PST AG Fuldaer Porzellan
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Lampe82 Offline
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert:Sonntag 29. September 2024, 23:12
- Reputation: 2
PST AG Fuldaer Porzellan
Kann mir bitte jemand weiter helfen ?
Danke Sebastian
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 16210
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 27362
PST AG Fuldaer Porzellan
man kann Dir hier bei Zuordnung und Alter von Objekten versuchen zu helfen - aber Einschätzungen von Wert oder möglichen Preisen können nicht erfolgen. Bei Besonderheiten wird dann aber darauf aufmerksam gemacht werden bzw. empfohlen, einen Fachmenschen im richtigen Leben zu befragen. Es empfiehlt sich als Neuankömmling auch durchaus, schon bestehende Themen mal zu lesen; steht sehr oft drin, auch warum etc.. Und auch sehr - sehr häufig, wie Fotos aussehen sollten, damit man irgendwas erkennen und ev. daraus ableiten kann.
Wie oben im rosaroten Kasten steht, ist auch Info erwünscht, woher/seit wann jemand etwas hat. Ganz gut auch immer Größen mit anzugeben. Hier jetzt, das sind Obstteller, wie sie früher in jedem gut sortierten Haushalt zu finden waren; daher die verschiedenen Früchte-Dekore. Man aß frisches Obst zum Dessert, beim Familien-Sonntagsessen, wenn Gäste kamen oder bei auch anderen Gelegenheiten davon, hübsch mit Obstbesteck auch dazu. Insofern ist diese Größe ca. wie Kuchenteller schon rel. klar. Sind das nur die drei gezeigten Teller oder hast Du einen Sechsersatz? oder 6 mit 2x3 Motiven? das ist meist so, manchmal auch 12er.
Hier die Bodenmarke, da steht gar nicht Fulda, sondern Felda. Das ist ein Fluss in der Rhön, auf Thüringer Seite [Gäste sehen keine Links] - an ihr liegt u.a. Stadtlengsfeld. Und PST AG ist kurz für Porzellanfabrik Stadtlengsfeld Aktiengesellschaft. Dies ist einer der dort verwendeten Bodenstempel, so gebraucht 1908-1920. Zur wirklich sehr wechselvollen Geschichte der Manufaktur, Erzeugnissen und auch Bodenmarken bei wiki z.B. [Gäste sehen keine Links]
Zu den Fotos - so bei Lampenlicht oder mit Blitz und dem daher reflektierenden Licht sieht es aus wie neblig oder mit Weichzeichner - keine Details zu erkennen. Also ob das Umdruckdekor ist oder handbemalt. Da die Manufaktur Gebrauchsgeschirr fertigte, ist - wenn die Teller dort dekoriert wurden - Ersteres wahrscheinlicher. Manchmal haben aber auch Porzellanmalereien einfach Weißware bezogen und die dann bemalt. Auf Bild zwei sieht es aus, wie ein kleiner Vermerk, aber auch das ist zu undeutlich. Um das - vielleicht - unterscheiden zu können, wären klare, scharfe Fotos erforderlich. Draußen oder auf der Fensterbank, Tageslicht ohne Sonne, kein Blitz.
Gruß
nux
- Lampe82 Offline
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert:Sonntag 29. September 2024, 23:12
- Reputation: 2
PST AG Fuldaer Porzellan
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 469 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern2000
-
-
-
- 6 Antworten
- 222 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 129 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 860 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 14 Antworten
- 1742 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 4 Antworten
- 892 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wheelcorner
-