Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanmarke, Wert des Geschirrs?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Alte Schätze Offline
  • Neuling

Beitrag von Alte Schätze »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich habe von meinen Großeltern Geschirr geerbt. Es ist ca. 100 Jahre alt, eher älter. Sie hatten es in Gebrauch, es war ihr Alltagsgeschirr. Ein Deckel ist auch geklebt.
Mich interessiert:
Kennt jemand diese Porzellanmarke (Großes S mit Krone darüber)?
Hat es außer dem emotionalen Wert einen höheren materiellen Wert?
Ich stelle mal Fotos ein, so dass ihr einen Eindruck erhaltet und freue mich über Rückmeldungen!
Vielen Dank und Grüße
Kerstin
  • Alte Schätze Offline
  • Neuling

Die Fotos sind wohl nicht geladen worden?
Hier zur Sicherheit noch einmal die Bilder des Porzellangeschirrs meiner Großeltern. Anfrage von vor 5 Minuten.
Vielen Dank!
20240520_160214.JPG
20240520_160214.JPG (21.35 KiB) 583 mal betrachtet
20240416_130128.JPG
20240416_130128.JPG (39.61 KiB) 583 mal betrachtet
20240416_130042.JPG
20240416_130042.JPG (53.72 KiB) 583 mal betrachtet
20240416_125912.JPG
20240416_125912.JPG (80.62 KiB) 583 mal betrachtet
20240416_125801.JPG
20240416_125801.JPG (64.95 KiB) 583 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Kerstin und willkommen,
die Marke wurde hier bei uns schon mal ausführlich und mit Erfolg diskutiert: "Schlesische Porzellanfabrik Paul Donath"
Bodenmarke dieser Tasse
Zum Wert machen wir hier keine Angaben.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

es gibt inzwischen noch eine weitere Quelle zur Unternehmensgeschichte innerhalb eines Artikels zu schlesischen Porzellanen aus Tiefenfurt - heute Parowa (Osiecznica), Polen [Gäste sehen keine Links]
Die Bodenmarke auch im Adressbuch der Keramischen Industrie 1906 abgebildet [Gäste sehen keine Links] - da steht sogar "hochtransparente Luxus- und Gebrauchsgeschirre" - und das so zarte, durchscheinende Porzellan (ähnlich Eierschalenporzellan aus Japan oder auch so etwas wie Limoges) war eine Spezialität besonders dieser Manufaktur, sowohl unter Donath, als auch Tuppack. Der Formensprache und dem Dekor nach dürfte man hier bei der Zeit der Entstehung am ehesten zwischen 1910 und eben 1920 sein - nach dem eigentlichen Jugendstil. Das Dekor vermutlich auch nicht handbemalt, sondern im Umdruckverfahren entstanden; die Vergoldung aber wohl händisch - das jedoch nur Annahmen, für mehr sind die Fotos qualitativ nicht ausreichend.

Und noch eine Anmerkung zwecks vergleichender Recherche bzw. generell: diesen Paul Donath nicht verwechseln mit der zur etwa selben Zeit tätigen Porzellanmalerei Donath & Co. in Dresden mit der Kronen-Marke [Gäste sehen keine Links]

Schlesisches Porzellan kann was für Liebhaber bis hin zu sammelwürdig sein, kommt vor allem auf den Zustand an und Vollständigkeit (hier keine Kuchenteller dabei?) - aber der Kreis der spezielleren Interessenten genau dafür und aus der Zeit ist wahrscheinlich nicht sonderlich groß. Angebote und Verkäufe sieht man in DE auch kaum (noch); tw. eben, weil die Bodenmarke/die Manufaktur nicht (mehr) sonderlich bekannt ist. Daher ist es auch kaum möglich zwecks Vergleichspreisen momentan irgendwas Brauchbares aufzuzeigen. Freie Wert-Einschätzungen können hier aus mehreren Gründen jedoch sowieso nicht gemacht werden.

In PL scheint etwas mehr davon auf, da aber oft Einzelteile und Sachen noch aus dem 19. Jh. (Währung natürlich umrechnen) - da Angebote aus dem dortigen Kleinanzeigenarchiv [Gäste sehen keine Links] - ein ganzes Service konnte ich aktuell nicht auftun. Bei Verkaufsabsichten bliebe eine Preisfindung m.M. wirklich knifflig, da dieses Geschirr ansonsten lediglich mit anderen aus der Zeit und ähnlicher Optik im Wettbewerb stünde. Und da es doch ziemlich viel gibt, hm - aber Rosen-/Blumenkanten finden zumeist wenigstens überhaupt Käufer. Und mit entsprechender Beschreibung der Besonderheiten könnte zumindest vllt. ein zufrieden stellender Erlös machbar sein.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 11. Juli 2024, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
  • Alte Schätze Offline
  • Neuling

Vielen Dank, Lins und Nux, für die schnellen und sehr informativen Antworten ! Das schau ich mir alles in Ruhe an, mal schauen, was ich weiter damit machen.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Kerstin
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
schönes Service, da wird es Liebhaber schon geben. Kann halt ein bisschen dauern. Nach meinen Büchern wurde die Marke bis zum Ende von Donath 1920 verwendet. Das nur als kleine Ergänzung.
Lieben Gruß
  • Alte Schätze Offline
  • Neuling

Guten Morgen,
nochmals ganz herzlichen Dank für eure raschen umfassenden Auskünfte. Ich freue mich sehr über eure kenntnisreichen Informationen, die mir sehr weiterhelfen. Ich setze mich demnächst mal hin und schaue mir alle eure Hinweise in Ruhe an. Falls ich dann noch Fragen habe, weiß ich ja jetzt, wohin ich mich wenden kann :))
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Kerstin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • welche Porzellanmarke
      von henri-bzh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von henri-bzh
    • Bestimmung eines Porzellanobjekts (Raucherutensil?) und dessen Porzellanmarke
      von atzenhofer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
    • Porzellanmarke - Bitte um Hilfe
      von jadaneant » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 235 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Porzellanmarke
      von tho0802 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten