Bronze Skulptur, Tänzerin?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- eddy Offline
- Neuling
ich habe eine Bronze Skulptur, die ich vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt gekauft habe.
Mich würde interessieren, wann diese Skulptur hergestellt wurde und ob die vielleicht auf einem Sockel oder Möbelstück verbaut war.
Zudem habe ich das Gefühl, dass an dieser Skulptur etwas fehlt. Es scheint mir, als hätte die Skulptur etwas in der Hand gehabt. Zudem irretier mich das kleine Loch im Kopf.
Das Gewicht beträgt 1,9 kg , die Höhe 28 cm und sie ist nicht magnetisch.
Ich würde mich freuen, wenn mir zu meinen Fragen jemand helfen könnte.
Viele Grüße und besten Dank!
eddy
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Du hast Deine Figur vermutlich nach Signaturen abgesucht, die einen Hinweis auf das Land der Herstellung geben könnten?
Evtl. in Frankreich - aber ob das ein Original aus der Zeit Ende 19./Anfang 20. Jahrhunderts iss oder vor ein paar Jahren
iiirgendwo gegossen....ohne es in der Hand zu haben und mit diesen Fotos

Die Fotos bei Sonnenlicht mit Schattenwurf und auf geprägtem Papier sind suboptimal - diese harten Licht/Schatten-Kontraste
kriegt kaum ein Objektiv gebacken und beim Papierrelief stellt sich der Autofocus genau darauf scharf;-((
Man kann also nich erkennen ob an der Hand was fehlt oder abgebrochen iss. Da mußt Du noch x ran.....vor allem näher.
Daß die Figur auf nem Sockel stand, ist sehr wahrscheinlich - die Farbe in dem Bohrloch läßt Bronze oder auch bronziertes
Messing vermuten.
Das Loch im Kopf sieht nich unbedingt nach nem Gussfehler aus - da scheint's noch ne Art quadratisches Widerlager zu geben.
Könnte auch etwas daran befestigt gewesen sein. Gibt's auf der anderen Kopfseite auch sowas?
Ich denke an ne Befestigung für ne Blattkrone/Blütenkranz o.ä.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- eddy Offline
- Neuling
Vielleicht sind meine folgenden Bilder etwas besser.
Eine Signatur oder ähnliches habe ich nicht finden können.
Auf der anderen Kopfseite gibt es keine Stelle wo etwas fehlt bzw. abgebrochen ist.
Ich bin für jeden Hinweis und Tip dankbar.
Beste Grüße
eddy
- eddy Offline
- Neuling
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und der mangelfaften Nacharbeitung her - etwas abgebrochenes kann ich an den Händen nich
erkennen, nur diese halt nich versäuberte Gusshaut. Diese ist auch an vielen anderen Stelle zu sehen.
Nach meiner Meinung handelt es sich nich um ein Original aus der Zeit - die grobe Ausarbeitung - z.B.
der Fußzehen - läßt mich einen Nachguss vermuten. Ein berühmtes Original konnt ich nich finden.
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- eddy Offline
- Neuling
Ich konnte bislang auch kein sehr ähnliches Objekt finden um es ansatzweise zu vergleichen und einzuordnen.
Gehe aber auch davon aus, dass es sich um einen neuzeitlichen Nachguss handelt.
Würde mich aber trotzdem freuen, wenn noch jemand mehr zu sagen kann.
Besten Dank
eddy
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 914 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123