihn mit etlichen verglichen - komme da aber auch bisher nicht wohin. Werd aber danach weiter die Augen offen halten.

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 19. Oktober 2024, 08:25Sitzendorf Eisbär
na, das kann auch Schnee oder Eisszapfen andeuten ;) - es gibt noch zumindest ein älteres Modell, da steht der auch auf Felsen oder Schollen [Gäste sehen keine Links] - vllt. war eher der gemeint mit ähnlich?

Gruß
nux
  • jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Guten Abend @nux,

vielen Dank für Erklärungen und Ideen.

Das Material klingt eher dumpf als hell. Auf dem Unterboden, rechts von der Nummer ist ein angefangenes, leichtes Krakelee, dies aber nur an einer Stelle.
Sonst ist die Oberfläche der Figur in diesem Sinne nicht auffällig. Einen klassischen Dampfauslass ist nicht zu finden, dafür aber einen tiefen, 1,5 cm langen Brandriss im Unterbauch. Dieser konnte um das Löchlein entstanden sein, es ist jetzt nicht zu erkennen.

Ob Porzellan oder Keramik - die Figur ist sehr fein modelliert und abgetönt und scheint dazu selten zu sein.
  • jaspi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Ich habe den Bär wieder aus dem Keller geholt und möchte mich korrigieren: der Bär hat außer dem Riss einen ausgeprägten Auslass im Bauch, Durchmesser 3 mm.
Der Klang ist an verschiedenen Stellen anders. Z.B. an der Nase ist der Ton heller, als bei einer Rosenthal Prunkschale aber stumpfer, als bei einer Rosenthal Tasse. :grinning:
Vom Gewicht her ist das Material leider schwer zu schätzen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alter Eisbär aus Baden?
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 1008 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bestimmung Silberpunze
      von dragan11 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Bestimmung Wert Kette
      von Christian1234 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 7 Antworten
    • 950 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Objekt aus Bronze
      von hermann.h » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Bestimmung Speiseservice
      von schnukicat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schnukicat
    • Hilfe bei Bestimmung einer Amtskette (aus Sachsen?)
      von atzenhofer » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen
    • 5 Antworten
    • 2034 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“