Meissen und Fragezeichen, zwei Porzellanfiguren
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- herr.klaas Offline
Meissen und Fragezeichen, zwei Porzellanfiguren
ich habe von meiner Großmutter zwei Porzellanfiguren geschenkt bekommen. Leider habe ich absolut gar keine Ahnung von diesem Thema, daher möchte ich mich gerne mit ein, zwei Fragen an euch wenden.
Die ein Figur ist eindeutig von Meissen 'Mädchen mit Kalb', habe dazu schon einiges im Internet gefunden, leider kann ich nicht einschätzen, was sie wert sein könnte, da am Ohr des Kalbs, ein kleines Stück Lack abgeplazt ist.
Die zweite Figur - ich nenne sie mal 'Junge mit Gitarre' - wirft größere Frage auf. Trotz intensiver Suche nach der Manufaktur bin ich nicht fündig geworden und kann überhaupt nicht einschätzen, was ich da habe und ob es etwas wert sein könnte. Bei der Gitarre fehlt der Kopf.
Bitte schaut doch einmal kurz auf das Siegel, vielleicht kennt ihr es ja.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
- carverus Offline
- berlin Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Die Meissen Figur wurde entworfen von Max Bochmann.
Bochmann Max, 1874 Meissen-1942 ebda, studierte an der Kunstgewerbeschule in Dresden, ab 1911 Modelleur im Festlohn 1929 pensoniert, von ihm stammen seit 1905 zahlreiche Figuren.
MFG
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 264 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
-
-
-
- 2 Antworten
- 973 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Tortenheber, alt, stark graviert, 13 Lot - Fragezeichen...
von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 5 Antworten
- 92 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nostalgiker
-
-
-
- 10 Antworten
- 1188 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cecile
-