Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
alka ist kurz für Alboth & Kaiser, gegründet 1872 von August Alboth in Coburg, sein Schwiegersohn hieß Kaiser und kam später dazu. Ab 1928 wurde der Firmenname in "Alka-Kunst" geändert; 1951 erweitert in Porzellanfabrik AL-KA Kunst Alboth & Kaiser K.G.. Dann wurde ein neues Werk in Staffelstein errichtet, wo ab 1955/1956 produziert wurde. Das Unternehmen hieß dann ab 1970 auch entsprechend Kaiser-Porzellanmanufaktur Staffelstein K.G.. usw. die ganze Geschichte in kurzen Sätzen auch da, wenn man in dem grauen Feld blättert [Gäste sehen keine Links]
Was Du zeigst, ist wohl schon aus Staffelstein; der Bodenstempel wurde so sehr wahrscheinlich 1955-1960 verwendet. Die Form ist glaub die gleiche (ältere) wie die, auf der das bekannte Dekor 'Marion' drauf ist; das könntest Du ev. als Anhaltspunkt nehmen. Denn Angaben zu Preisen von z.B. Porzellan können im Forum nicht erfolgen, u.a. weil man von Fotos Zustände nicht beurteilen kann. Da solltest Du nach vergleichbaren Sets (Mokka oder Kaffee? Größenangaben fehlen) nach Angeboten, vor allem aber nach auch tatsächlich verkauften Dingen sehen. Denn 'wert' ist etwas soviel, wie jemand dafür zu geben bereit ist - und das weiß man so ja nicht. Ggf. schau bei ebey z.B. auch zusätzlich noch nach Servicen anderer Hersteller, die optisch ähnlich sind, weil die Manufaktur ab Mitte der 1950er eigentlich schon mehr (damals sehr) moderne Formen gemacht hat [Gäste sehen keine Links]
Aber für so Vintage und Romantik mit rosa Rosen & Gold, da wirst Du bestimmt Interessenten finden. Das hat dann auch nur bedingt was mit der Manufaktur zu tun; sowas geht mehr nach Gefallen - aber schon gut, wenn Du Info zum Alter und von wem mitgeben kannst.
Hallo, was kann man dafür auf dem Flohmarkt verlangen?
Sind in einem sehr guten Zustand
328199048_1250626499196283_5838607636971174729_n.jpg 328921374_1187279821921338_580028468997983075_n.jpg 327487036_6044684365593245_4704775156298399639_n.jpg 327782703_522648760003086_3189660345712156494_n.jpg 328973274_747713126605321_5023619686260999614_n.jpg
Letzter Beitrag
Danke dir für die Hilfe und Aufklärung! :slightly_smiling_face:
Guten Tag in die Runde! Ich habe bei einer Haushaltsauflösung einen hübschen Fund gemacht und würde gern wissen, was es mit den eingeritzen Zeichen am Boden auf sich hat. KPM Waldenburg habe ich aufgrund der Bodenmarke (wohl 1840-90 oder so) schon herausgefunden. Weiß da jemand Näheres? Die Kaffeekanne hat eine Art Winkel eingeritzt, bei der Zuckerdose so etwas wie ein # und beim Milchkännchen 2 Striche. Sind das Hinweise auf 2. Wahl oder so etwas? Vielleicht weiß ja jemand Bescheid. Würde mich...
Letzter Beitrag
Danke für eure Antworten! Ich find die Kanne halt auch sehr schön und hab sie ohnehin in meiner Vitrine aufgestellt. Ich konnte sie nicht in dieser schrottigen Geschäftsauflösung verrotten lassen.
Richtig so. Ehre den alten Dingen, denn sie erzählen alle eine stille Geschichte.
Moin Moin,
kann mir wer bitte etwas zu diesem Set sagen? Evt. das Alter und ob es Handarbeit ist.
Bin mir da nicht so sicher, da es qualitativ keinen so hochwertigen Eindruck macht.
Es ist auch extrem leicht.
Habe zwar ähnliche Objekte schon Online gefunden, aber von diesem Set noch nichts.
Wir haben vor langer Zeit ein Lindner Porzellan Set bei einer Haushaltsauflösung erworben.
Es stand jetzt die letzten 10 Jahre in der Vitrine.
Also nie genutzt auch vorher nicht da es damals eingepackt war.
Das bedeutet/ keinerlei Gebrauchsspuren oder Beschädigungen.
Wir möchten es jetzt gerne verkaufen da wir im Sommer ins Ausland ziehen und wir dafür letztendlich keine Verwendung mehr haben.
Kann jemand zufällig sagen ob es sich hier um ein eher seltenes oder gewöhnliches...
Letzter Beitrag
Wir möchten es jetzt gerne verkaufen
Hallo,
wollte jetzt eben danach sehen/was dazu schreiben, aber das Service steht ja schon bei kleinanzeigen drin. Lt. Regeln des Forums dürfen auch eigene laufende Auktionen/Angebote, die online sind, nicht besprochen werden , s.u. 9.2
ich habe dieses Porzellan gefunden, kann jedoch weder Hersteller noch irgenwelche anderen Informationen über dieses Set finden. Kann mir jemand helfen, und weiß vielleicht etwas?
Würde mich sehr über Antworten freuen,
Freundliche Grüße
gio
Letzter Beitrag
Kleine Ergänzung, damals waren diese antiken Motive sehr beliebt auch für Beispiele der Grisaillemalerei finden sich einige Beispiele in dem Buch.
Ich wurde von meiner Oma eingespannt ihr bei der Suche nach der Punze von folgendem Teeset, bestehend aus 2 Kannen, Milchkanne, Zuckerbehälter (inkl. Löffel) und Tablett zu helfen.
Leider hat meine Online-Recherche nichts ergeben, weshalb ich mich nun an diese Community wende. Die Prägung liest sich ME , ggf. auch WE .
Ich danke für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend!
LG, Leo
IMG_4579.jpeg
IMG_4578.jpeg
Letzter Beitrag
Sehr schönes Set. Ich habe auch eine Milchkanne und ein paar Ohrringe von Engert. Alles sehr hochwertig verarbeitet und wertbeständig.
Ja, Engert ist ein Künstler und seine Werke würde ich auch als Kunst/Design einzuordnen.
Da hast Du etwas Gutes, was vielen Generationen Freude machen wird.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)