Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo,ich habe keine Ahnung zu den Tellern erhalten,die Manufaktur ist erlesbar und auf 1880-1910 datiert,jedoch habe ich keine dieser Teller gefunden,sind sie vielleicht sehr rar und selten???
Kann mir bitte jemand weiter helfen ?
Danke Sebastian
17276452360781707474790503535987.jpg (10.05 KiB) 397 mal betrachtet
17276451698857404806408699292710.jpg (8.71 KiB) 397 mal betrachtet
17276451238244417648806769860596.jpg (33.24 KiB) 397 mal betrachtet
17276450905277111019551959380678.jpg (24.93 KiB) 397 mal betrachtet
17276450619978452902708836743108.jpg (21.24 KiB) 397 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
man kann Dir hier bei Zuordnung und Alter von Objekten versuchen zu helfen - aber Einschätzungen von Wert oder möglichen Preisen können nicht erfolgen. Bei Besonderheiten wird dann aber darauf aufmerksam gemacht werden bzw. empfohlen, einen Fachmenschen im richtigen Leben zu befragen. Es empfiehlt sich als Neuankömmling auch durchaus, schon bestehende Themen mal zu lesen; steht sehr oft drin, auch warum etc.. Und auch sehr - sehr häufig, wie Fotos aussehen sollten, damit man irgendwas erkennen und ev. daraus ableiten kann.
Wie oben im rosaroten Kasten steht, ist auch Info erwünscht, woher/seit wann jemand etwas hat. Ganz gut auch immer Größen mit anzugeben. Hier jetzt, das sind Obstteller, wie sie früher in jedem gut sortierten Haushalt zu finden waren; daher die verschiedenen Früchte-Dekore. Man aß frisches Obst zum Dessert, beim Familien-Sonntagsessen, wenn Gäste kamen oder bei auch anderen Gelegenheiten davon, hübsch mit Obstbesteck auch dazu. Insofern ist diese Größe ca. wie Kuchenteller schon rel. klar. Sind das nur die drei gezeigten Teller oder hast Du einen Sechsersatz? oder 6 mit 2x3 Motiven? das ist meist so, manchmal auch 12er.
Hier die Bodenmarke, da steht gar nicht Fulda, sondern Felda. Das ist ein Fluss in der Rhön, auf Thüringer Seite [Gäste sehen keine Links] - an ihr liegt u.a. Stadtlengsfeld. Und PST AG ist kurz für Porzellanfabrik Stadtlengsfeld Aktiengesellschaft. Dies ist einer der dort verwendeten Bodenstempel, so gebraucht 1908-1920. Zur wirklich sehr wechselvollen Geschichte der Manufaktur, Erzeugnissen und auch Bodenmarken bei wiki z.B. [Gäste sehen keine Links]
Zu den Fotos - so bei Lampenlicht oder mit Blitz und dem daher reflektierenden Licht sieht es aus wie neblig oder mit Weichzeichner - keine Details zu erkennen. Also ob das Umdruckdekor ist oder handbemalt. Da die Manufaktur Gebrauchsgeschirr fertigte, ist - wenn die Teller dort dekoriert wurden - Ersteres wahrscheinlicher. Manchmal haben aber auch Porzellanmalereien einfach Weißware bezogen und die dann bemalt. Auf Bild zwei sieht es aus, wie ein kleiner Vermerk, aber auch das ist zu undeutlich. Um das - vielleicht - unterscheiden zu können, wären klare, scharfe Fotos erforderlich. Draußen oder auf der Fensterbank, Tageslicht ohne Sonne, kein Blitz.
nachdem ich im Internet leider nichts gefunden habe,bräuchte ich bitte Eure Hilfe
Das erste ist eine kleine Porzellan Dose von Meissen.Gehört diese zu einer Serie und was bedeutet der blaue Punkt zusätzlich am Boden der Dose ?
Das zweite ist eine kleine Schale mit einer Beschriftung von porcelaine de Limoges
Wobei ich den Porzellan Stempel vermisse .Darunter steht ein Name ,womit ich leider überhaupt nichts anfangen kann.
Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße Heike...
Letzter Beitrag
Hallo Nux, vielen Dank für Deine Antwort und Deine Ratschläge,ich bersuche es mit besseren Bildern erneut.Lg Heike
Im Nachlass meiner Mutter befanden sich unter anderem diese beiden Stücke. Der Teller hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und die Vase ist 11 cm hoch. Beides war seit ewig im Schrank meiner Eltern, mindestens 30 Jahre auf jeden Fall.
Kann jemand etwas dazu sagen? Ich würde mich freuen!
20221204_153308.jpg 20221204_153255.jpg
Letzter Beitrag
Hallo nux, das ist schwer zu lesen, aber ich glaube da steht 10196.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Brinki
Hallo, nach zahlreichen Ergebnislosen Suchen im Netz versuche ich jetzt hier mein Glück. 😁 Ich habe ein Teeservice auf jedem ist dasselbe Zeichen, ein Berg darunter die Schriftzeichen (Nippon), nur die kleinere Teekanne hat ein komplett anderen Stempel. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
die Marken mit dem Berg Fuji, darunter ein Fluss und die Schriftzeichen für Japan sind bekannt - da in der Liste zu finden, etwa Beginn letztes Drittel der Seite - zeitliche Annahme dabei etwa Mitte 20. Jh.
Dann - die Marke mit dem Kopf/Gesicht/Maske ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen - was aber nicht viel besagt. Wie der Zufall aber so will, gibt es gerade noch einen Beitrag, in dem nach einer Marke gefragt wird. Wobei diese drei Zeichen...
wir haben eine Mokkatasse, oder eine andere Tasse im Keller gefunden und können mit dem Stempel nichts anfangen.
Wir haben schon lange auf g** recherchiert, kommen hier aber nicht weiter.
Der Druck ist haitisch erfüllbar, also nach einer Glasur aufgetragen, zumindest die Goldpunkte. Das Bild sieht nach einem Druck aus.
auf dem Druck ist eine Signatur von f. boucher gedruckt.
Der Stempel ist eine Krone und sowohl auf der Tasse als auch auf der Untertasse vorhanden.
Ich freue mich...
Letzter Beitrag
Boucher war eindeutig! :)
Bei dem Stempel handelt es sich dann um die Crown Mark nach 1900?
Verstehe ich das richtig?
Hallo,
Ich bin mal wieder am recherchieren nach einer Bodenmarke.
Ich habe da einen kleinen Engel aus Porzellan für kleines Geld gekauft.
Kennt zfällig jemand diese Bodenmarke?
Sie ist leider sehr verblasst und nur undeutlich zu erkennen.
Der Engel ist ca. 14 cm hoch und ist meiner Meinung nach sehr schön gearbeitet...könnte mal wieder aus einer der vielen kleineren Manufakturen aus Thüringen stammen.
Vielen Dank schon mal...
Gruß
Reinhold
1671979281938.jpg 1671979281920.jpg 1671979281927.jpg...
B4C072B0-9EDD-45F9-A795-73D914058B4F.jpeg Anbei ein Foto eines komplett erhaltenen 12 Personen Service meiner Großeltern. Vermutlich um 1950 erworben. Ich würde gern mehr über das genaue Alter und den Modellnamen erfahren da ich wenn möglich Teile nachkaufen möchte.
B4C072B0-9EDD-45F9-A795-73D914058B4F.jpeg
Letzter Beitrag
ja, man sollte der Erkennbarkeit halber schon Teile im Profil ablichten, sonst bringt das nicht wirklich was. Aber @drkx wird recht haben - die stummeligen Handhaben weisen auf Margarete hin. Ein recht typisches Geschirr der Art Deco-Zeit, welches aber auch noch nach 1945 einige Zeit weiter gefertigt wurde.
Das Dekor hier mit dem Schuppenmuster ist aber das seltenere von ein paar schwarzgrauen Stahlstich-Randdekoren. Das gab es aber auch in so rotbraun
Viel häufiger ist z.B. dieses noch...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)