Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe heute auf dem Flohmarkt diese Obstschale gekauft. Ich habe so was schon mal gesehen, allerdings nicht mit Künstlerstempel. Da die nur 2 Euro gekostet hat habe ich sie mitgenommen.
Wer kann mir mit ein paar Infos helfen?
Vielen Dank
20240908_104107.jpg (44.37 KiB) 529 mal betrachtet
20240908_110930.jpg (32.2 KiB) 529 mal betrachtet
20240908_110925.jpg (22.18 KiB) 529 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo, kläglicher Versuch:
Der Text auf dem Teller könnte Magus Geburtstag heißen... [Gäste sehen keine Links]
Das Motiv ist sicher aufgedruckt..
Hergestellt irgendwo in Qinhuangdao... [Gäste sehen keine Links]
si tacuisses, philosophus mansisses... O:-)
das ist ein rel. neuzeitliches Erzeugnis, also noch nicht ganz Vintage mit einem gedruckten Dekor; schon als serielles Erzeugnis zu sehen. Was hinten im Stempel oben steht, ist 秦皇島 , also Qinhuangdao - eine Stadt [Gäste sehen keine Links] - aber welcher Hersteller oder Händler von da oder unter dem Namen aktiv war/ist - ??
gibt man das vor, kommen verschiedene Durchbruch-Teller mit unterschiedlichen Motiven ins Bild [Gäste sehen keine Links]
Auf der Vorderseite links von oben nach unten in Schwarz 己未孟春 jǐwèi mèng chūn - 1979 (weil 1919 oder 2039 nicht passt, das ist halt eine zyklische Jahresangabe von 60) und dann erster Monat des Frühlings [Gäste sehen keine Links] - und damit auch Beginn des neuen Jahres in China.
Das rote Siegel ist mir so zu klein, um da die Zeichen sicher rauszuziehen.
dann rechts von oben nach unten 麻姑献寿 - mágū xiànshòu - auch das bietet lt. Wörterbuch verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten, da trau ich einem Translator erstmal auch nicht.
geht man damit gucken, zeigt sich aber wer [Gäste sehen keine Links] - und wiki CN sagt dazu [Gäste sehen keine Links] - die deutsche Version enthüllt die Dargestellte als Magu für die beiden ersten Zeichen - eine daoistische Unsterbliche der chinesischen Mythologie [Gäste sehen keine Links] - und damit würde ich xiànshòu als 'schenkt langes Leben' interpretieren.
Also ein Jahresteller zum chinesischen Neuen Jahr 1979 mit gutem, durch eine Gottheit bekräftigtem Wunsch. Das wird eben auch Frühlingsfest genannt und gilt halt als der wichtigste traditionelle chinesische Feiertag [Gäste sehen keine Links] - aber ziemlich sicher für den Export bestimmt; taucht am heimischen Markt praktisch kaum auf.
Hallo an alle Helferlein!
Wer kann mir bitte mehr Informationen über dieses schöne Stück sagen?
Ich habe bis jetzt herausgefunden:
Stempeln: 2x WH Diana Punzierung- nehme an Jugendstil
Alter??
Fehlt etwas? Ist das eine Obstschüssel?
Vielen Dank im Voraus!!
5.JPG 1.JPG
Letzter Beitrag
Oben= 3A muss von 1872 sein laut Liste
Unten= L und A?
also - hinter der Diana 1872-1922 (nicht nur in '72) in diesem Umriss muss immer eine 3 stehen - egal wie das auszusehen scheint. Neben dem Kinn rechts kann ein Buchstabe oder Buchstabe +Zahl sein.
Wenn Du mit dem A einigermaßen sicher bist und nichts weiter dahinter, dann steht das für Wien. Hier das MZ ist auch nur bedingt erhalten - man kann den ganzen Umriss nicht erkennen. Und mit WH gibt es einige ähnliche - da würde ich mangels...
Hallo zusammen!
dieschatzkisteimnetz.de ist wirklich eine Schatzkiste und zwar an Informationen!
So konnte ich bei der hier gezeigten Silberschale anhand der Prägemarke mit Dianakopf feststellen,
dass es sich um ein Stück aus 950er Silber aus Wien handelt. Dafür schonmal ein großes Dankeschön!
Der vermutliche Hersteller hat sich mit der Prägemarke EG verewigt, dazu konnte ich bisher nichts finden,
hat hier vielleicht dazu jemand Informationen?
Ausserdem würde mich interessieren wozu die Schale...
Letzter Beitrag
Guten Tag, ich lese da eher EC als EG ? Gruss marker
Hallo,
wir haben von unserer Oma Porzellan von ROSSLAU - China Blau. Dabei sind unter anderem eine Menage (so heißt es glaub ich) mit Salz-Pfefferstreuer und einem kleinen Töpfchen .
Da es sehr klein ist (9 cm hoch - 12x9 cm Porzellanplatte) kann ich es nicht einordnen :
Ist es ein normales Zubehör für Essgeschirr oder Puppengeschirr ?
Ist es selten und etwas wert oder eher nicht ?
Salzstreuer + Pfefferstreuer je 5 cm hoch , ca 2 cm Durchmesser
Töpfchen 5,5 cm hoch , 4 cm Durchmesser...
Letzter Beitrag
Ich hätte noch 6 Dessertteller dazu. Haben kürzlich die Wohnung der Grosseltern eines Freundes geräumt und die Teller dabei gefunden.
Ich bin im Besitz einer kleinen blaugelben Vase (Höhe 12 cm - Durchmesser ca. 10 cm).
Herausgefunden habe ich, daß die Marke aus der Qing Dynastie stammt und unter dem Kaiser Daoguang
in der Zeit von 1821-1850 Verwendung fand.
Für mich wäre es interessant zu wissen, ob es sich um eine Reproduktion handelt oder
ob die Vase tatsächlich aus der Zeit stammt. Gibt es dazu auf der Vase einen Hinweis?
Fotos beigefügt.
Gruß aus der Pfalz
Rainer
IMG_2030.JPG...
Letzter Beitrag
Vielen Dank nux für die ehrliche Einschätzung. Du hast schon ein sehr umfangreiches Wissen über Porzellan & Co. Ganz stimme ich deiner Aussage Da kann man schon sehen, dass 'dieses' Gelb hier eben ziemlich draufgeirgendwast wurde? zu.
Für mich ist es ein sehr dekoratives Teilchen und schön anzusehen.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)